Lohnt sich ein powerline Adapter?

yannikb

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
5
4
Jo Leute,
Ich habe (weird flex) ein ziemlich großes Haus und habe leider nicht die Möglichkeit ein lan Kabel von meinem Router bis hin zu meinem pc zu verlegen. Ich frage mich jetzt ob hier irgendwer auch powerline benutzt und wie gut der Adapter funktioniert.
Freu mich sehr über eure Antworten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
ob hier irgendwer auch powerline benutzt und wie gut der Adapter funktioniert.

PowerLine ist von Haus zu Haus unterschiedlich es kann bei dir gut funktionieren oder garnicht. Einfach ein paar Online bestellen testen und wenn nicht geht zurück schicken.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Meine Eltern haben in einem 5 Stöcker einen benutzt und ging eher mäßig.

Im Grunde ist dir sagen ob es funktioniert wie in eine Glaskugel zu schauen wie nächste Woche die Lottozahlen gezogen werden.

• Gefällt mir!

udtojan95

Stammgast II
Sep 29, 2019
314
185
Habe selber Powerline und funktioniert hervorragend. Leider nicht an jeder Steckdose bei mir Zuhause.
Musst einfach ausprobieren. Wenns nicht funktioniert, sollte du diese zurückschicken können.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
In nem 5 Stöcke??

Renovierter Plattenbau.

csm_teaser-Typischer_5-Etagen-Block_nach_der_alten_DDR-Bauweise_in_Lobeda-West-kl_c__Basvolve06_-_Own_work__CC_BY-SA_3.0__httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid_31763817_f4b659a2e5.jpg

• Gefällt mir!

yannikb

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 14, 2019
5
4
Mein Zimmer ist halt lufthöhe 3m von dem Router entfern, aber irgendwie kommt da halt NICHTS durch. Hab auch schon mit repeater probiert. Aber ich werd’s mal ausprobieren

ButahBrot | Max

Mitglied
Jan 27, 2019
36
14
Also ich benutze jetzt auch seit ein paar Jahren Powerline adapter von TP-Link. Diese sind für bis zu 100Mbits ausgelegt. Bei mir zu Hause habe ich auch eine 100Mbits Leitung allerdings kommen durch die Powerline adapter nur etwa 35Mbits durch. Das ist schon manchmal echt scheiße um Games zu downloaden o.ä.. Zwischendurch (ca. 1x die Woche) habe ich das Problem das ich keine Verbindung mehr am Rechner habe, dann muss ich beide Adapter nochmal ein und austecken damit sie sich wieder verbinden. Also ich würde es defenitiv empfehlen ein 20M Ethernet Kabel durch das Haus verlegen (natürlich sauber an den Wänden entlang), muss man aber gucken wie das aussieht und in wiefern das bei dir Zuhause möglich ist z.B. wegen Eltern die das nicht wollen (meine z.B.)

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Also ich benutze jetzt auch seit ein paar Jahren Powerline adapter von TP-Link. Diese sind für bis zu 100Mbits ausgelegt. Bei mir zu Hause habe ich auch eine 100Mbits Leitung allerdings kommen durch die Powerline adapter nur etwa 35Mbits durch. Das ist schon manchmal echt scheiße um Games zu downloaden o.ä.. Zwischendurch (ca. 1x die Woche) habe ich das Problem das ich keine Verbindung mehr am Rechner habe, dann muss ich beide Adapter nochmal ein und austecken damit sie sich wieder verbinden. Also ich würde es defenitiv empfehlen ein 20M Ethernet Kabel durch das Haus verlegen (natürlich sauber an den Wänden entlang), muss man aber gucken wie das aussieht und in wiefern das bei dir Zuhause möglich ist z.B. wegen Eltern die das nicht wollen (meine z.B.)
Eine andere Steckdose probieren. Ich habe letztens erst vieldamit herumexperimentiert.
Wenn ich es in einer Verteilersteckdose hatte, hatte ich 10k, dann hab ich es direkt an die Steckdose ohne verteiler und hatte 30k. Andere Steckdose knapp 40k. Alles unbefriedigend bei einer eigentlichen 200k leitung. In der Küche hatte ich dann zwar 70k, das war aber immer noch zu wenig dafür, dass ich dann trotzdem ein Kabel hätte verlegen müssen.
Man kann es nur ausprobieren. Es kann alles eintreffen, du kannst deine volle Bandbreite bekommen oder es funktioniert gar nicht.

Nerdster02

Neuling
Feb 14, 2023
3
2
Ein Powerline-Adapter kann schon eine gute Lösung sein, um überhaupt einen Raum ins Netzwerk einzubinden, allerdings sollte man von den Teilen keine wirklichen Wunder erwarten. Selbst wenn besonders große Zahlen auf den Verpackungen stehen hat es noch ganz andere Gründe, warum die letztendliche Geschwindigkeit nicht mal annähernd so schnell ist.
Dein Stromkreis frisst je nach Alter und Auslastung schon mal einiges an Leistung. Dazu ist auch die Entfernung ein wichtiger Faktor. Aktuell benutze ich einen recht neuen Powerline-Adapter von Devolo. Versprochen wird eine riesige Geschwindigkeit, die ich allerdings nicht mal bei meinem Internetanschluss habe. Bei mir habe ich eigentlich nie mehr als 20-25% der versprochenen Leistung erhalten, was bei 700Mbits immer noch über 100Mbits sind, die letztendlich angekommen. Betrachte es realistisch und du kannst einen Powerline-Adapter sinnvoll nutzen und hast auch einen Mehrwert davon!