Lenkrad Setup

Luggi890

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 9, 2019
21
12
Servus✌🏽. Ich stehe jetzt kurz vor Kauf meines neuen Setups. Da ich sehr sehr gerne EuroTruckSimulator 2 mit Lenkrad spiele würde, möchte ich mit gerne eines Kaufen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Für das gesamte Setup maximal 2000€ +/- 200
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich hatte noch nie einen PC weshalb ich alles brauche
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Ich möchte hauptsächlich ETS2 und ein paar Esports Titel spielen. Und vllt etwas für die Schule damit machen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
ETS 2, CSGO, COD Modern Warfare
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Mit hohen Einstellungen auf einem 144hz Full HD Monitor
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
FullHD 144hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts davon.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen?
Er sollte schick aussehen mit etwas RGB Beleuchtung
- Besondere Anforderungen?
Bisschen RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst zusammenbauen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Nicht so viel

Abschließende Fragen:

-Welche Monitorgröße sollte ich für ETS nehmen?

-Sollte ich ein Triple Monitor Setup machen?
- Sollte ich einen Ultrawide monitor nehmen?

Vielen Dank🙏

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Hallo Luggi 890, die wichtigste Frage die du hast musst du dir leider selbst beantworten, dann lässt sich abschätzen was du an hardware benötigst. Und zwar die wahl von einem oder drei Monitoren. Ich selbst fahre Assetto Corsa und bin eine zeitlang IRacing gefahren auf einem 1080p 40 Zoll Fernseher und bin eigentlich recht zufrieden mit. Triple screen braucht eben enorme gpu leistung bei z. B 1440p wirst du da nur schwer an 144hz ran kommen wenn du nicht auf ein schönes qualitatives bild verzichten möchtest.
Triple screen 1080p benötigt etwa 25prozent weniger rechenleistung als single 4k. Triple wqhd fast schon 50%mehr als 4k.
Würde dir erst einmal bei deinem Budget zu einem single wqhd für den desktopbetrieb raten und einem 40 zoll single zum fahren kann ja aucj erst einmal etwas gebrauchtes sein falls dir das trucken kein spaß mehr macht hast du damit am wenigsten Geld vernichtet.

Aber ja ob triple, ultrawide, vr oder 16:9 ist eine Glaubensfrage mit dem richtigen Fov sieht man bei einem single monitor setup leider recht wenig nach links und rechts was mich persönlich aber beispielsweiße gar nicht stört.