Lohnt sich ein Upgrade

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Moin,

ich wollte mal einmal nachfragen, ob mein System noch gut so ist oder ihr bestimmte Teile Upgraden würdet. Ist die Kombination mit der
RX 6800 XT und Ryzen 7 5700x gut oder kommt es zu einem Bottleneck ?
Es gibt keine bestimmten spiele die ich spiele, von Esports Games bis Tripple A Titel alles dabei. 1440p und so gut wie auf den höchsten Einstellung wird gespielt. Komponente könnt ihr aus den Bildern entnehmen. :)

Anhänge

• IMG_0109.jpeg
    IMG_0109.jpeg
    329,6 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0110.png
    IMG_0110.png
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_0111.png
    IMG_0111.png
    637,2 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_0112.jpeg
    IMG_0112.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 0

LoLzocker99

Neuling
Jun 25, 2023
6
0
Hey finde dein System eigentlich perfekt aufeinander zugeschnitten und denke nicht das da die cpu in 1440p ,,bottlenecken´´ wird und die rx6800xt ist mehr als stark genug für 1440p sogar teilweise für 4k geeignet.
Warum denkst du denn überhaupt über ein upgrade nach, reicht dir irgendwo die leistung nicht ?
Mit ner neuen cpu hättse vielleicht nur weniger % mehr fps wenn überhaupt und könntest eh nur auf eine x3d cpu upgraden da am4 end of life ist.

Bei 1440p würde ich an deiner stelle nichts anrühen gib das geld lieber für was anderes aus ^^

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Also es gibt schon gewisse Titel, in denen deine CPU evtl. zum Bottleneck werden kann.

Dies wäre teilweise Strategiespiele / E-Sport-Titel / MMOs.

Kommt drauf an wieviel die CPU Bei den spielen blockiert und wie oft du solche Spiele spielst.

Bist du mit der aktuellen Performance unzufrieden? Wenn nicht, dann würde ich auch nicht upgraden.

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Hey finde dein System eigentlich perfekt aufeinander zugeschnitten und denke nicht das da die cpu in 1440p ,,bottlenecken´´ wird und die rx6800xt ist mehr als stark genug für 1440p sogar teilweise für 4k geeignet.
Warum denkst du denn überhaupt über ein upgrade nach, reicht dir irgendwo die leistung nicht ?
Mit ner neuen cpu hättse vielleicht nur weniger % mehr fps wenn überhaupt und könntest eh nur auf eine x3d cpu upgraden da am4 end of life ist.

Bei 1440p würde ich an deiner stelle nichts anrühen gib das geld lieber für was anderes aus ^^
Eigentlich reicht die Leistung nur ich hab paar mal gelesen, dass durch die Kombination ein Bottleneck entsteht und war mir deswegen nicht sicher, da ich mich nicht zu 100% damit auskenne
Doppelpost zusammengeführt:

Also es gibt schon gewisse Titel, in denen deine CPU evtl. zum Bottleneck werden kann.

Dies wäre teilweise Strategiespiele / E-Sport-Titel / MMOs.

Kommt drauf an wieviel die CPU Bei den spielen blockiert und wie oft du solche Spiele spielst.

Bist du mit der aktuellen Performance unzufrieden? Wenn nicht, dann würde ich auch nicht upgraden.
Bin soweit zufrieden mit der Leistung. Ist die CPU zu schwach oder warum könnte es in den Spielen zu einem Bottleneck kommen und wie erkenne ich ein Bottleneck?

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
505
145
Also generell hat man immer 1 Bottleneck.
Entweder limitiert die Grafikkarte die CPU oder anders rum.

Je nach Spiel variiert die Belastung des Systems (hab ich ja oben beschrieben).

Bei Triple A Games (Cyberpunk und co.) möchte man, dass die GPU nahe 100% arbeitet.
Das ist bei dir auch der Fall mit deinen Komponenten.
Wenn jedoch dann Games wie z.B. WoW gespielt wird, dann arbeitet deine Grafikkarte nur bei ca. 50-60%, da deine CPU limitiert.

Wenn dann deine FPS dir reichen, ist es egal.
Möchtest du aber Mehr FPS, dann müsstest du die CPU tauschen, damit die GPU wieder nahe 100% arbeitet.

Wenn du aber komplett zufrieden bist, dann würde ich nichts upgraden, da dies verschwendetes Geld ist.

Siki88

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2022
37
2
Also generell hat man immer 1 Bottleneck.
Entweder limitiert die Grafikkarte die CPU oder anders rum.

Je nach Spiel variiert die Belastung des Systems (hab ich ja oben beschrieben).

Bei Triple A Games (Cyberpunk und co.) möchte man, dass die GPU nahe 100% arbeitet.
Das ist bei dir auch der Fall mit deinen Komponenten.
Wenn jedoch dann Games wie z.B. WoW gespielt wird, dann arbeitet deine Grafikkarte nur bei ca. 50-60%, da deine CPU limitiert.

Wenn dann deine FPS dir reichen, ist es egal.
Möchtest du aber Mehr FPS, dann müsstest du die CPU tauschen, damit die GPU wieder nahe 100% arbeitet.

Wenn du aber komplett zufrieden bist, dann würde ich nichts upgraden, da dies verschwendetes Geld ist.
Also wenn die CPU limitiert, ist der Grund dafür, dass die nicht genug Leistung hat für die GPU. Hab ich es richtig verstanden ?

Welche CPU wäre dann die beste für die GPU, die am besten in mein System passt und ich auch bei solchen Spielen auf die 100% komme ?

LoLzocker99

Neuling
Jun 25, 2023
6
0
Also wenn die CPU limitiert, ist der Grund dafür, dass die nicht genug Leistung hat für die GPU. Hab ich es richtig verstanden ?

Welche CPU wäre dann die beste für die GPU, die am besten in mein System passt und ich auch bei solchen Spielen auf die 100% komme ?
also ya im optimalen fall ist immer die gpu der ,,bottleneck´´ bzw sollte die gpu auf 99% sein.
Du solltest mal mit dem msi afterburner deine auslastungen überprüfen, bei grafisch wenig anspruchsvolleren spielen kann die cpu vielleicht der bottleneck sein aber bei solchen titeln wirst du so oder so oft weit über 120 fps haben .
Mach dir da keine gedanken zu ehrlich beide komponenten sind passend zueinander bei 1440p .

Wenn du trotzdem deine cpu upgraden willst kannst du auf deiner plattform nur auf den 5800x3d upgraden für paar prozente mehr leistung lohnt es sich nicht ehrlich spar dir das geld .
Idealerweise sieht deine auslastung wie folgt aus
Gpu 95-99%
CPU 30-60 %