Leise Lüfter gesucht!

Bionix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
2
0
Hi liebes Forum,
ich bin aktuell auf der Suche nach wirklich leisen Lüftern, da ich sehr geräuschanfällig bin. Es sollen 5 120mm werden 3x Einlass 2x Auslass, alle mit Staubfilter versehen. Hatte bisher Arctic P12 die haben allerdings nach ca. einem halben Jahr angefangen komische Geräusche zu machen. Dann hatte ich jetzt 5 Scythe Kaze Flex zurückgeschickt da alle schlimme Lagergeräusche hatten. Noctua und Bequiet sollen ja ganz gut sein ... allerdings sehr teuer.
Was habt ihr so für Erfahrungen?
Danke schon mal im Vorraus,
Bionix.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Was habt ihr so für Erfahrungen?

Wenn du mit den Artic P12 schon schlecht gefahren bist werden andere günstige Lüfter dich auch nicht weiter bringen da die P12 eigentlich in dem Preisbereich schon das beste sind was du an hydrodynamisches Gleitlager bekommst. Da werden dir dann beQuiet oder andere gleichwertige Hersteller nicht wirklich helfen.
Das Noctua auch teuer ist liegt daran das sie als Einziges magnetisch hydrodynamisches Gleitlager benutzen.

Hier mal ein Test von 140er Radiator Lüftern worunter die beQuiet, Noctua und Artic P12 getestet wurden.

Bionix

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 18, 2021
2
0
Erstmal Danke für die Antwort,

Ich war wie gesagt Anfangs sehr zufrieden und erstaunt was da Preis-Leistungstechnisch möglich ist. Allerdings waren halt 3 von 5 nach einem halben Jahr so laut das ich die ersetzen musste. Und eben das bekannte PWM Brummen bei bestimmten Drehzahlen.