Lieber RX 590 oder Rx Vega 56

piekay

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
10
Ich will einem Freund von mir helfen einen PC zusammenzustellen.

Einsatzzwecke: Gaming und Programmierung mit Kompilierung.

Nun zur Frage: Soll ich lieber einen stärkeren Prozessor wählen mit der Rx 590 oder den Ryzen 5 2600 mit der Rx vega 56?

Er nutzt einen FullHD Monitor mit Freesync @ 60Hz

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Eindeutig die Kombi mit RX 590.
Wenn er viel kompiliert braucht er eine gute CPU, je nach dem wie groß die Programme sind an denen er arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

piekay

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
10
Ich will einem Freund von mir helfen einen PC zusammenzustellen.

Einsatzzwecke: Gaming und Programmierung mit Kompilierung.

Nun zur Frage: Soll ich lieber einen stärkeren Prozessor wählen mit der Rx 590 oder den Ryzen 5 2600 mit der Rx vega 56?

Er nutzt einen FullHD Monitor mit Freesync @ 60Hz

War auch mein Erster Gedanke... mache gerade dasselbe durch nur mit WQHD aber ich glaube ich wähle auch bei mir die RX 590, AMD ist unter Linux sowieso echt gut.

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
RM77787 hast du den Post vom Threadersteller überhaupt gelesen? Wäre vielleicht auch nicht schlecht eine Empfehlung einigermaßen zu begründen, so hilft das keinem weiter.

Ich würde in diesem Fall zmax1 zustimmen. Für Full-HD 60 hz ist die RX 590 vollkommen ausreichend. Wird bestimmt zum Black Friday auch die ersten guten Deals geben und in Kombination mit dem Spielebundle ist das dann schon schmackhaft.
Mit welchem Budget plant ihr denn, bzw. welche CPU ist angedacht für die RX 590 option?

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Kommt auf den Compiler an, wenn er GPU Acceleration unterstützt, dann eine schnelle Grafikkarte. Da solltest du aber auch drauf achten ob der Compiler Nvidia unterstützt oder AMD.

--> hat Freesync nicht einen "von-bis-Wert"¿?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ja, meist ab 40hz - Frequenz des Monitors.
Oder manchmal 35hz - 95hz. Kommt ganz auf den Monitor an.

piekay

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
10
RM77787 hast du den Post vom Threadersteller überhaupt gelesen? Wäre vielleicht auch nicht schlecht eine Empfehlung einigermaßen zu begründen, so hilft das keinem weiter.

Ich würde in diesem Fall zmax1 zustimmen. Für Full-HD 60 hz ist die RX 590 vollkommen ausreichend. Wird bestimmt zum Black Friday auch die ersten guten Deals geben und in Kombination mit dem Spielebundle ist das dann schon schmackhaft.
Mit welchem Budget plant ihr denn, bzw. welche CPU ist angedacht für die RX 590 option?
Um die 500€ für Grafikkarte + Prozessor. Lohnt sich ein Ryzen 7 1700?

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
wäre ja mal gut zu wissen, welche Compiler benutzt werden. Für fast alle sollten aber auch schon günstige Prozessoren ausreichen.
Ansonsten zur Grafikkarte einfach die die preislich besser passt, für Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen über fhd und 60hz aber mind. die vega 56.

piekay

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
34
10
wäre ja mal gut zu wissen, welche Compiler benutzt werden. Für fast alle sollten aber auch schon günstige Prozessoren ausreichen.
Ansonsten zur Grafikkarte einfach die die preislich besser passt, für Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen über fhd und 60hz aber mind. die vega 56.
Der Eclipse Java Compiler, der DEX compiler und gcc (Linux)

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
also wenn das Geld da ist, dann ist eine vega 56 für fhd 60hz durchaus sinnvoll.