Lohnt sich ein Upgrade?

Nishich

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2024
1
0
Hallo,
Ich habe aktuell einen 5700x, eine RTX 4070 Ti und ein 1000w Netzteil. Lohnt sich es jetzt auf z.B. einen r9 5950x upzugraden? Oder sollte ich lieber auf AM5 wechseln? Mir ist die Gaming Leistung aber auch die Anwendungsleistung wichtig.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.867
Hallo,

das ist vort allem eine Frage des Budgets!

Für einen Wechsel auf AM 5 brauchst du neben der CPU auch noch ein neues Mainboard und neuen DDR 5 RAM.

Der Wechsel auf einen ryzen 9 5950 X lohnt sich nur, wnen du mit dem 5700 X bei Spielen oder anderen Anwendungen zu wenig Leistung hast.

Bei Spielen kommt es sehr auf das konkrete Game und das Genre an (Action, First person Shooter, MMORPG, RTS oder cempetitive games wie Fortnite, CoD usw.), ob eher die CPU oder eher die GPU limitiert:


Wenn es sich um sehr grafiklastige Spiele handelt, würdest du selbst bei einem Upgrade auf AM 5 (ebenso wie beim 5950X) nur wenig Mehrleistung erhalten, da dann immer die RTX 4070 Ti den "Flaschenhals" bildet, vor allem bei höheren Aufllösungen und optimalen Details (beispiel Alan wake 2, hier ist die CPU fast nebensächlich).

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker