Lenovo Y-530 ist tot

Stephan1701A

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
49
12
Mahlzeit zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich bei mir nur begrenzte Mittel zur Fehlersuche habe.

Ich habe einen Lenovo Y-530 15" bei mir liegen, der einfach den Geist aufgegeben hat. Von hier auf jetzt startet er nicht mehr. Kein Lüfter geht mehr an, es rührt sich gar nichts mehr. Wenn ich das Netzteil anschließe, sehe ich nichtmal, dass er lädt und auch dann kann ich den Laptop nicht starten. Ich habe selber sehr oft Laptops repariert und habe ihn mal geöffnet. Es ist eigentlich alles in Ordnung. Ich sehe keinen optischen defekt. Alle Kabel sind da wo sie sein sollen, Kabelbruch konnte ich auch keinen feststellen.

Es ist der Laptop meiner Freundin, den ich ihr vor einiger Zeit geschenkt habe. Sie hat mir versichert, dass ihr nichts passiert ist. Er ist also nicht heruntergefallen und Wasser ist auch keines im Laptop (habe nachgesehen).

Ich wollte das Mainboard noch nicht ausbauen, weil ich keinen Ersatz für die Wärmeleitpaste da habe. Wenn ich ihn öffne, dann wechsle ich grundsätzlich gleich die Wärmeleitpaste. Ich stecke auch mitten im Umzug, habe darum auch gerade nicht so das Werkzeug und den Platz für komplexere Reparaturen. Lötkolben ist in irgendeiner Kiste im Lager. Habe nur Schraubenzieher da.

Wüsste jemand, was er hat? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Danke schonmal

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und mit einem Messgerät das Netzteil prüfen... ansonsten bin ich eher unbegabt beim Schrauben und Löten. :p

• Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

Stephan1701A

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
49
12
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und mit einem Messgerät das Netzteil prüfen... ansonsten bin ich eher unbegabt beim Schrauben und Löten. :p
Würde ich machen, wenn ich ein solches Gerät hätte... Muss ich mir nur besorgen. Mach ich, sobald ich kann. Soweit ich aber weiß, was der Akku voll, als er das letzte Mal an war

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Moin.

Nimm bitte mal den Akku raus und starte einmal nur mit angeschlossenem Netzteil.

Tut sich etwas?

Viele Grüsse

• Gefällt mir!
Reactions: Stephan1701A

Stephan1701A

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
49
12
Moin.

Nimm bitte mal den Akku raus und starte einmal nur mit angeschlossenem Netzteil.

Tut sich etwas?

Viele Grüsse
Hab ich tatsächlich schon versucht (war ne schei** Schrauberei den Akku zu entfernen haha) aber ohne Akku nur am Netzteil rührt sich auch nix. sowohl mit als auch ohne Akku laufen nichtmal die Lüfter

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Hast du am Netzteil selbst eine LED oder dergleichen, mit der du zumindest schauen kannst ob das Netzteil Strom zieht? Weil am Notebook schriebst du ja schon, dass sich hier nichts tut.

Von jetzt auf gleich, ohne nennenswerte Ankündigung ist halt schon komisch. Ich weiß, dass manche Notebook-Typen noch eine Art Failsafe Modus haben, wo man quasi den Schalter lange gedrückt halten kann und sich spätestens dann etwas tut.

Was mir sonst nur noch einfiele wäre ein Ersatznetzteil ordern und testen, bzw. falls du Jemandem mit einem ähnlichen Notebook kennst einmal von diesem das Netzteil borgen. Oder kann es vielleicht sein, dass der Ein-Schalter selbst das Problem ist und dieser keinen Kontakt mehr zur Platine hat? Spürst du beim einschalten einen Gegendruck?

Garantie wird das Gerät ja denke ich nicht mehr haben oder?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Na ja, wenn er sagt das das Laptop voll geladen war, ist das Netzteil als Ausfallgrund leider eher unwahrscheinlich, es sei denn, es ist "vollständig galvanisch gekoppelt" und bläst die 240 Volt Netzspannung direkt durch... leider, weil das so ein schön einfach zu behebendes Problem wäre.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.623
1.614
Naja der Grund warum ich frage ist, dass ja theoretisch aus welchem Grunde auch immer Akku + NT Fratze sein könnten. Sei es eine Überspannung oder Versagen einer Schutzschaltung im Netzteil selbst. Ich weiß dass manche Akkus sehr anfällig sind, gerade wenn das Netzteil mal rum-muckt. Und Teilweise gibt es sogar Notebooks, die zwangsläufig einen eingesetzten (funktionalen) Akku benötigen weil sie ganz ohne schlichtweg nicht laufen ^^ Frag mich nur bitte nicht nach dem warum 😄 Ich hatte das mal bei so einer Medion Schrottkiste.

Stephan1701A

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 8, 2023
49
12
Danke für den Tipp @Schakara. Ich werde mir mal ein Messgerät besorgen und das Teil durchmessen. Teile für den Laptop sind einfach auch echt brutal teuer, da muss ich improvisieren. Könnte aber etwas dauern.