Lohnt sich ein Upgrade oder lieber neuen PC?

Boopothy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Hey Leute ich wollte mal fragen ob sich bei meinem jetzigen PC noch vielleicht eine bessere GPU einbauen lässt. Jetzt gerade habe ich noch meinen ca 4-5 Jahre alten PC mit folgenden Teilen neben mir stehen:

- RTX 2060 6GB
- AMD Ryzen 5 3600
- Ich glaube 500 watt Netzteil?
- B450M Pro VDH Max
- 16 GB ddr4 ram

Kenne mich nicht so gut mit PCs aus aber würde eine bessere/andere GPU noch reinpassen für mehr power als die rtx 2060? Ich hatte jetzt eine RTX 4060 im Auge aber wollte mich erstmal erkundigen ob das überhaupt klappen würde ohne großartig viel upgraden zu müssen oder nicht. Ich spiele auf einem 144hz 1080p monitor und meistens spiele wie FFXIV, Dead by Daylight, Baldur's Gate 3, Resident evil und meist auch nicht auf den höchsten Einstellungen weil ich persönlich FPS lieber hab als Grafik wobei ich doch mal ein schöneres Spiel haben wollen würde :) Ich benutze auch kein Raytracing, nur DLSS falls das Spiel es erlaubt.

Kann man da vielleicht noch was upgraden bis maximal 300-350€ mit Nvidia/AMD oder soll ich lieber etwas sparen und einen ganz neuen PC kaufen? Danke fürs lesen und schönen restlichen Sonntag noch! :)

Schlegel39

Stammgast I
Dez 17, 2022
179
42
Hallo wenn es um die 300€ sein sollen würde ich wenn möglich bei eBay nach einer gebrauchten 6700xt Ausschau halten und wenn möglich nen Ryzen 5600 non x … das wäre meiner Meinung nach im diesen Segment eine vertretbare Kombi und das System weiter zu verwenden

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.770
2.415
Hallo.,

welches Netzteil ist es denn genau? Am besten die Typbezeichnung vom Aufkleber abschrieben oder diesen fotografieren.

Für max. 350 € käme neu die

in Betracht, die allerdings zwei achtpolige PCIe-Stromstecker benötigt. Der große Vorteil dieser GraKa sind die 16 GB VRAM, da immer mehr Spiele vopnm einem großen VRAM profitieren. Sie ist ca, 40% schneller als die RTX 2060.

Ein Problem ist allerdings, dass sie nur mit 8 PCIe-Lanes an die CPU angebunden ist und das Mainboard auch nur PCIe 3.0 statt v4.0 untertstützt. Daher kann der Leistungsgewinn je nach Spiel etwas geringer als 40% ausfallen, denn die RTX 2060 verfügt über volle 16 PCIe-Lanes.

LG N.

toralt

Aktives Mitglied
Jun 17, 2024
56
19
In FullHD auf jeden Fall auch die CPU tauschen. Mein Testrechner hat einen Ryzen 3600 und ne RTX 2080. In FullHD ist die CPU am Anschlag und die GPU bei vllt 50%. In QHD bekomme ich dann die GPU ausgelastet.

Boopothy

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
2
0
Erstmal danke für die ganzen Vorschläge! Ich hab mir die GPUs & CPUs alle aufgeschrieben und schaue mich mal um ob man da vielleicht einen guten deal bei gebrauchten bekommt. Sonst geh ich nochmal nebenbei nachschauen was so an neuen PCs verfügbar is in den nächsten Wochen

Und die frage zum netzteil kann ich noch nicht beantworten, bin leider noch nicht dazu gekommen den pc aufzuschrauben und zu nachzuschauen.