Lohnt es sich?

affenzuechter

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2024
8
0
Hallo ich nutze momentan "nur" einene Gaming Laptop mit einem I5 11400h und einer Rtx3050ti und wollte auf einen richtigen Pc umsteigen.Dabei habe ich mir überlegt ob es sich lohnen würde diesen Laptop zu verkaufen um das restliche geld für den Pc zusammen zu haben.Dazu muss ich noch sagen das ich bereits eine SSD besitze und nicht benötige
Hier ist eine vorstellung von Pc den ich mir kaufen würde:
Verbesserungs voschläge sind gern erwünscht aber es sollte nicht teurer als 1400€ sein.
Als zusatz info der Pc sollte alle heutigen Titel auf 1440p schaffen mit konstaten fps und zunkunfts sicher sein.
Mfg
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Ist keine Gute Konfi, (viel zu teuer für die Leistung) und da ist ja nicht mal alles verfügbar.

Füll mal bitte folgendes aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

affenzuechter

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2024
8
0
Hallo,

du musst die Wunschliste erst öffentlich freigeben!

LG N.
wieso denn? Man kann die wunschliste doch öffnen und anschauen
Doppelpost zusammengeführt:

Ist keine Gute Konfi, (viel zu teuer für die Leistung) und da ist ja nicht mal alles verfügbar.

Füll mal bitte folgendes aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Mein Maximales budget wäre 1400€ für den Pc,Das Budget würde nur den Pc beinhalten da ich den Rest schon habe.Ich besitze bereits eine 2tb SSD die aussreicht d.h ich brauche keine SSD.Der Pc soll hauptsächlich fürs gaming benutzt werden,aber nicht ausschließlich sondern auch für normale dinge.Spiele Technisch gibt es keine spezifikationen,da ich eigentlich alles auf ihm spielen würde.Mit dem PC sollten alle spiele mit mindestens 1440p flüssig laufen.In e-sport games natürlich 240hz.Ich benutze keine bearbeitungs Programme also muss man keinen wert darauf legen.Der Pc sollte Rgb haben und das Case sollte das Silentware Air100 sein oer ähnliche die so aussehen.Noch hinzuzu fügen das der Pc Zunkunfts sicher sein sollte das man in ein paar jahren immernoch ohne Probleme Zocken kann.
Mfg Affe
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Hallo hier ein Vorschlag.

beste Gaming CPU zurzeit, damit sollten CPU lastige Games sehr gut spielbar sein (CS2 / Fortnite / MMOS & co.)
Grafikkarte sollte auch für WQHD gut schaffen.
Am5 Plattform zum aufrüsten ist auch gegeben.
32GB DDR5 RAM sollten die nächsten Jahre auch vollkommen ausreichen.


Edit:
ist leider aber leider 48 E über dem Budget.
Es könnte eine kleinere CPU verbaut werden, dann die Grafikkarte aufzurüsten oder die Grafikkarte zur 7800XT ändern, um unter die 1400€ zu kommen.
 

affenzuechter

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 12, 2024
8
0
Hallo hier ein Vorschlag.

beste Gaming CPU zurzeit, damit sollten CPU lastige Games sehr gut spielbar sein (CS2 / Fortnite / MMOS & co.)
Grafikkarte sollte auch für WQHD gut schaffen.
Am5 Plattform zum aufrüsten ist auch gegeben.
32GB DDR5 RAM sollten die nächsten Jahre auch vollkommen ausreichen.


Edit:
ist leider aber leider 48 E über dem Budget.
Es könnte eine kleinere CPU verbaut werden, dann die Grafikkarte aufzurüsten oder die Grafikkarte zur 7800XT ändern, um unter die 1400€ zu kommen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Aber ist der cpu kühler nicht etwas zu schwach für solch eine cpu und eine schwächere cpu würde ich dann auch wieder zum amd ryzen 7600x greifen oder zum 7500f da ich kein fan vom ryzen 7700 und 7700x bin d.h ich würde dann wieder auf dasselbe rauskommen das ich wieder genügend budget für eine stärkere grafikkarte hätte.
Ich habe mir die Konfiguration von dir angeschaut und ein wenig angepasst.
Bin mir etwas unsicher ob das Mainboard zum ryzen 7 7800x3d passt.Wenn nicht dann würde ich das B650 Tomahawk Wifif nehmen.

Mfg Affe
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Der Kühler reicht für die CPU 7800x3D aus.
Da diese eig gut kühlbar sind, bzw. Eh gemacht sind auf die 90 Grad zu regeln.

Deine Konfiguration würde aber auch gehen. Ist halt die Frage was du gern hättest / mehr spielst (CPU lastige Games oder Grafiklastige Games)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: affenzuechter