LED leuchtet rot am Mainboard

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Hallo liebe Leute.
Als ich nach und nach meinem PC Upgradet habe sind mir die verbliebenen Teile fast ausreichend um ein 2te PC für meine Frau zu bauen, dann habe ich nur ein neues Gehäuse und CPU Wasserkühlung gekauft und habe dann angefangen das System zusammenzustellen. Habe dann das ganze angeschlossen und auch kein Bild, dabei habe ich bemerkt dass am Mainboard die CPU Led rot leuchtet. Habe nochmals alles überprüft, sorgfältig und das Probleme bestand weiterhin. Wie auch immer habe weitere Versuche unternommen und das Resultat war ein verbranntes CPU, ein Loch am Mainboard... Und eine ganze Menge Ärger.
Habe nochmals alles neuer gekauft, sogar neuer PSU, voll modular, und alles wieder das gleiche geblieben, die rot Led leuchtet an den CPU und immernoch kein Bild. Ich bin gerade nicht Anfänger, wie ich bereits erwähnte habe ständig das andere PC Upgradet. Tatsache ist, irgendwas mache ich falsch.

Mein System:
CPU, AMD Ryzen 5900x.
Mainboard, msi b550 tomahawk max wifi.
PSU, Asus ROG strix 850w
Grafikkarte, Asus ROG rtx 3080 10gb
Wie soll ich vorgehen, was mache ich falsch, ich weiß einfach nicht weiter?
Bitte, entschuldigt die Rechtschreibung!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Moin. Dein Mainboard braucht Bios V20 um den CPU zu erkennen, du weißt nicht zufällig was installiert ist? Such mal das Mainboard ab, einige Hersteller machen einen Aufkleber auf den Bios Chip mit der Versions Nummer, andere kleben ihn irgendwo rein. Normalerweise leuchten CPU und DRAM wenn es das falsche Bios ist, aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

• Gefällt mir!
Reactions: mmbarata32

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Moin. Dein Mainboard braucht Bios V20 um den CPU zu erkennen, du weißt nicht zufällig was installiert ist? Such mal das Mainboard ab, einige Hersteller machen einen Aufkleber auf den Bios Chip mit der Versions Nummer, andere kleben ihn irgendwo rein. Normalerweise leuchten CPU und DRAM wenn es das falsche Bios ist, aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Danke danke. Mit den Mainboard kam so ein CD und auf den Zettel steht eine Hinweis an welche USB Anschluss die BIOS Update gemacht werden soll. Ich Versuche raus zu finden wie man ein BIOS Update ohne Bild durchführen kann.
Auf jeden Fall vielen Dank und ich brauche weitere Tipps. Her damit!
Danke, danke.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Du Glückspilz! Du hast einen Bios Flash Button neben den USB Ports. Damit kannst du flashen ohne das was funktioniert. Muss nur Strom gesteckt sein auf Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Hier ist ein Video für Gigabyte aber ist das gleiche System mit MSI

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Du Glückspilz! Du hast einen Bios Flash Button neben den USB Ports. Damit kannst du flashen ohne das was funktioniert. Muss nur Strom gesteckt sein auf Mainboard

Hier ist ein Video für Gigabyte aber ist das gleiche System mit MSI
Hallo liebe Leute.
Habe bereits das alles probiert, sogar mehrere BIOS Versionen auf USB Stick und alles Schritt für Schritt mit Anleitung... Und die Scheiss Led steht immernoch rot von der CPU. Bin immernoch dabei. Soll ich vielleicht der CPU und die grafikkarte entfernen???

Tja, habe den CPU und die grafikkarte entfernt und die LED am Mainbord brennt immernoch während den BIOS Update...
Als nächstes veresuche ich auch das Mainboard upzudaten auch ohne RAM... Danach weiß ich einfach nicht weiter
Danke danke liebe Leute für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Mainboard komplett blank mit dem CPU Strom und ATX Strom, und Netzteil einschalten.

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Nee glaub ich nicht das die damit was zutuen haben. Ich tippe darauf das du eine kaputte CPU bekommen hast. Indiz wäre das nur die CPU LED leuchtet, das Mainboard berichtet dir das kein CPU erkannt wurde. Also entweder du hast komplett die Stromversorgung der CPU nicht angesteckt oder dein CPU ist kaputt. Möglich wäre auch ein Mainboard Schaden aber da müsste man jetzt mal einen anderen CPU rein bauen zum gegentesten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Lol, hab den Post gelöscht, das hattest du in deinem ersten Post geschrieben. Bin gerade nicht in der Spur, Magen Darm Grippe 😵‍💫

• Gefällt mir!
Reactions: mmbarata32

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Nee glaub ich nicht das die damit was zutuen haben. Ich tippe darauf das du eine kaputte CPU bekommen hast. Indiz wäre das nur die CPU LED leuchtet, das Mainboard berichtet dir das kein CPU erkannt wurde. Also entweder du hast komplett die Stromversorgung der CPU nicht angesteckt oder dein CPU ist kaputt. Möglich wäre auch ein Mainboard Schaden aber da müsste man jetzt mal einen anderen CPU rein bauen zum gegentesten.
Ja, als ich das Mainboard zu updaten versucht habe, ohne Komponenten auch ohne CPU, leuchtet immer noch dieses LED die mit sagen will das irgendetwas mit dem CPU nicht stimmt

Lol, hab den Post gelöscht, das hattest du in deinem ersten Post geschrieben. Bin gerade nicht in der Spur, Magen Darm Grippe 😵‍💫
Alles gut, ich habe dasselbe ins Gehirn

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Die CPU und Mainboard sind komplett neu?
Ja sind sie, nachdem ich die vorherige verbrannt habe musste ich neuer kaufen

Die CPU und Mainboard sind komplett neu? RAM auch?

Ja sind sie, nachdem ich die vorherige verbrannt habe musste ich neuer kaufen
Der RAM hatte ich in den alten PC die ich nach und nach Upgradet habe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
ein anderer CPU muss her zum testen. Hast du mal nach dem Bios Aufkleber geschaut? Wenn da mehr als V20 drauf steht können wir das Bios als Fehler ausschließen

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
ein anderer CPU muss her zum testen. Hast du mal nach dem Bios Aufkleber geschaut? Wenn da mehr als V20 drauf steht können wir das Bios als Fehler ausschließen

Ja ich habe alle Variationen ausprobiert, mit Komponenten und auch ohne... Das CPU, LED am Mainbord geht einfach nicht weg sowie das Bild, auch weg bleibt

Habe ich bereits durchgeführt

Ich werde demnächst den CPU am meinen funktionieren, anderen PC anschließen sowie die anderen Komponenten um auszuschließen was da nicht richtig funktioniert
Danke danke für eure Hilfe, echt classe!

Zuletzt bearbeitet:

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Hallo liebe Leute
Ich habe angefangen die PC Komponenten zu tauchen und ob voll die CPU Led am Mainbord leuchtete, das Problem lag an den RAM, den habe ich getauscht und sofort ein Bild bekommen.
Danke trotzdem für eure Unterstützung.
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Also hat , trotz das der RAM kaputt war, nur die CPU LED geleuchtet? Das wäre ein Schlag ins Gesicht für jeden der mit den Debug LEDs ein Fehler sucht. Waren beide RAM Riegel defekt oder nur nicht kompatibel?

mmbarata32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 29, 2023
11
1
Hallo liebe Leute. Tja, die beide Riegel sind von crucial und die waren schonmal in Gebrauch,die ich Upgradet habe, ich weiß jetzt nicht ob beide kaputt sind oder nur eine, kompatibel sind sie ja.
2x16gb,3200mhz,ddr4.

Anhänge

• 16893090624932337404336993434870.jpg
    16893090624932337404336993434870.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 3