Leise Grafikkarte für VR?

z.gabor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
8
2
Hallo Leute,

ich möchte eure Meinung fragen, welche Grafikkarte ihr mit leiser, am liebsten mit semi-passiver Kühlung ihr für VR empfehlt?

Ich habe in meiner sonst neuen Konfiguration (i5 13600k, ASUS B660... MB, 2x8GB Kingston Fury RAM, 600W Netzteil) eine alte, MSI Armor Geforce GTX 1060 drin, was ich im Laufe des Jahres gerne so upgraden würde, dass VR mit genussbarer Leistung benutzen kann. Das wäre aber nur Hobby, den Rechner benutze sonst meistens für Surfen, Büroaufgaben und Bildbearbeitung, wobei keine besondere Leistung gebraucht wird und der GPU Kühler meistens ausgeschaltet bleibt, so habe aktuell eine quasi lautlose Maschine und das wäre wichtig, dass es so bleibt.

Daniel von der KreativEcke hat ein Video, wo er einen lautlosen Gaming PC zusammengebaut hat, dort nahm er eine MSI Armor Geforce RTX 2070 her. Sie kann die selbe Funktion, also bis 60 °C GPU-Temperatur schaltet ihre Lüfter nicht ein, die Karte ist aber mittlerweile - glaube ich - auch etwas überholt, suche was Neueres.

Meine Frage ist also, ob Ihr mir eine Grafikkarte aus der Geforce RTX 30-er Modellreihe empfehlen könnt, was ihre Kühlung bis bestimmte Temperatur auch ausgeschaltet lässt, bei Gelegenheit jedoch genügend Power für VR liefern kann? 40-er Reihe frage mit Absicht nicht, weil die Karten schon ziemlich teuer sind, oder habt ihr diesbezüglich doch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
LG Gabor

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Die leisteste Karte mit ordentlich Leistung ist wohl diese hier:

Aber wenn es ur darum geht das die Lüfter ausgeschaltet sind im Desktop-Betrieb, das sollte eigentlioch mittlerweile bei fast allen Karten standart sein.

z.gabor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
8
2
Aber wenn es ur darum geht das die Lüfter ausgeschaltet sind im Desktop-Betrieb, das sollte eigentlioch mittlerweile bei fast allen Karten standart sein.

Hey hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist das tatsächlich so? Ich meine, die ausgeschaltete Lüfter bei Desktop-Betrieb? Es wäre natürlich toll, ich habe in sämtlichen Online-Shops nach semi-passiv gekühlte Grafikkarten gesucht, überall steht aber aktiv und das hat mich verunsichert... abgesehen natürlich von den komplett passiv gekühlten Karten...

Oder kann man bei allen Karten solche Fan-Kurve, wie im BIOS für CPU-Lüfter einstellen?

Puhh, diese RTX 4080 Noctua ist mit über 1800€ schon eine Nummer... ich stelle aber schon einen Preiswecker ein. ;-) Gibt es Empfehlung aus der 30-er Serie? :-D

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wie Plotau schon ausführte das ist mittlerweile Standard.
Meist wird es als Zero-Fan Mode bezeichnet.
Manuell einstellen brauch man das auch nicht ist standard mäßig schon so eingestellt.
Da musste dir wirklich keine Sorgen machen das du die hörst erst wenn du sie mit nem Spiel forderst werden die sich mal bemerkbar machen. ;-)

Warum den unbedingt die Noctua?
Günstigste 4080 ist grade die von Palit für ~ 1229 €

Von Palit kriegste ja schon ne 4090 für 1739 €.
Da macht die 1800 € für 4080 Noctua gar keinen Sinn.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Nennt sich Zero Fan Modus, deshalb ist aber nicht gleich semi-passiv, da unter Last die Lüfter aufdrehen müssen.

Was ist denn dein Budget? Was sind deine genauen Anforderungen an die Grafikkarte, außer das es VR sein soll? Nenn vielleicht mal ein paar Spiele.

z.gabor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
8
2
Alles klar, dann weiss ich bescheid! :)

In diesem Video von vor 3 Jahren wurde das noch als besondere Funktion beschrieben und nachdem ich in den Spezifikationen immer nur "aktive Kühlung" gefunden habe, wollte schon mal geklärt haben, bevor ich eine gute Karte kaufe, was aber hier mir ständig die Luft laut durchpustet, bis ich z.B. diesen Text in Forum eintippe... 🙃

Konkretes Spiel kann ich euch nicht nennen, bin in der Thema absolut Anfänger... Bin gerade beim Schauen, was alles man mit VR machen kann und was dafür gebraucht wird. Ich möchte nicht sofort das Geld der Welt dafür ausgeben, die Lust und Interesse aber auch nicht dadurch verlieren, dass durch Lowbudget Sachen das Bild ruckelt oder/und nur in niedriger Auflösung gezeigt wird.
Von einem Youtuber in der Thema wurde schon mal die RTX 3070 Ti empfohlen, was ungefähr die Hälfte davon kostet, die ihr oben geschrieben habt. Ca. 700€ wäre für mich auch okay, über 1000 muss (ich für mich selbst) sehr-sehr gut begründen können...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Die 3070ti lohnt sich nicht. Zu teuer.

Eine Rx 6700XT dürfte erstmal reichen. Wenn du ein leises System willst, lohnt sich auch Undervolting.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
die 4080 war natürlich nur so halb ernsthaft gemeint, die ist wirklich was für Liebhaber, die auch unter Leistung auf die möglichst geringste Lautstärke setzen wollen.

Bei VR hab ich leider nicht wirklich Ahnung wie da Anforderungen aussehen, darum kann ichg da nicht wirklich empfehlungen Aussprechen. Aber auf jeden Fall hat @Willi2505 recht, die 3070 oder 3070 ti lohnen sich gerade nicht wirklich, da sie doch recht Teuer sind, dafür das Sie ja doch schon vor 2 Jahren auf dem Markt kamen. Da lohnt sich eine 6700 xt auf jeden Fall mehr. Eventuell hilft auch noch ein bisschen warten, im April soll ja auch die 4070 auf den Markt kommen, die sich preislich vlt so bei 700 bis 750 € einsortieren wird, die Leistung muss man dann halt einfach mal abwarten, aber sicherlich deutlich stärker nochmal als die Vorgängergeneration ohne sooooo viel teurer zu sein.

• Gefällt mir!
Reactions: z.gabor

z.gabor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2023
8
2
Vielen Dank an euch Alle!

Wenn ich die Karte akut brauchen würde, die RX 6700 wäre sicherlich eine gute Option, es eilt aber nicht, also ich werde jetzt erstmal die 4080 Palit Karten von Preisentwicklung her verfolgen und danke für den Tipp mit der 4070, vielleicht wird das echt was! :)