Lenovo Laptop RTX 3050 Treiber Probleme

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Es handelt sich um das Modell - Lenovo Ideapad Gaming 3 15ach6

Ich habe das Problem, wenn ich Windows 10 22H2 Neuinstallier, und Installiere alle Originalen Treiber von der Lenovo Homepage, kann ich jedes Spiel Perfekt Flüssig Zocken.

Originaler Nvidia Treiber ist der - 512.36

Da ich Battlefield 2042 Zocke und seit letzten Donnerstag das große Update kam, verlangt Battlefield 2042 jetzt einen neuen Nvidia-Treiber.
Gemacht, getan. Sobald ich einen neuen Treiber Installiere ( egal welches Spiel ich starte, es ist nur am ruckeln.)
Die RTX läuft nicht auf 100%.

Kann mir das einer erklären?

Bios Update ist neu drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße @all

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600H
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 3200
Grafikkarte: Nvidia RTX 3050 Laptop
HDD / SSD: 2x 512GB M.2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Hi. Entweder ist der neue Treiber verbugt , was öffters mal vorkommt oder der alte Treiber ist nicht sauber entfernt. Lad dir mal das Tool DDU Display Driver Uninstaller runter und deinstallier alle Graka Treiber, am saubersten geht das im abgesicherten Modus von Windows. Und am besten den neuen Treiber vorher downloaden, dann dein WLAN abschalten, mit DDU alles cleanen und im normalen Win dann den neuen Treiber installieren, WindowsUpdate darf dir NICHT die neusten Treiber ziehen, deswegen WLAN aus.

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Hi. Entweder ist der neue Treiber verbugt , was öffters mal vorkommt oder der alte Treiber ist nicht sauber entfernt. Lad dir mal das Tool DDU Display Driver Uninstaller runter und deinstallier alle Graka Treiber, am saubersten geht das im abgesicherten Modus von Windows. Und am besten den neuen Treiber vorher downloaden, dann dein WLAN abschalten, mit DDU alles cleanen und im normalen Win dann den neuen Treiber installieren, WindowsUpdate darf dir NICHT die neusten Treiber ziehen, deswegen WLAN aus.
Danke für dein Hilfe, aber leider funktioniert auch das nicht.
Ich habe alles mehrfach Probiert aber leider ohne Erfolg.

Sobald ich denn alten Treiber (512.36) wieder Installiere funktioniert alles Problemlos.
Ich könnte ja damit leben, aber leider verlangt Battlefield 2042 einen neuen Treiber.

Ich verstehe einfach das ganze Problem nicht.

Liebe Grüße

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Hast du den Treiber von Lenovo oder Nvidia genommen?
Der von Lenovo funktioniert aber leider zu alt, und der von Nvidia ist zwar Aktuell aber leider mit Probleme.
Doppelpost zusammengeführt:

Für den aktuellen Treiber gibt es einen Hotfix, vielleicht hilft er auch bei deinem Problem:

Danke für die Info, werde es gleich ausprobieren & bescheid geben.

Danke

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
So, habe ihn gerade Installiert, leider besteht das gleiche Problem.

Kann doch nicht sein das man nur den Originalen von Lenovo nutzen kann, dazu kommt noch das er zu alt ist.

Liebe Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Einzelne Bausteine aus dem Treiber implantieren. Im Gerätemanager die Graka aufrufen, dort nach Treibern auf der Festplatte suchen lassen und den Ordner vom neuen Treiber auswählen, mit Glück tauscht er nur den Grundtreiber und nicht das gesamte packet!

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Einzelne Bausteine aus dem Treiber implantieren. Im Gerätemanager die Graka aufrufen, dort nach Treibern auf der Festplatte suchen lassen und den Ordner vom neuen Treiber auswählen, mit Glück tauscht er nur den Grundtreiber und nicht das gesamte packet!
So, ich habe jetzt alles Probiert, gemacht und getan, und alles ohne Erfolg.
Sitze jetzt seit vorletzten Donnerstag an das Problem und mir fällt absolut nix mehr ein.
Es kann doch nicht sein das es so häftige Treiber Probleme bei mir gibt. :-(

Liebe Grüße

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Hallo,

Es ist ja jetzt schon eine weile her ;-)

Habe in der Zeit viel hin und her probiert, & habe immer wieder abgewartet das Nvidia endlich für mein Laptop ein Treiber hätte - leider ohne Erfolg. :-(

Egal welche Treiberversion ich installiere ruckeln einfach alle Spiele, da die Nvidia GPU keine Volle lasst bekommt. Ca. ( 7 bis 8 % )
Aber sobald ich denn Originalen Lenovo Treiber installiere

gehen alle Spiele Problemlos ( Nvidia GPU 100% )

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Liebe Grüße @ all :)

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
Danke 🙏 Gerade erkannt, da ich Win10 nutze geht der Treiber leider nicht. Er ist nur für Win11

Moin. Lass doch die Lenovo Treiber. GPU auf 100% ist doch das beste was dir passieren kann
Das Problem ist das der Treiber für gewisse Spiele zu alt ist. Bei Battlefield 2042 zb. Habe ich leider die DLSS Unterstützung nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
ist aber schon seltsam das es mit neuen Treiben ruckelt, ist da zufällig die RTX abgeschaltet und du zockst mit der iGPU?

L.A.Dee

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 11, 2023
8
0
ist aber schon seltsam das es mit neuen Treiben ruckelt, ist da zufällig die RTX abgeschaltet und du zockst mit der iGPU?
Ja ich weiß.

Die GPU‘s kann man leider nicht im BIOS abschalten.

Auch bei der NVIDIA Einstellungen habe ich alles auf die RTX Eingestellt, habe auch spiele so eingestellt das die Spiele nur auf der RTX laufen sollen, aber wie gesagt, maximal 10 von 100% mehr nicht.

Defekte oder so schließe ich aus da der Laptop ja funktioniert mit den alten Originalen von Lenovo Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

stolpi

Stammgast I
Apr 29, 2019
232
128
Danke 🙏 Gerade erkannt, da ich Win10 nutze geht der Treiber leider nicht. Er ist nur für Win11

Das Problem ist das der Treiber für gewisse Spiele zu alt ist. Bei Battlefield 2042 zb. Habe ich leider die DLSS Unterstützung nicht.
Der Treiber geht auch für Win 10 ;)

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir!
Reactions: L.A.Dee