Leistungsoptimierung

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Hallo zusammen, liebe Community,
ich habe mir im November letztens Jahres seit langer Zeit wieder einen PC zusammengestellt.
Wichtig war mir hierbei ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ein Plus an Leistung sollte natürlich auch drin sein.
Es ist bei mir schon länger her, dass ich mich mit solchen Sachen beschäftigt habe und bin inzwischen neugierig was ich aus dem System stabil/langfristig rausholen kann um ggf. noch mehr Leistung in Spielen erzielen zu können. Habe durch meinen Berufsalltag/Studium etc. einige Zeit auf das PC-Gaming verzichtet und mich ein paar Jahre mit einer PS4 versorgt. Da sich meine Zeiten geändert haben und ich durchaus mehr Zeit in Gaming investieren kann und ebenso den Rechner für diverse berufliche Arbeiten nutze, i.d.R. Office, Präsentationen, Statistikprogramme u.ä. musste ein neues Setup her. Parallel nutze ich für den Berufsalltag noch diverse Apple-Geräte wie z.B. Ipad Pro, MacbookPro was aber eher für den mobilen Bereich ist.

Durch hardwaredealz.com und weitere Recherchen habe ich mich für folgendes Setup entschieden und zusammengebastelt:

Prozesser: AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Slim
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X 8GB
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DUAL KIT
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
WLAN-Karte: ASUS PCE-AC68 WLAN-Karte
HDD: Toshiba 1 TB, SATA 6 Gb/s 3,5" P300
SSD: Intel SSD 660p Series 512 GB M.2
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
Zusatzlüfter: Corsair ML120
Gaming Monitor: MSI LED-Monitor WQHD 1ms 144HZ "MAG271CQR-003DE"
Tastatur: Corsair K55
Maus: Corsair Harpoon RGB
Headset: Corsair Void Pro Wireless

Habe für alles zusammen über diverse Seiten wie Otto, Alternate, Amazon, Mindfactory & Co. und damalige Rabatt-Aktionen ~1620€ bezahlt. Ich fand damals schon, dass das ein geniales Preis/Leistungsverhältnis war. Natürlich hatte ich Glück, so einen günstigen Gesamtpreis erzielen zu können. Heute sind diverse Bauteile ggf. teurer wie z.B. die Grafikkarte. Die hat mich mit den Rabatten und allen damals ~520€ gekostet. Heute wird sie für gerne mal an die ~600€ verkauft.
Ich bin sehr zufrieden bisher mit meinem System. In WQHD waren aktuelle Games mit max. Einstellungen wie z.B. The OuterWorlds FPS60-70+ problemlos zu erreichen. Das aktuelle COD läuft mit 120-150 FPS auf max. Einstellungen inkl. Ray-Tracing. Das System läuft stabil und ist bisher noch nicht abgestürzt oder ähnliches. Auch der Bildschirm, obwohl nicht von NVIDIA bestätigt, scheint mit G-Sync einwandfrei zu laufen.Leichtes Tearing konnte ich bei Ladescreens mal erkennen bei WoW, das war es aber auch. MSI hat hier wohl nicht zu viel versprochen!

Zunächst einmal bin ich auf eure Meinungen zu meinem Setup gespannt, allerdings habe ich noch ein paar Fragen, die das OC betreffen. Wie schlägt sich der von MSI angebotene GameBoost im Bios der auf 4,2 Ghz übertaktet? Der Rechner läuft bei dieser Option, soweit meine Tests ergeben haben, weiterhin stabil. Die max. Temperatur im Stresstest lag bei 78 Grad. Beim Benchmark TimeSpy konnte ich hier anstelle von 6869 Punkten 7248 Punkte erzielen.
Nach meinen Recherchen wird oft von der Funktion "GameBoost" im Bios zum übertakten abgeraten. Auch Software wie z.B. MSI DragonCenter werden nicht gerate mit Besturteilen ausgezeichnet. Worauf sollte ich bei meinem Setup achten? Hat jemand mit dem Mainboard und dem Prozessor Erfahrungswerte und Tipps für mich? Leider habe ich manuelles Übertakten bisher so nicht nicht vorgenommen, möchte es aber gern!
Das selbige stellt sich mir auch bei der Grafikkarte diese taktet anscheinend auch ohne MSI Afterburner auf 1980 MHZ und wird hier auch nicht wärmer als 72 Grad. Mit dem Afterburner in seiner Autoeinstellung erreiche ich die selben Werte, komischer Weise.

Eine weitere Frage bezieht sich aktuell auf meinen Internetanschluss. Bisher habe ich über Vodafone VDSL 100Ter bezogen. Über die WLAN-Karte konnte ich je nach Auslastung des Netzwerkes zwischen 35 - 100 Mbit/s an Geschwindigkeit erzielen. Der Ping in beim Online Gaming lag i.d.R. zwischen 15-25 ms. Wirkliche Probleme hatte ich bisher keine. Allerdings ist Online-Gaming nicht mehr so zu empfehlen, wenn ich nebenbei irgendwas schneller Runterlade z.B. über Steam/EpicGamesLauncher/BlizzardLauncher. Vodafone hat mir vor kurzer Zeit KABEL mit 500Mbit/s angeboten. Ich kann aktuell zwei Wochen testen. Der VDSL Router, FritzBox 7530, kann bei mir im Flur angeschlossen werden (zentral gelegen), so dass die Wohnung 77qm 3 Zimmer, wunderbar mit WLAN versorgt werden konnte und sowohl ich im Büro gut versorgt wurde, als auch meine bessere Hälfte die im Wohnzimmer über Netflix etc. streamt.
Jetzt befindet sich unser Kabelanschluss aber leider nicht im Flur sondern im Wohnzimmer. Die Vodafone-Station schafft im Wohnzimmer selber an meine Geräte Geschwindigkeiten im WLAN mit bis zu 420 Mbit/s zu übertragen. Zum Büro schwankt es aber sehr starkt. Hier habe ich mal Geschwindigkeiten von 20 Mbit/s, aber auch mal von 200 Mbit/s. Spielen ist durch die Schwankungen leider nicht wirklich möglich. Also habe ich zum einen einen Repeater von Devolo genutzt um das Signal zu verstärken. Effekt nahezu null. Dann habe ich mein Devolo DLAN Duo+ Powerline 550 verwendet und eine direkt Verbindung über die Steckdose hergestellt. Jetzt erreichen meinen PC konstant 50 Mbit/s und der Ping liegt zwischen 25-45ms. Allerdings zeigt mir das Devolo Cockpit an, dass bis zum Dlan Adapter ~250 Mbit/s ankommen. Ich nutze ein älteres Ethernet-Kabel (neues ist bestellt) welches ggf. nicht für diese Übertragungsraten gemacht sein könnte? Wenn ich natürlich keine bessere Verbindung über Kabel hier im Büro am PC erzielen werde ich entsprechend bei VDSL bleiben. Allerdings kommen am Router ja die angegebenen ~500 MBit/s an. Auch ist die Uploadgeschwindigkeit mit 25 Mbit/s wie angegeben. Diese wird auch entsprechend erzielt. Das WLAN was ebenfalls über die Dlan-Adapter ausgeben kann ist leider nicht wirklich gut und liegt nahezu konstat bei 25 Mbit/s.
Welche Maßnahmen und Ideen habt ihr, damit ich hoffentlich Bandbreiten von 200 Mbit/s am PC erzielen kann?

Ich freue mich jetzt schon auf eure Meinungen und Antworten. Ich habe ein paar Informationen als Dateien angehangen, wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden, kann ich diese gerne auch noch liefern!
Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag noch!

Viele Grüße

TWiggeable

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    34 KB · Aufrufe: 16
  • HWMonitor.txt
    58,9 KB · Aufrufe: 3
  • PC-Setup.jpg
    PC-Setup.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 18

TWiggeable

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2019
12
3
Wusste leider nicht, wo genau mein Post richtig angesiedelt gewesen wäre! Also sorry für den fail, falls es irgendwo besser aufgehoben gewesen sein sollte^^