Lohnt ein Upgrade?

Briscow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
15
0
Hallo zusammen,

hab von PC Hardware/Software leider (noch) nicht so die Ahnung und habe gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich besitze einen Fertig-PC den ich aber nun gern nach und nach upgraden würde. SSD und doppelter RAM sind schon bestellt, ein schönes Gehäuse als Basis für das ganze wird in den nächsten Tagen ausgesucht.
Verbaut sind aktuell ein MSI Mainboard H110M PRO-D mit Intel 110 Chipsatz und einem Intel Pentium G4600 3,6GHz. Meine Frage nun dazu: Lohnt sich ein Prozessor Upgrade oder lieber gleich Mainboard und CPU neu? Strebe kein High-End an sondern guten Durchschnitt. (wer mag schon gern lange Ladezeiten^^)

Würde mich sehr über Hilfe freuen

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Mit H110 kannst du Intels 6XXX und 7XXX CPUs nutzen und daher besteht erst mal kein Bedarf alles zu wechseln.
Die Auswahl ist noch recht groß und zudem haben sie für aktuelle Games noch genug Leistung.
Lediglich ein BIOS Update ist u.U. notwendig wen ein Prozessor der 7XXX Serie eingebaut werden soll.

Briscow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
15
0
Kannst du da eine CPU empfehlen? Spiele hauptsächlich Strategiespiele wie Hearts of Iron, Civ6, Thrones of Britannia und wenn es denn draußen ist WoW Classic. Mit der jetzigen Konfi habe ich öfter mal Ruckler oder ewige Ladezeiten.
Doppelpost zusammengeführt:

weiß nicht was da so verhältnismäßig ist preislich. aber für gute Leistung wäre ich bereit gutes Geld zu zahlen^^

Briscow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
15
0
Mainboard und CPU hatte ich oben schon geschrieben und GPU ist eine ASUS PH-GTX1050Ti. RAM sind aktuell 1x8 GB drin, da kommt aber eine neue dann sind es 2x8

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Neu lohnen sich die Intel CPUs der 6. und 7. Generation gar nicht. Selbst gebraucht sind die meisten für die Leistung, die sie bringen zu teuer.
Der kleinste 4 Kerner I5 6400 geht gebraucht ab 70€ weg. Da kriegst du mittlerweile für 50€ schon einen neuen Ryzen 3 1200 ebenfalls mit 4 Kernen.
Ich würde schon auf AMD umsteigen. Eine ungefähres Budget wäre schon nicht schlecht ^^.
Was hast du außerdem für ein Netzteil und ist eine SSD vorhanden? Solltest du auf AMD umrüsten, wäre ein 3000er RAM zu bevorzugen, da Ryzen davon besonders profitiert.

Briscow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
15
0
Dann würde ich jetzt mal 300€ sagen, würde man dafür denn etwas spürbar besseres bekommen? SSD ist bestellt und kommt die Tage (Samsung Evo 860). RAM wäre Corsair Vengeance LPX DDR 4 2133 MHz C13 2x8GB. Netzteil ist hec-350tc-4wem

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
RAM sieht gut. Dadurch dass er CL13 hat kannst du ihn selber recht hoch takten. Würde dann Board, CPU und je nach dem noch ein neues Netzteil holen.

Briscow

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2019
15
0
Super ihr beiden vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr weiter geholfen!