Lohnt sich ein Verkauf?

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Hallo, ich habe die Möglichkeit folgenden PC samt Monitor für 500€ zu verkaufen:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600

Kühler: Masterair G100M

Grafikkarte: GIGABYTE Nvidia GTX 1060 6 GB Windforce

Arbeitsspeicher: 16 GB (2x8) G-Skill Aegis 3000 Mhz

SSD: Crucial MX300 275 GB

Mainboard: MSI B350 PRO-VDH

Netzteil: be quiet! POWER ZONE 750W

Gehäuse: Sharkoon TG5 (RGB)

Monitor: 27 Zoll (Samsung C27F396F 68)

Nun ist meine Überlegung, dass ich entweder einen gebrauchten Laptop kaufe, der nicht zu weit vom eingespielten Betrag entfernt ist.
Andererseits könnte ich auch einen neuen Tower bauen. Ich habe aber gehört, dass es aktuell nicht zu empfehlen ist, sich einen neuen PC anzuschaffen,
wenn man auf optimale Preisleistung aus ist.

Eminembouyi

Stammgast II
Mai 17, 2020
460
52
500 euro ist viel zu wenig
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde alles so für 700 verkaufen

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Nö nicht wirklich. Ist ein marktgerechter Preis.

Warum überlegst du denn überhaupt zu verkaufen?
Ist halt n riesen "Leuchtkasten", der mittlerweile nicht mehr so in meine Welt passt. Hab das Ding vor 3 Jahren gebaut und aktuell gibt es ja wieder viel bessere Hardware für weniger Geld im Vergleich zu damals. Kann auch sein, dass ich mich da in was verkopfe...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mit monitor und Pc finde ich 500 ein bisschen wenig

Ryzen 5 1600 -> 60-70€
Kühler -> 15€
GTX 1060 6 GB -> 120€
16 GB DDR4 Aegis -> 40€
275 GB SSD -> 25€
MSI B350M PRO-VDH -> 40€
Netzteil -> 40-50€
Gehäuse -> 40€
Monitor -> 90€

-> ca. 480-500€ Gesamtwert der einzelnen Komponenten. Die Preise sind schon sehr fair angesetzt.
Wenn man also den kompletten PC zum Wert der Einzelteile verkaufen kann, ist das durchaus ein faires Angebot.

Ist halt n riesen "Leuchtkasten", der mittlerweile nicht mehr so in meine Welt passt. Hab das Ding vor 3 Jahren gebaut und aktuell gibt es ja wieder viel bessere Hardware für weniger Geld im Vergleich zu damals. Kann auch sein, dass ich mich da in was verkopfe...

Naja die RGB's kannst ja einfach ausmachen, wenn die dich stören oder das Gehäuse wechseln, dann auch ne Nummer kleiner, also mATX-Formfaktor ;)
Wenn du neu baust, bekommst du trotzdem nicht die Leistung für das Geld. Bräuchtest dann ja auch wieder einen Monitor, also hättest du maximal 400€ für nen PC. Klar kannst auch was drauflegen, aber dann wäre es einfach sinnvoller deinen PC upzugraden. Die Hardware an sich ist ja wirklich gut und du kannst auch sehr sinnvoll upgraden. Wären dann hauptsächlich CPU / GPU, wenn du mehr Leistung brauchst.
Sehe keinen wirklichen Sinn dahinter die Hardware zu verkaufen, wenn du dir sowieso wieder was neues anschaffst.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
aktuell gibt es ja wieder viel bessere Hardware für weniger Geld im Vergleich zu damals.

Ähhh Nein. Der 1600 oder nun das Nachfolger Modell der 1600AF ist auch Heute noch eine Empfehlung für Einstiegs Modelle und bringt in der Regel ausreichend Power mit sich. Selbst bei deiner GTX 1060 müsstest du merklich in die Börse greifen für ein Upgrade.

Ein komplett Verkauf macht in meinen Augen nur Sinn wenn du vor hast ein System in Richtung ~1500€ dir anzueignen. In allen anderen Fällen würde es ein Grafikkarten Upgrade auch schon machen.

malle30

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
20
1
Alles klar, danke für die Antworten, hat mir wirklich geholfen.