Low Budget PC

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Schönen guten Abend zusammen,

da mein PC defekt ist, möchte ich für möglichst wenig Geld einen neuen bauen, so dass ich erstmal wieder ins Internet kann und Filme gucken und ein wenig Office und so Kleinkram.

Tut es dafür die folgende Konfig:

In der Konfig sind 2 verschiedene RAM enthalten. Welches würdet ihr nehmen, das 3000er CL15 oder das 3200er CL16.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Sqwan
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Ich tät den 3000 Mhz Ram nehmen, da kannst du aber auch einfach den G.Skill Aegis nehmen, der ist etwas günstiger. Stattdessen würde ich auf ein günstiges b450-Mainboard, wie das MSI b450 Pro-VDH Max oder das Asrock b450 Pro upgraden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Hi toblerone,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab die Konfiguration angepasst:

Warum würdest du das andere Board nehmen?
Macht die höhere Latenz nicht viel? Hab gelesen AMD wäre anfällig für Latenzen und Speichertakt. Ist hier der Unterschied zu gering?
Doppelpost zusammengeführt:

Nach eine Frage:
ASRock B450M Pro4-F AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Wäre das Board nicht noch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Kanns dir leider erst Abends beantworten, muss jetzt erstmal in die Schule.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Der G.Skill Aegis ist 3000MHz CL16 somit etwas schlechter als ein RAM mit 3000MHz CL15. Ob man aber 3200MHz CL16 oder 3000MHz CL15 nimmt spielt keine Rolle da beide gleich schnell sein werden. Lediglich mit steigender MHz Zahl kann die Kompatibilität sinken.
Wenn es um jeden € geht dann ist aber der 3000MHz Aegis nicht schlecht da ein A320 Board nicht zu empfehlen ist wenn du was NEU kaufen willst. Dann lieber ein paar Euro mehr für B450er Board.

Alternativ schaust mal hier
wenn Gebraucht auch in Frage kommen kann.
 

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank schon mal allen für die Hilfe. Da ich über Weihnachten einen Rechner haben möchte, hab ich die Nacht um 1 bereits folgendes bestellt:

R3 2200G
3200mhz G.Skill RAM
ASRock B450M Pro4
Pure Power 11 CM 400W
Sharkoon V1000 Gehäuse
Kingston A2000 nvme 250gb

Hätte ich heute bestellt wäre die Lieferung nicht mehr garantiert worden. Da ich nur Lager Ware wählen konnte bin ich leider mit 370€ über Budget. Besonders ärgerlich ist es, weil ich eh bald nen neuen PC kaufen wollte.

Jetzt würde mich aber doch noch interessieren, warum das A320 nicht taugt. Kann das noch jemand erklären?

Vielen Dank schon mal,
Sqwan
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Teilweise nur begrenzte Einstellmöglichkeiten.

In dem Falle habe ich nur ein BioStar bis jetzt da gehabt und da sind die Abstriche wie folgt:

- Keine einstellung der CPU Multiplikatoren
- RAM lief nur bis 2666MHz mehr lässt sich auch nicht einstellen selbst wenn das Board dir sagt das es RAM mit mehr MHz sind.
- Ausstattung ist meist auf das mindeste beschränkt wie zB 1x Case_FAN der wiederum sich über BIOS nicht einstellen ließ obwohl richtige Werte vom Lüfter erkannt wurden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Sqwan

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2019
19
10
Schönen guten Abend zusammen,

hab heut meine Teile bekommen. Hab auch direkt alles zusammen gebaut und installiert. Jetzt habe ich leider trotzdem noch eine Herausforderung. Und zwar hängt sich regelmäßig der PC einfach auf. Da das üblicher Weise bei Videos passiert, dachte ich, es liegt vermutlich an der GPU. Nach einigem Googlen hab ich jedoch die Vermutung, dass das RAM nicht kompatibel ist. Hat jemand von euch davon schon mal was mitbekommen oder eine Idee, wie ich das beheben kann?

Treiber habe ich in der empfohlenen Version installiert. Sollte ich mal das BIOS updaten? Oder im BIOS die RAM Speed von 3200 auf die 2933mhz der Spez. reduzieren?