Hallo,
der wichtigste Unterschied in Sachen Zukunftssicherheit besteht eigentlich im Unterschied der E-Chipsäze(B650E und X670E). Diese besitzen schon einen PCIe5.0x16-Slot für Grafikkarten. Momentan macht das zwar noch keinen Unterschied (alle (relevanten) Grafikkarten laufen derzeit noch mit PCIe4.0), wenn du aber zukünftige GPUs verbauen willst könnte es von Bedeutung sein.
Zwischen B650(E) und X670(E) besteht der Unterschied bloß darin, dass der X670(E)-Chipsatz mehr Möglichkeiten für USBs, M2-SSDs, SATA-Ports usw. bietet.
Ich häng dir mal zwei Bilder an, da ist das recht gut veranschaulicht. Zu beachten ist jedoch, dass dies den maximal möglichen Umfang an Konnektivität aufzeigt, die Boardhersteller müssen nicht alles vollkommen umsetzen.
Für die meisten Gamer sollte ein durchschnittliches B650E alles bieten was man benötigt, wobei man bei geringem Aufpreis natürlich auch gleich zum großen Bruder greifen kann.
Wichtiger finde ich aber das Layout und die Verteilung der Lanes auf dem jeweiligen Board.
Einige (insbesondere höherpreisige) Boards haben - für Gamer - unnötige Features wie einen zweiten PCIe5.0x16-Slot, der bei Benutzung aber dann den Primären auch nur noch mit acht Lanes laufen lässt. Das würde noch Sinn machen wenn es SLI noch gäbe, aber ich glaube nicht, dass das in den nächsten GPU-Generationen zurückkommen wird. Genauso haben manche Boards mehrere M2-Slots mit PCIe5.0, welche bei Benutzung dann auch die GPU-Anbindung auf x8 reduzieren. Aus Gamer Sicht sind das immer "tote Slots", da man die auf keinen Fall belegen möchte. An sich ist das Ganze nicht so schlimm, da die Boards trotzdem genügend Konnektivität bieten, aber das sind halt Features die den Preis unnötig in die Höhe treiben.
Im Hinblick auf Spannungswandler und deren Kühlung sind eigentlich alle ordentlichen Boards so dimensioniert, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss. Natürlich sind manche besser als andere, wobei es in der Realität aber keine Rolle spielt ob die Spannungswandler dann 55°C oder 65°C warm werden, dass ist alles weit entfernt von kritischen Regionen.
Daher würde ich die Entscheidung für das jeweilige Board hauptsächlich vom Preis und dem Layout abhängig machen. Da gibt es natürlich unterschiedliche Ansprüche. Der Eine will vielleicht einen besseren On-Board-Sound, der Andere hat eh eine zusätzliche Soundkarte, braucht dafür aber einen sinnvollen PCIe-Slot, der z.B. nicht durch seine dicke Grafikkarte verdeckt wird, der anderen will eine bestimmte Marke, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat oder sich in dem UEFI am Besten zurechtfindet, dem Nächsten gehts eigentlich hauptsächlich um die Optik. Hier muss halt jeder schauen was für ihn wichtig ist und dann nach seinen eigenen Kriterien ein passendes Board wählen, Auswahl ist zum Glück ja genug vorhanden.