Leistungsprobleme

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
54
1
Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile Leistungsprobleme mit meinem System. Mein System sieht wie folgt aus:

- MSI SUPRIM Nvidia Geforce RTX4090
- Intel Core i9 13900k
- ROG STRIX Z790-F Gaming Wifi
- Corsair Dominator DDR5-5600 MHz

Wenn noch was fehlt, kann ich die Informationen gerne nachliefern.

Wie ich zur Annahme komme, dass ich Leistungsprobleme habe, möchte ich euch kurz erklären. Egal welches Spiel ich spiele, ob es Rocket League oder auch nur Minecraft ist, ich habe Frame-Einbrüche. Einige Mal schon ziemlich doll, die ich bei so einen Setup einfach nicht akzeptieren möchte. Also habe ich über 3D-Mark einen Benchmark-Test gemacht und komme da sogar unter den Durchschnitt. Gerne hänge ich dafür ein Bild an, habt ihr Referenzwerte, sind die in Ordnung, sowie die sind?

Ich habe also einige Fragen:

- Kann mir jemand die optimalen Einstellungen für Nvidia Geforce Systemsteuerung geben?
- Was muss ich im BIOS einstellen? Ich habe momentan XMP 1 für den RAM aktiviert, soll ich hier auf XMP 2 hochgehen?
- Gibt es weitere Einstellungen, die ich unbedingt verändern oder anpassen soll?
- Muss GSYNC aktiviert sein? Ich habe bei Aktivierung so ein Bildschirm flimmern, was auf Dauer echt anstrengend ist.
- Würdet ihr VSYNC immer aktivieren oder ausgeschaltet haben?
- Wie kriege ich heraus, ob die Grafikkarte auf allen Lanes voll läuft und hier keine Bandbreite verloren geht?
- Was ist wenn meine M.2 SSD die Lanes der Grafikkarte in Anspruch nehmen, wie kann ich das ausschließen?
- Kann es auch am Kabel der Grafikkarte liegen, zur Stromversorgung?

Ich danke euch und bin auf eure Antworten gespannt. Gerne liefere ich Informationen nach.

Anhänge

• 3DMark.png
    3DMark.png
    644,6 KB · Aufrufe: 3