Lieber Ryzen 7 2700x oder i7 8700k/i9 9900k?

C

Chrisrx580

Guest
Themen-Ersteller
Hallo,
aktuell stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir einen Ryzen 7 2700x oder einen i7 8700k/i9 9900k kaufen soll. Ich besitze aktuell eine RX 580 8gb und spiele auf einem FullHD 144hz Monitor. Aktuell spiele ich nur auf meinem Rechner. Meine Frage ist ob es da aktuell mehr Sinn macht auf einen Ryzen 7 2700x zu setzen oder gleich einen i7 8700k bzw. i9 9900k zu kaufen (die Kühlung wäre kein Problem!) und ob der FPS Unterschied in Spielen dann zwischen Intel und AMD dann mit einer RX 580 8gb sehr hoch wäre?

Da ich mir aber in ein paar Monaten auch eine neue GPU wie eine RTX 2070-2080ti kaufen möchte um die 144hz auch ausschöpfen zu können, möchte ich noch fragen ob der FPS Unterschied zwischen den genannten Prozessoren dann noch höher ausfallen würde und wie hoch ungefähr?

mfg

Gehäuse: Silent Base 801
Mainboard: MSI Z370 Gaming Plus
CPU: Intel Core i3 8100
CPU Kühler: be quiet! Dark rock pro 4

GPU: MSI RX 580 Gaming X

Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport LT
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400 Watt

ANTWORTEN

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo,

für reines Gaming grundsätzlich immer Intel Prozessoren, da diese die bessere Performance bieten. In diesem Falle hat der Intel i7 8700K minimal bessere FPS Werte, wie der Ryzen 7 2700X.

Den größten Unterschied der FPS Werte wirst du aber mit der Grafikkarte erzielen, da momentan die meisten Spiele sowieso nur auf maximal 4 Kernen optimiert sind.

Ich selber hatte auch mal den i3 8100, welches ja ein 4 Kerner ist. Ich habe dann auf den i5 8400 geupgraded und das hat schon bereits ausgereicht. Du kannst dir auf YouTube gerne mal ein paar Benchmark Tests anschauen für den i5 8400 + Grafikkarte. Der Prozessor ist bis heute noch ausreichend und wird gerne noch für neuere Systeme verwendet.

Hier erstmal ein Vergleich zu deinen oberen genannten CPUs. Der Test erfolgte mit einer GTX1080:

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Wer sich momentan einen Intel kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Nur weil die Intel Preise so hoch sind?
Es dürfte jedem hier klar sein, dass die Ryzen Prozessoren das bessere Preis Leistungsverhältnis bieten. Würde mit dem Computer Videobearbeitung betrieben werden, würde ich auch zum Ryzen greifen.

Hier wird aber ausschließlich nach Komponenten für den Gaming Bereich gesucht und da ist Intel nunmal die bessere Wahl. Zudem besitzt er schon ein Mainboard mit dem 1511 Sockel, wie @TheHardwareFreak schon geschrieben hat.

Von daher eine wirklich unnötige und unangebrachte Aussage von dir...