Lohnt sich der Umstieg auf WQHD?

Blood_Snake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
7
Hallo liebe Community,

Ich habe derzeit einen FULL HD 144hz Monitor mit einem TN-Panel, jetzt hab ich mich aber gefragt ob ich nicht den Monitor Verkaufen sollte und stattdessen den WQHD 144hz Monitor von Hardwaredealz mit VA-Panel kaufen sollte . Jetzt wollte ich euch fragen ob sich der umstieg von FULL HD TN-Panel zu WQHD VA-Panel wirklich lohnt.

Link für FULL HD Monitor:
Link für WQHD Monitor:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne GTX 1070 wäre in meinen Augen für WQHD / 144 Hz definitiv zu wenig. Sprich du müsstest auch ordentlich in ne Grafikkarte investieren.

Ich denke ne RTX 2070 Super und aufwärts sollte es hierfür schon sein. Sind also 350€ für den Monitor + ~530€ für ne Grafikkarte, also 880€.
Für deinen Monitor + Graka bekommst dann vielleicht noch 300€, sodass du letztendlich 580€ dafür ausgeben müsstest.

Mir wäre es das definitiv nicht wert.

Blood_Snake

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
7
Ich hab aber schon in verschiedenen Spielen die FPS zahlen mit DSR getestet, ich hab dann noch immer in großen AAA Spielen bei den Höchsten einstellungen 60FPS und bei Esport Titeln (Overwatch, CSGO) sind es dann 144FPS. Also die Leistung ist für mich ausreichend.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Gut ich habe genau das gleiche Setup wie du und mir wäre die Leistung für WQHD definitiv nicht ausreichend.
Dann schau dir mal Spiele wie Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider oder Assassins Creed Odyssey mit ner GTX 1070 in WQHD an. Das wird einfach schon ne ganz enge Kiste und 60 FPS auf hohen Einstellungen wird man hier nicht mehr zwingend erreichen und das wird ja dann in Zukunft auch nicht besser werden. Wenn es jetzt schon genügend Spiele gibt, die die Grafikkarte in der Auflösung "in die Knie zwingen", dann halte ich es einfach nicht wirklich für sinnvoll. Es wird ja nicht besser werden, sondern gegenteilig.
Aber das musst du dann selbst für dich evaluieren anhand der Spiele, die du spielst.
Wird kein Mensch für dich entscheiden können. Am besten mal selber vor Ort in einem Elektronikfachgeschäft sich vom Unterschied zwischen WQHD und FHD ein Bild machen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.704
3.631
Die Frage ist auch immer: Warum willst du auf WQHD switchen?
Ist dir die FHD zu verpixelt?