Lieber Upgraden oder 1500 Euro PC bzw. Gegenvorschläge?

Zaki

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2024
5
0
Grüße Liebe Community,

Ich komme gleich zur Sache. Ich wollte ursprünglich nur meine Grafikkarte upgraden... Jedoch musste ich mir eingestehen, dass mein Rechner wohl langsam in die Jahre kommt. Weswegen ich vermute , dass ein reines GraKa Upgrade wenig nutzen hätte oder wie seht ihr das ?

Anforderungen/Games: 2560 x 1440p ; natürlich so knapp 100FPS auf mittel/Hoch/ulta wären schon sehr cool :); GrayZone Warfare als Vergleichsgame ; Arma 3 ; Ready or Not etc. wobei hier wohl GrayZone am anspruchsvollsten wäre.

Budget wären ca. 1.500 Euro ( Verkauf meines PCs mit eingerechnet )

Meine aktuelle Config:

Prozessor: I7 9700 KF
GraKa: MSI RTX 2080 Super
Mainboard: MSI Tomahwak Z390
Festplatte: 2x 1TB SSD
RAM: Corsair 2x8GB Vengeance DDR 4
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11
CPU Lüfter: Be Quiet

Folgende Fragen habe ich nun:

1. Empfiehlt es sich lediglich die Graka auf RTX 4070 Super upzugraden ?

2. Ich liebäugle schon sehr mit dem 1500 Euro PC von Hardwaredealz. Nur anstatt der RTX 4070 ti super würde ich auf die rtx 4070 super greifen ( sind ca 250 Euro Ersparnis ).
Meinen aktuellen Rechner würde ich dann für ca 500 - 700 Euro verscherbeln wollen. Was denkt ihr darüber ?

3. Habt ihr eine bessere Alternative für meine Situation ?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Zaki

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.883
2.036
Hallo,

nun ja, der 9700KF ist in der Tat nicht mehr der Frischeste...zwar schon 8 Kerne, aber noch ohne HT und knapp 5 Jahre aufm Buckel.

Schmeiß mal ein Auge auf diesen Deal (wenn er noch verfügbar sein sollte):

edit: sacheint schon vergiffen zu sein - aber evtl. wird er nochmal neu aufgelegt. Könntest auch mal auf diese Angebote warten, ob da etwas Passendes dabei ist:

LG N.

Zuletzt bearbeitet: