Lohnt sich ein Upgrade ? GTX970 auf GTX 1060

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
Guten Tag zusammen,

wie so viele hatte auch ich große Hoffnungen auf den Graka Launch und wurde wie so viele enttäuscht.

Mein aktuelles Rig:
4790k mit einer 240er Wasserkühlung
Gigabyte gtx 970
16gb Ram
Netzteil Thermaltake 530W

Da ich bei Battlefield 5 mittlerweile merke, das die 970 nicht mehr für gute Settings reicht, würde ich gerne upgraden, aber erstmal nur mit einem Zwischenstep, in der Hoffnung die Preise für 3070 und 3060ti pendeln sich noch ein.

Lohnt sich ein upgrade, mir gehts vor allem um die 2gb die ich dann mehr an Speicher hätte? Oder muss ich mich für einen Sprung dann doch eher mit einer 1070 beschäftigen, die aber gebraucht natürlich ne ganz andere preisliche Liga ist.

LG und vielen Dank :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
mit einer 1070 wärst du definitiv besser dran und bekommt man ab circa 200€, grade für fullhd eine top karte auch heute noch :)
weil eine gtx 970 ist leistungstechnisch eine gtx 1060 nur das die 1060 2gb mehr vram hat

ps: zu deinem traum pc wäre auch noch das ein oder andere zu sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SiiMPEL

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
mit einer 1070 wärst du definitiv besser dran und bekommt man ab circa 200€, grade für fullhd eine top karte auch heute noch :)
weil eine gtx 970 ist leistungstechnisch eine gtx 1060 nur das die 1060 2gb mehr vram hat

ps: zu deinem traum pc wäre auch noch das ein oder andere zu sagen :)
Habs befürchtet. Wie siehts da mit dem Netzteil aus ? Mache mir sorgen beim upgraden iwann nicht mehr genug Power zu haben.

Und was gibts beim Traum PC zu meckern ? ;) Spaß, hab länger nicht mehr drüber geschaut und würde wahrscheinlich mittlerweile wieder zu Intel CPUS greifen.

SiiMPEL

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
56
27
das netzteil wird ausreichen, da nicht mehr verbraucht wird wie bei der 970,

ich würde den ram wechseln der aegis ist doch teils sehr defektanfällig
da würde ich diesen nehmen https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4bl-a2222850.html
Habe jetzt mal bei Kleinanzeigen geschaut. Es gibt es vereinzelt auch 1070ti, die ähnlich gehandelt werden wie die normale 1070. Da macht es dann ja auch Sinn diese zu nehmen, oder ? Bin da jetzt besonders auf der Suche nach den Strix Modellen von Asus, da hat man ja selten was mit falsch gemacht wenn ich das richtig sehe. z.B. die hier

Den RAM habe ich schon mal übernommen ;) Danke dir !