Lohnt sich eine Investition? Oder gleich alles neu ;)

Tekke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
1
HI,

ich bin neu hier ... bin über Youtube auf den Kanal sowie die Page gestoßen.

Ich bin absolut nicht mehr in der Materie, ob ich es jemals richtig war? Keine Ahnung ;)
Der PC wird zum einen ein wenig zu Spielen und zur Bearbeitung von Bildern benutzt. (Lightroom CC, dabei ist der RAM eigentlich immer zu 75-100 % in Benutzung, ist bei meinem MacBook 2018 aber ebenfalls ein Problem, selbst bei kleineren Katalogen)

Für Videoschnitt im Moment nicht wirklich.. soll er aber wieder... und da liegt auch das Problem...
Nicht übertaktet, Windows läuft seit ca 3 Jahren...

Nun mal zu den Facts:
CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E31230 @ 3.20GHz
Mainboard: Asus P8B-X series
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 4 GB GDDR5
RAM: 16GB (2x 8GB) warum auch immer CUPU-Z bei Takt 666,8 MHz angibt... welcher es genau ist müsste ich noch herausfinden....
Festplatte: 850 Evo, 500GB

Ich denke, der Flaschenhals ist die CPU?

CPU-Z Bench: ca 1500
3D-Mark: http://www.3dmark.com/fs/22602710
Cinebench R15:
OpenGL: 72.06 fps, COU 556cb, single 118cb, MP Ratio 4.71
Fehlt noch etwas?

Budget: Gute Frage, was muss das muss! Mein Traum wäre ja nen Hackintosh der gut perfomed, im Fall von ganz neu wird es darauf hinauslaufen... Zum Upgrade würde ich es gern bei 500-600 € belassen wollen...

Ich danke euch für eure Einschätzung und Meinung und freue mich auf eure Nachrichten.

Lg Tekke

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hm ist tatsächlich in diesem Fall gar nicht so einfach zu beantworten.

Ist ein Xeon aus der Sandy- / Ivy-Brdge Generation, also ca. vergleichbar mit nem i7-2600.
Fürs Zocken wird der Prozessor gepaart mit ner GTX 770 4 GB nicht der Flaschenhals sein, sondern die GPU in den allermeisten Fällen.
Für Full-HD kann man den Xeon immer noch vernünftig mit ner RX 570 / GTX 970 / GTX 1060 / RX 580 o.Ä. paaren,
was dir schon ordentlich mehr Leistung bringen würde. Mit dem Verkauf der GTX 770 4 GB und einem Gebrauchtkauf von
einer der o.g. Karten wäre das auch ein wirklich sehr günstiges und sinnvolles Upgrade.

Auf deinem Board hast du ja auch noch 2 Slots frei, sodass du deinen RAM auf 24 / 32 GB problemlos aufrüsten könntest.

Die Frage ist halt jetzt, wo dein Budget liegt und was du tatsächlich an Videoschnitt mit welchem Programm machst und wie wichtig dir hier Zeitersparnis ist.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware

Tekke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
1
Hm ist tatsächlich in diesem Fall gar nicht so einfach zu beantworten.

Ist ein Xeon aus der Sandy- / Ivy-Brdge Generation, also ca. vergleichbar mit nem i7-2600.
Fürs Zocken wird der Prozessor gepaart mit ner GTX 770 4 GB nicht der Flaschenhals sein, sondern die GPU in den allermeisten Fällen.
Für Full-HD kann man den Xeon immer noch vernünftig mit ner RX 570 / GTX 970 / GTX 1060 / RX 580 o.Ä. paaren,
was dir schon ordentlich mehr Leistung bringen würde. Mit dem Verkauf der GTX 770 4 GB und einem Gebrauchtkauf von
einer der o.g. Karten wäre das auch ein wirklich sehr günstiges und sinnvolles Upgrade.

Auf deinem Board hast du ja auch noch 2 Slots frei, sodass du deinen RAM auf 24 / 32 GB problemlos aufrüsten könntest.

Die Frage ist halt jetzt, wo dein Budget liegt und was du tatsächlich an Videoschnitt mit welchem Programm machst und wie wichtig dir hier Zeitersparnis ist.

Danke für deine Zeit.
Der Xenon ist als Sandy-Bridge-WS gekennzeichnet.
Krass, dass die GPU das Problem ist, hätte ich bei der alten CPU nicht erwartet (müsste von 2011-2012 gewesen sein)
Danke für den Tipp, einen Verkauf und anderweitigen Kauf werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Der RAM wird wenn sich das Upgrade lohnt definitiv erweitert.

Videoschnitt mache ich z.Z. mit DaVinci Resolve. Im Endeffekt ist es im Moment nicht die Hauptprämisse, daher können die Videos über Nacht
exportieren. Dieses könnte sich aber in naher Zukunft ändern...

Lg Tekke

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kenne mich nicht so gut mit DaVinci Resolve aus, aber habe mir gerade 1-2 Sachen durchgelesen und das Programm scheint wohl sehr stark die GPU zu nutzen.
Bezüglich AMD VS NVIDIA (in dem Fall RX 580 8GB vs GTX 1060 6GB) würdest du mit ner RX 580 8 GB besser fahren, die mittlerweile auch beim Gaming die Nase vorne hat.
Ne RX 570 8 GB wäre mit Sicherheit auch noch ne gute Option.

Denke also tatsächlich, dass ein GPU-Upgrade dir schon ordentlich helfen könnte. Natürlich würdest du auch von ner neuen modernen Plattform profitieren, aber sehe da keine zwingende Notwendigkeit.

Warte aber noch mal auf ne zweite Meinung. Vielleicht ist hier ja jemand aktiv, der sich auch mit dem Videoschnittprogramm etwas besser auskennt ;)

Tekke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
1
Kenne mich nicht so gut mit DaVinci Resolve aus, aber habe mir gerade 1-2 Sachen durchgelesen und das Programm scheint wohl sehr stark die GPU zu nutzen.
Bezüglich AMD VS NVIDIA (in dem Fall RX 580 8GB vs GTX 1060 6GB) würdest du mit ner RX 580 8 GB besser fahren, die mittlerweile auch beim Gaming die Nase vorne hat.
Ne RX 570 8 GB wäre mit Sicherheit auch noch ne gute Option.

Denke also tatsächlich, dass ein GPU-Upgrade dir schon ordentlich helfen könnte. Natürlich würdest du auch von ner neuen modernen Plattform profitieren, aber sehe da keine zwingende Notwendigkeit.

Warte aber noch mal auf ne zweite Meinung. Vielleicht ist hier ja jemand aktiv, der sich auch mit dem Videoschnittprogramm etwas besser auskennt ;)

Auf eine Zweitmeinung warte ich gern, glaube dir aber da vollkommen.
Ich werde mal schauen, wie die aktuellen Preise so aussehen ;)
Danke dir nochmals.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Der Xeon bietet noch recht gute Leistung, vor allem in Da Vinci Resolve. Wie @Kidoo bereits erwähnte, wäre es sinnvoll sich erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen; am besten eine RX 580. Du hast auch geschrieben, dass du einen guten Hackintosh willst, da muss ich dich mit dem Xeon leider enttäuschen. Wenn du wirklich macOS auf der Kiste haben willst, bräuchte man eine andere CPU (am besten Intel, Ryzen ist etwas komplizierter) und natürlich ein neues Mainboard.

Tekke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
1
Der Xeon bietet noch recht gute Leistung, vor allem in Da Vinci Resolve. Wie @Kidoo bereits erwähnte, wäre es sinnvoll sich erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen; am besten eine RX 580. Du hast auch geschrieben, dass du einen guten Hackintosh willst, da muss ich dich mit dem Xeon leider enttäuschen. Wenn du wirklich macOS auf der Kiste haben willst, bräuchte man eine andere CPU (am besten Intel, Ryzen ist etwas komplizierter) und natürlich ein neues Mainboard.
Alles klar, ich schaue mir die 580 auf jeden Fall genauer an, vom Preis her um die 150 ist auch absolut im Rahmen.
Hackintosh wäre nur eine Alternative, wenn der jetzige nun wirklich nichts mehr ist, da Ihr sagt, die CPU taugt noch, würde ich das nach hinten schieben.
Mac auch nur, da bereits ein MacBook vorhanden ist, auf dem Hackintosh sollten dann beide Systeme laufen, ich würde mich gleich hier im Forum mal schlau machen wollen, was es da für Projekte gibt, bzw. inwiefern da eben Sinn ergibt (Beim Hackintosh wäre das Budget bis ca. 1200 € vorhanden).

Projekte sind doch auch was schönes ;)

Danke dir.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Alles klar, ich schaue mir die 580 auf jeden Fall genauer an, vom Preis her um die 150 ist auch absolut im Rahmen.
Hackintosh wäre nur eine Alternative, wenn der jetzige nun wirklich nichts mehr ist, da Ihr sagt, die CPU taugt noch, würde ich das nach hinten schieben.
Mac auch nur, da bereits ein MacBook vorhanden ist, auf dem Hackintosh sollten dann beide Systeme laufen, ich würde mich gleich hier im Forum mal schlau machen wollen, was es da für Projekte gibt, bzw. inwiefern da eben Sinn ergibt (Beim Hackintosh wäre das Budget bis ca. 1200 € vorhanden).

Projekte sind doch auch was schönes ;)

Danke dir.
Wenn du noch fragen zum Hackintosh hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Aber bitte keinen Thread erstellen, denn lt. Forenregeln darf hier nicht über Hackintoshs diskutiert werden...

Tekke

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2020
6
1
Ich muss euch nochmal ganz fett danken! Die RX 580 hat mega was raus! Hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Danke! Danke! Danke!

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf