Lohnt sich dieses Prozessor Upgrade?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ja nach nem BIOS Update läuft der.
Der Leistungszuwachs ist aufjedenfall durch die 2 Kerne mehr schon beachtlich.
Vergleiche die beiden doch Mal auf Userbenchmark

C

Chrisrx580

Guest
Das Upgrade würde sich allein schon auf Grund der zwei zusätzlichen Kerne lohnen. Ich würde Dir aber zum Ryzen 5 2600 statt des 2600x Modells raten. Wenn Du den 2600er übertaktest dann ist er in der Regel genauso schnell wie das teurere x Modell. Wenn Du aber nicht übertakten willst dann kannst Du auch den 2600x nehmen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und ich würde dir raten noch nicht upzugraden. Gibt dazu vermutlich absolut keinen Grund momentan. Spielst du denn irgendwelche Spiele, die schon mehr Kerne / Threads benötigen? Machst du irgendwelche Arbeiten mit deinem PC, die davon stark profitieren?

Die 4 Kerne und 8 Threads werden dir sehr wahrscheinlich noch ausreichen. Halte es für deutlich sinnvoller am Prozessor noch etwas festzuhalten und dann im ~Juli auf die neue Ryzengeneration upzugraden. Hier wirst du dann mit ziemlich großer Sicherheit deutlich mehr für dein Geld bekommen und nicht nur mehr Kerne / Threads, sondern auch eine höhere taktende CPU mit verbesserten IPC, was dir einen ordentlichen Leistungsschub bringt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich würde Dir aber zum Ryzen 5 2600 statt des 2600x Modells raten. Wenn Du den 2600er übertaktest dann ist er in der Regel genauso schnell wie das teurere x Modell. Wenn Du aber nicht übertakten willst dann kannst Du auch den 2600x nehmen.

Frage du gehst davon aus das man den Ryzen 5 2600 auf den selben Takt hochtakten kann wie einen 2600X. Das heißt der User muss dann den 2600 höher takten wollen doch was spricht dagegen einen 2600X noch höher zu takten und Werte zu erreichen die ein 2600 nicht schafft?

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es spricht dagegen, dass der Ryzen 5 2600x und der Ryzen 5 2600 sich gleich takten lassen, bzw. es einfach nur auf die Silicon Lottery ankommt. Kannst genauso gut einen 2600x bekommen, der schlechter taktet und zahlst dann einen Aufpreis für 25% für gar nichts.
Der Ryzen 5 2600x ergibt also wirklich nur Sinn, wenn man, warum auch immer, nicht übertakten möchte.

• Gefällt mir!
Reactions: Chrisrx580
C

Chrisrx580

Guest
Du brauchst auch bei dem 2600x kein Bios Update warum auch Du hast ja ein B450 Board und die sind für die 2. Generation und der 2600x ist von der 2. Generation.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Und ich würde dir raten noch nicht upzugraden. Gibt dazu vermutlich absolut keinen Grund momentan. Spielst du denn irgendwelche Spiele, die schon mehr Kerne / Threads benötigen? Machst du irgendwelche Arbeiten mit deinem PC, die davon stark profitieren?

Die 4 Kerne und 8 Threads werden dir sehr wahrscheinlich noch ausreichen. Halte es für deutlich sinnvoller am Prozessor noch etwas festzuhalten und dann im ~Juli auf die neue Ryzengeneration upzugraden. Hier wirst du dann mit ziemlich großer Sicherheit deutlich mehr für dein Geld bekommen und nicht nur mehr Kerne / Threads, sondern auch eine höhere taktende CPU mit verbesserten IPC, was dir einen ordentlichen Leistungsschub bringt.
Ich schneide (render)aber halt auch nicht jeden Tag also ich bin eigentlich Momentan voll zufrieden...würde dan so wie du schon sagst im Juli aufrüsten ?

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
So würde ich es auf jeden Fall machen, wenn du aktuell noch zufrieden bist und alles mit deinem PC bewerkstelligen kannst, was du möchtest.
Die neue Generation wird nämlich wohl einen wirklich großen Fortschritt bringen. Man muss hier natürlich noch weitere Details abwarten, vor allem was die Preise angeht, aber mit ziemlich großer Sicherheit werden dann die Ryzen 3 3xxx CPU's schon mit 6 Kernen und 12 Threads kommen. Je nach Budget kriegste dann eventuell schon mit dem Ryzen 5 3xxx einen wirklich guten 8 Kerner mit 16 Threads und besserem Takt / IPC als der jetzige Ryzen 5 2600.

• Gefällt mir!