Low Budget Gaming PC

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Hallo Freunde,

meine Freundin würde gerne einen PC haben. Mit diesem PC möchte sie überwiegend mit mir Fortnite/Apex Legends spielen.

Da ich ein armer Azubi bin, der sich den halben Monat von Toast und Frischkäse ernähren muss und meine letzte Buchse für mein eigenes neues System eingetauscht habe, versuche ich einen Rechner zusammenzustellen, der sehr günstig ist, aber auch beide Spiele anständig bewältigen kann.

Zunächst versuche ich gebrauchte alte Teile von Freunden und Verwandten zu erschnorren. Dabei konnte ich 16 GB DDR3 RAM (leider keine genauen Angaben von dem derzeitigen Besitzer), eine AMD R9 290A, ein Be Quiet BK008 Cooling Fan Black, einen AMD FX-6300 (+dazugehörendes Mainboard mit AM3 Sockel, leider auch keinen genauen Angaben, ähnelt auf dem Bild stark dem ASRock H170M Pro4), einen I5 + dazugehörigem Mainboard (leider keine weiteren Angaben :rolleyes:), eine Radeon aus der 6000er Serie, ein Midi-Tower Case, sowie ein Netzteil (muss ich dann schauen ob es genug Leistung hat) ergaunern.

Jetzt meine Frage: Lohnt es sich einige der Teile zu verbauen? Gibt es Hardware die zurzeit auf dem Gebrauchtmarkt (oder vielleicht auch Neu?) günstig ist, jedoch heutzutage gut mithalten kann? Hoffe noch rauszukriegen was für ein i5 das ist, jedoch wohnt er sehr weit weg und ich kann nicht einfach hin fahren nur um zu schauen was für eine CPU das ist.

Danke für eure Hilfe!

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Morgen,

also du wirst mit der Hardware auf jeden Fall beide Spiele problemlos auf Full-HD spielen können. Die R9 290 ist ja ca. auf dem Niveau einer GTX 970, wenn ich mich nicht irre und hat daher definitiv genug power. Der FX-6300 ist natürlich nicht die Kirsche auf der Sahnetorte, aber der würde auch für beide Spiele mit der GPU problemlos ausreichen.
Der i5 wäre aber ziemlich wahrscheinlich die bessere Wahl. Daher soll dein Bekannter doch einfach mal auf die CPU selber schauen, welche es ist ;)Steht ja auf dem Heatspreader.
Beim Netzteil wäre es vielleicht interessant, wenn du einfach ein Bild vom Etikett uns zur Verfügung stellen kannst. Da sind ja die wichtigsten Informationen drauf und so könnte man besser einschätzen, ob es denn irgendwas taugt. Vor allem die Grafikkarte ist ja doch sehr stromhungrig und dafür sollte man schon ein vernünftiges Netzteil haben.
Mit RAM und Dem Pure Rock Slim bist du dann ja ebenfalls super aufgestellt, sodass du nur noch Festplattenspeicher brauchst.
Ne kleine SSD kostet nicht mehr die Welt und wenn man bei Kleinanzeigen z.B. nichts findest gibt es die auch für 20-30€ neu. Gepaart mit ner 500 GB HDD / 1 TB HDD für 10-20€ hat man dann auch hier für recht kleines Geld mehr als genug Speicher und das System ist flott unterwegs.
Also ja kann man definitiv so machen und man wird damit beide Spiele mehr als vernünftig spielen können.

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Danke für die Antwort :) Ich drängle schon, dass er seine alte Möhre mal aufschraubt und drüber schaut. Der Festplattenspeicher wird kein Problem, ich werde vermutlich eine 860 Evo 500 GB nehmen, das wird erstmal reichen für sie. Falls der i5-Dude ein nicht ganz so altes Mainboard hat, habe ich an eine 970 Evo 250GB M.2 und eine 500 GB HDD gedacht. Wie wäre es, wenn ich bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Ryzen 5 1600 auf einem gebrauchten MSI B450M Pro-VDH suche? Der ist ja neu auch schon ziemlich deliziös für den Preis.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also mit den SSD's halte ich für relativen Quatsch. Für so einen PC brauchst du dann keine absoluten Highend SSD's wie ne 970 EVO, wovon deine Freundin sowieso nichts merken wird. Hier reicht auch ne Kingston A400 / Patriot Burst / Crucial mx 300 / 500 oder was auch immer vollkommen aus.

Ich weiß ja jetzt nicht, was du für die Teile zahlst oder bekommst du das alles umsonst? Ein Ryzen 5 1600 ist natürlich was tolles, aber mit Mainboard + CPU + 8GB RAM bist du hier definitiv 200€ los. Das beißt sich doch irgendwie mit dem Thema, nämlich möglichst günstig einen vernünftigen Gaming-PC für Fortnite / Apex Legends zu bekommen.

Vielleicht solltest du einfach noch mal ein bisschen präziser werden. Welche Komponenten hast du jetzt schon zu Hause stehen, was hast du dafür gezahlt und welche hast du in Aussicht für welchen Preis? Was kannst und willst du zusätzlich noch ausgeben? Das geht mir doch nicht ganz aus deinem Anfangspost hervor.

• Gefällt mir!

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Die aufgelisteten Komponenten bekomme ich für so gut wie umsonst. Ich denke so 400-600€ würde ich zusätzlich locker machen können, wenn es sich wirklich lohnt. Versuche natürlich so günstig wie möglich zu bleiben und dafür eine möglichst hohe Leistung zu kriegen. Die beiden Spiele sollten schon genießbar sein und nicht auf low graphics anfangen rum zu laggen. :D

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Mit 600€ kann man aber schon was anfangen ist dir auch bewust^^

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Selbstverständlich. Wie gesagt würde ich gern so günstig wie möglich bleiben und daher versuchen gebrauchte Hardware, die ich zur Hand habe, mit einzubeziehen. :)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Frag ihn Mal was für ne CPU das ist also der i5 evtl hab ich noch nen passendes Board für nen paar Taler hier Rum liegen wenn er das nicht mit abdrucken will^^
Cases hätte ich auch noch paar.. muss ja nicht dringend was tolles sein. Bei mir stapeln die sich hinter der Tür im Technik Zimmer ??

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Hört sich gut an :D Er hat sich nun zurückgemeldet. Er weiß nicht was für eine CPU das genau ist, obwohl er rein geguckt hat... Die einzige Info die noch zusätzlich kam "Das Board hat ddr3 von gigabyte, die Sachen sind wirklich sehr alt" . Das Netzteil hat 420 Watt, könnte also noch zu gebrauchen sein. Netzteil, den CPU Kühler und den R9 290A (eventuell auch Case?) könnte man also schon mal nehmen, richtig?

@Diani was für Cases hast du so rumstehen? Da sie eine Frau ist möchte sie natürlich dass der PC optisch was her macht.... :rolleyes:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Optisch was her macht..... Für günstig geld:)
Ich hab noch nen NZXT Phantom
Und noch so ein Klavierlack artiges von Terra Worthman.
Und noch nen Sharkoon t4
Zumindest von denen die was her machen^^
Bei Interesse einfach PN man muss ja nicht den thread vollspammen;)

• Gefällt mir!
Reactions: Saembo

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Hi,

also für die genannten Spiele würde ich versuchen mit den vorhandenen Teilen auszukommen, kostet Dich doch im Grunde noch nicht viel.

Der FX 6300 ist jetzt so schlecht auch wieder nicht und die R9 290 ist auch ganz ok. Die genannten Titel dürften in Mittel/High in FullHD ganz gut laufen.
.
Ich würde einen hochwertigen Tower + Netzteil (wegen der R9290) besorgen, eine 240 GB SSD um die 30€ + 1 TB HD für Daten, das reicht vollkommen aus, da liegst Du um die 200€ insgesamt.

Tower und Netzteil brauchst Du so oder so bei einem Neubau. Und sollte euch die kostenlose Board-Kombi nicht reichen, kannst Du Dir als Basis einen Ryzen 5 2600 + Board + 8GB holen und die GPU irgendwann mal tauschen und eine RX 580 holen.

Als Basis würde ich den Hardwaredealz 700€ PC nehmen und die RX 580 weglassen und am Gehäuse noch ein wenig was drauflegen ;)

Es gibt ja zu den meisten Spielen Benchmarks mit älteren Karten, hier ist eine R9 290 mit einer Ryzen 7 CPU, die sich bei dem Spiel regelrecht langweilt, das Spiel läuft in FullHD Epic um die 60 FPS.

Grüße Matthias :)

• Gefällt mir!
Reactions: Saembo

Saembo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2018
52
35
Und wenn der i5 Dude einfach den PC anmacht und in Windows Einstellungen auf Info geht??‍♂️

Das wäre ihm vermutlich zu viel Aufwand :LOL: Habe das Gespräch mit ihm eingestellt... macht keinen Sinn da weiter hinterher zu laufen wenn er nie eine richtige Antwort gibt :rolleyes:

Hi,

also für die genannten Spiele würde ich versuchen mit den vorhandenen Teilen auszukommen, kostet Dich doch im Grunde noch nicht viel.

Der FX 6300 ist jetzt so schlecht auch wieder nicht und die R9 290 ist auch ganz ok. Die genannten Titel dürften in Mittel/High in FullHD ganz gut laufen.
.
Ich würde einen hochwertigen Tower + Netzteil (wegen der R9290) besorgen, eine 240 GB SSD um die 30€ + 1 TB HD für Daten, das reicht vollkommen aus, da liegst Du um die 200€ insgesamt.

Tower und Netzteil brauchst Du so oder so bei einem Neubau. Und sollte euch die kostenlose Board-Kombi nicht reichen, kannst Du Dir als Basis einen Ryzen 5 2600 + Board + 8GB holen und die GPU irgendwann mal tauschen und eine RX 580 holen.

Als Basis würde ich den Hardwaredealz 700€ PC nehmen und die RX 580 weglassen und am Gehäuse noch ein wenig was drauflegen ;)

Es gibt ja zu den meisten Spielen Benchmarks mit älteren Karten, hier ist eine R9 290 mit einer Ryzen 7 CPU, die sich bei dem Spiel regelrecht langweilt, das Spiel läuft in FullHD Epic um die 60 FPS.

Grüße Matthias :)

Das hört sich echt gut an, danke dir. Ich überlege noch ob ich den FX 6300 nehme oder auf einen neuen Ryzen setze. Aber muss nicht unbedingt der 2600 sein oder? Reicht nicht auch der 1600? Habe gestern nochmal mit ihm gesprochen, den Kühler und die CPU + Mainboard würde er mir kostenlos überlassen, für die 16 GB DDR3 würde er noch gern ein bisschen was haben, er hat aber noch keinen konkreten Preis genannt. Wieviel kann man denn für alten DDR3 RAM verlangen? Wenn das zu viel ist, nehme ich lieber ein bisschen mehr in die Hand und kauf dann gleich alles neu, so wie du beschrieben hast.

Supergrobi

Mitglied
Feb 19, 2019
35
38
Hi,

also unter Bekannten würde ich sagen sollte die 16GB um die 30€ wert sein.

Die bekommst Du auch wieder für den Preis los, von daher ist das kein Risiko, wenn der Rest nichts kostet perfekt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du kannst das Set aus Board + CPU +Kühler + Ram auch komplett wieder verkaufen und das Geld auf einen Neukauf drauflegen, also holen würde ich mir die Teile auf jeden Fall!

Und wie gesagt, Netzteil, Tower, SSD und HD sind sowieso Anschaffungen die Du machen müsstest, Du wechselst dann nur Board, CPU und Ram, welche Dich jetzt erst mal großartig nichts kosten.

Klar ein Ryzen 5 1600 ist auch eine sehr gute CPU, der Preisunterschied zum 2600er beträgt rund 25€, das kannst Du dann immer noch entscheiden.

Grüße Matthias

• Gefällt mir!