Lohnt sich das aufrüsten?

Kapniso

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2021
8
1
Guten Abend liebe Community,

Ich habe mir 2013 meinen PC selbst zusammen gebaut und Frage mich, da der Markt ja "überhitzt" ist, lohnt sich das Ding noch Mal aufzurüsten. Wenn ja wie? Vielen Dank im vorraus ✌️😌

System:
CPU: i7-4770

Kühler: Thermalright Macho 120 SB

Netzteil: bequiet 700w

Arbeitsspeicher: 2x4GB DDR3 ram 1600mhz von vengance

GPU: Nvidia GeForce GTX 1050ti Palit Storm

Motherboard: Asus z87 pro

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Je nach dem was du dir vorstellst könnte man mit der CPU anfangen und dem was dazu kommt. Was würdest du dafür also CPU, Mainboard, RAM und Kühler ausgeben wollten?
Und dann solange die GPU preise irgendwo auf höhe des Mount Everest liegen die 1050Ti als Übergang nehmen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Wenn du mit der Performance noch zufrieden bist, bzw. es noch aushältst zu warten, würde ich das Aussitzen, bis der Markt sich normalisiert.

Für E-Sports Game und nicht super fordernde Spiele reicht der PC ja aus.

• Gefällt mir!
Reactions: Chakram

Kapniso

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2021
8
1
Je nach dem was du dir vorstellst könnte man mit der CPU anfangen und dem was dazu kommt. Was würdest du dafür also CPU, Mainboard, RAM und Kühler ausgeben wollten?
Und dann solange die GPU preise irgendwo auf höhe des Mount Everest liegen die 1050Ti als Übergang nehmen.
Also wollte mir nen ryzen 5 5600x holen und dazu ein Mainboard ( Gigabyte Vision B550D )
16 bzw 32 GB ddr4 RAM. Oder halt noch versuchen alles raus zu holen was in diesem Rechner steckt und warten. Würde gerne z.b. Cyberpunk spielen. Meine Schmerzgrenze würde sicherlich bei 800 1000 Euro liegen für CPU RAM kühler und Mainboard.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Schwachpunkte am System wären RAM und GPU. Der Prozessor ist durchaus noch brauchbar. Ich gehe davon aus das der TE in FHD zockt.
Für Cyberpunk ist eine stärkere GPU fällig.

• Gefällt mir!
Reactions: Kapniso

Kapniso

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2021
8
1
Wenn du mit der Performance noch zufrieden bist, bzw. es noch aushältst zu warten, würde ich das Aussitzen, bis der Markt sich normalisiert.

Für E-Sports Game und nicht super fordernde Spiele reicht der PC ja aus.
Das ist es ja, wann wird das sein? Wegen Corona ist man meist daheim und würde das entsprechend auch nutzen. Deswegen habe ich gehofft das man vllt bei meinem System doch noch bissi was machen kann um die Zeit zu überbrücken 😐😅.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.555
4.239
Das ist es ja, wann wird das sein? Wegen Corona ist man meist daheim und würde das entsprechend auch nutzen. Deswegen habe ich gehofft das man vllt bei meinem System doch noch bissi was machen kann um die Zeit zu überbrücken 😐😅.
Ich würde es mit mehr RAM und einer GTX 1070/1660/1650 S oder ähnlichen wie RX580/RX 480 aufrüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: Kapniso

Kapniso

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 7, 2021
8
1
Ich würde es mit mehr RAM und einer GTX 1070/1660/1650 S oder ähnlichen wie RX580/RX 480 aufrüsten.
Danke, darüber werde ich Mal ne Nacht schlafen.
Doppelpost zusammengeführt:

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, 32 GB ddr3 hab ich schon bekommen von nem bekannten. Bei der GPU ( 1070 ) bin ich auch zuversichtlich. 👍😁

• Gefällt mir!
Reactions: Chris77