Leb wohl, GTX 660 Ti – Ein Upgrade nach 12 Jahren! (Budget: 3500EUR)

Easyraider

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
4
0
Moin zusammen,

nach all den Jahren Hardwaredealz-Stöbern ist es jetzt soweit – ein neuer Rechner muss her! Mein aktueller PC hat mir lange treue Dienste geleistet, aber nach stolzen *zwölf Jahren* (ja, so lange!) kommt er nun langsam, aber sicher an seine Grenzen.

Zum besseren Verständnis: das gute Stück besteht aus einer damals legendären *Asus GeForce GTX 660 Ti* mit satten 2 GB VRAM, einem *Intel Core i5 3570K* (damals noch mit 3,4 GHz Power am Start), einem *Asus P8Z77-V LK Mainboard* und ganzen 16 GB DDR3-1600 RAM. Für die Energieversorgung sorgt ein solides *be quiet! Straight Power E9* mit 480 Watt. Dieses Setup hat mich nie im Stich gelassen, aber, sagen wir mal, es ist definitiv nicht mehr ganz „State of the Art“.

Jetzt ist es also Zeit, diesem ehrwürdigen Veteranen den wohlverdienten Ruhestand zu gönnen und Platz für was Frisches zu schaffen. Ich freue mich auf eure Empfehlungen, mit einem kleinen Augenzwinkern und einer Prise Humor – mal sehen, wohin die Reise mit eurer Hilfe geht!

**Hier ein paar Fakten zum neuen PC:**

**Budget**
- Maximal? 3000-3500 Euro
- Fokus? Nur der PC, alles andere ist vorhanden.
- Vorhandene Teile? Nö, diesmal komplett neu.

**Einsatzzweck**
- Was soll der Neue können? Eigentlich alles – von Office bis Gaming. Ich will mich bei Spielen wie *Cyberpunk*, *Far Cry*, und *Anno 1800* einfach zurücklehnen und in maximaler Auflösung genießen können, ohne Ruckler und mit ordentlich FPS. Also: 70% Office, 30% Gaming, aber die Power für beide Welten.
- Programme? Neben Office liebäugele ich mit *Final Cut* (auch wenn das sonst eher Mac-Territorium ist) und möchte Adobe Premiere mal unter Windows ausprobieren.

**Designwünsche**
- Case? Schlicht und stilvoll, bitte. Das *Fractal Design North Charcoal Black Tempered Glass* spricht mich an, bin aber offen für Vorschläge. Wichtig ist: kein RGB-Palast! Airflow und ein leises System stehen ganz oben auf der Liste.
- Besonderheiten? Silent-Modus ist ein Muss. RGB darf draußen bleiben.
- Zusammenbau? Den mach ich selbst.
- Speicher? Minimum zwei Festplatten: Laufwerk „C“ für Windows und Programme (1 TB reicht), Laufwerk „D“ für Daten und Spiele (nochmal 1 TB). Große Dateien landen sowieso auf meiner *Synology RS1221*.

**Die großen Glaubensfragen:**
- **AMD oder Intel?** Bin schon immer ein Intel-Fan. Mein jetziger Rechner läuft darauf und hat mich nie im Stich gelassen. Trotzdem – die neuen AMD-Prozessoren (9800X3D, bald der 9950X3D) lassen mich fast schwach werden…
- **Grafikkarte?** Der Traum wäre eine *NVIDIA RTX 4090*, aber die Verfügbarkeit sieht ja aktuell etwas dürftig aus. Vielleicht wäre es eine Überlegung, auf die kommende „5XXX“-Generation zu warten? Wäre zwar schade, aber CPU und andere Komponenten könnte ich ja schon bestellen.

Und bei der Kühlung tendiere ich diesmal zu einer Wasserkühlung – wenn schon, denn schon.

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ideen – also lasst mich wissen, was ihr für den alten Krieger als würdigen Nachfolger vorschlagen würdet!

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
was ist denn schon vorhanden? also monitor welche auflösung hat dieser?
wasserkühlung ist bei ryzen mit x3d cache nicht von nöten, da reicht ein 30-50€ kühler locker aus,
4090 ist nurnoch lagendbestand, da hättest du vor knapp 2-3 monaten schauen müssen ^^
warten wäre durchaus eine möglichkeit, auch weil dann für das budget eine 5090 drin sein sollte, ob es sinnig ist sei mal dahingestellt

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Easyraider

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
4
0
Meine Monitore sind kein Maßstabes :). Es sind 3x EIZO FlexScan EV2450 (FULL HD ;)) die ich aber auch Ersetzen möchte. Vermutlich durch den GigaByte Aorus FO32U2P.
Ich finde Luftkühlung genauso sexy wie Wasserkühlung und bin da tatsächlich flexibel. Darf auch ruhig was hochwertiges sein.
Bezüglich der 4090 bin ich wohl etwas zu spät (oder zu früh) ich denke da lohnt sich in jedenfalls das Warten. Alternative wäre die 4080 Super eine guter alternative wobei ich bei 16GB RAM etwas bedenken hätte und warten kann ich auch noch 1-2 Monate. Aber man kann ja schon mal Empfehlung reinholen :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Hallo,

70% Office, 30% Gaming,

Bei diesem "Mix" brauchst du mMn nicht unbedingt eine X3D-CPU, die wurden von AMD speziell für gaming "gezüchtet".

Der hier würde zwar dein Budget etwas sprengen, hätte aber noch eine RTX 4090 sowie dein Wunschgehäuse und sogar eine der derzeit besten AiO (für den 7950X mit seinen 16 Kernen schon nicht ganz abwegig):

Für +6 € kannst du die AiO auch ohne BlinkBlink bestellen:

1731205926956.png

Eine 2. SSD sollte ja problemlos nachrüstbar sein.

Ein Manko ist jedoch, dass das verbaute Asus Mainboard keinen PCie 5.0 Slot für künftige GraKa besitzt. Kann man ebenfalls im Konfigurator aufrüsten, aber würde dann nochmal knapp 100 € kosten und das geht dann schon nahe an 4.000 €, ob sich da s lohnt...da würde sich dann fast wieder Selbstbau mit 2.000 € für RTX 4090 rentieren :unsure:.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Easyraider

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
4
0
Hey Nobbi, ich danke dir wirklich sehr für deine Erklärung. Du bringst mich schon auf einen guten weg.

Dennoch bleibt für mich eine Entscheidend Frage vorab offen: AMD oder Intel?

Bin eigentlich totaler Intel Fanboy, es spricht wohl aber alles dagegen, richtig?

Dann ist auch die nächste Frage: GTX oder Readon? Wenn ich mich für AMD entscheide, sollte man nicht auch lieber eine Readon nehmen?
Bei PCie 5.0 bin ich bei dir. Das sollte das Board haben. Wenn der Rechner dann 4000EUR kostet, ist es auch nicht so schlimm. Ich investiere lieber etwas mehr als am falschen Ende gespart zuhaben. 4000EUR dürfte es dann aber tatsächlich nicht überschreiten.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
amd für gaming, intel für produktivität
gtx gibts nichtmehr, wenn dann rtx und rx (amd), wie man das kombiniert ob mit intel und rx oder wie auch immer ist egal, kommt immer auf den einsatzzweck an
dennoch würde ich dich bitten meine fragen von oben zu beantworten, denn wenn du in fullhd spielen solltest bringt dir ein 4000€ rechner rein garnichts, da reichen auch 1500€

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.785
1.984
Hallo,

Dennoch bleibt für mich eine Entscheidend Frage vorab offen: AMD oder Intel?

Das ist mMn zumindest derzeit nur eine "akademische" Frage, der kürzlich gelaunchte Intel Sockel LGA 1851 mit den Arrow Lake CPUs ist bzgl. Leistung und Stabilität keine gleichwertige Alternative zu AM 5 - evtl. kann er mit BIOS- und Win-Updates mit der Zeit noch reifen, aber momentan leidet er noch unter zu vielen "Kinderkrankheiten" und inkonsistenter Performance:

Es gibt nur einige sehr wenige spezielle Anwendungen, wo die Arrow Lake CPUs überzeugen können - insbes. wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Dagegen ist die Spieleleistung z. T. katastrophal schlecht. Es gibt derzeit viele Vermutungen, woran das liegen könnte, da die Kerne selbst ja sehr performant sind. "Hauptverdächtige" sind zusätzliche Latenzen in der Signalverarbeitung auf Grund der Modulbauweise in "Tiles".

Hinzu kommt, dass Intel mit diesen CPUs wohl vorrangig eine deutliche Verbesserung der Effizienz angestrebt hat und dafür auch einen Verzicht auf Leistungssteigerung in Kauf nahm. Die Effizienz ist tatsächlich im Vergleich zu Raptor Lake stark gestiegen, wenngleich nicht immer besser als Zen 4 und 5.

Wenn ich mich für AMD entscheide, sollte man nicht auch lieber eine Readon nehmen?

Nee, macht so gut wie keinen Unterschied, ob man eine AMD CPU mit einer Radeon oder GeForce GPU kombiniert.

Aktuell gibt es noch RTX 4090 im Handel ich schau mal, ob ich etwas zusammenstellen kann für < 4.000 €.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Easyraider

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2024
4
0
Ich bin total geflasht! Vielen Dank, @Nobbi56! Dein Beitrag ist echt der Hammer, alles super zusammengefasst – und die Videos und Links haben mich letztlich wirklich zum Team AMD rübergezogen. Aktuell liebäugle ich also mit dem Ryzen 7 9800X3D (sofern ich ihn überhaupt noch irgendwo finde) oder – das wäre der Jackpot – mit dem hoffentlich zur CES erscheinenden Ryzen 9 9950X3D. Das bedeutet also, AM5-Board ist schon mal gesetzt.

Da ja die NVIDIA 5XXX-Serie quasi schon an die Tür klopft, kann ich mir die Wartezeit für die GPU auch noch leisten. Die restlichen Komponenten werde ich aber wohl schon mal sichern, so lange ich noch im Shopping-Modus bin!

@TheHomefront, du hattest völlig recht mit deinem Hinweis! Ich meinte natürlich die RTX, danke für den Reminder. Nach deinen Argumenten und Nobbi56s überzeugender AMD-Power werde ich mich wohl endgültig vom „Team Intel“ verabschieden.

Spielen möchte ich am liebsten in 4K – wenn’s nicht ganz reicht, nehme ich auch WQHD, aber Full HD wäre mir dann doch zu Retro.

Zusammenfassend: Müsste ich heute direkt zuschlagen, würde ich auf den Ryzen 7 9800X3D und eine RTX 4080 Super setzen. Da ich aber bis Januar/Februar durchhalten kann, hoffe ich dann auf den Ryzen 9 9950X3D und die „RTX5XXX“. Mal sehen, ob ich so lange stillhalten kann!

Vielleicht habt ihr eine Idee beim Mainboard, RAM, SSD (NVMe), Netzteil und das Gehäuse. Genauso wie Lüfter und was man sonst noch gebrauchen kann :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.569
11.521
wenn du warten kannst warte, das ist immer gut, klar man kann ewig warten aber manchmal ist es besser doch noc hwas zu warten (was ich dir wirklich empfehlen würde), ich mein für um die 4000€ bekommst du zu 100% n 9800x3d in kombination mit 5090, was dann schon sehr gut performt und du absolut keine abschnitte in jedem game machen musst und das du problemlos in 4k maxed settings spielen kannst

das kommt ein wenig auf die bedürfnisse an die du hast,
ich würde da mit einem 250€ board gehen, die haben meist mehr wie man eigentlich braucht
vom OS und programme games teilen bin ich auch ein freund, eine 1tb ssd als os drive plus eine 2tb ssd als games/programm drive sollte sicherlich reichen,
zwecks arbeitsspeicher könnten 48gb ein gutes mittelmaß darstellen mit 6000mhz
dein case ist ja fix mit dem fractal
netzteil würde ich 1000w vorschlagen, das reicht dann aufjedenfall,
beim kühler würde ich wie gesagt auf einen guten luftkühler setzen, da hast du einfach weniger "aufwand" einfach einmal einbauen fertig, kein eventuelles surren der pumpe oder so nach zb 2 jahren oder sogar früher

dazu n 9800x3d/9950x3d ~530-800€
dazu 5090 ~2000€
______
unter 4000€