Lautsprecher schallen

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Hallo,

ich habe mir für meinen PC zwei EarFun UBOOM Bluetooth Lautsprecher geholt.
Die StereoLink Funktion (kabellose Verbindung zwischen beiden Lautsprechern) weist eine Asynchronität zwischen Ton und Bild auf.
Deshalb habe ich mir ein AUX Splitter Kabel gekauft, um beide Lautsprecher zusammen über ein Kabel in den AUX Eingang am PC zu stecken.
Diese Lösung funktioniert auch teilweise. Aber manchmal fangen beide Lautsprecher einfach mitten im Betrieb an zu schallen. Da hilft dann nur beide Lautsprecher aus und wieder anzuschalten damit ich wieder normalen Ton habe. Aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.
Kennt jemand einen anderen Trick?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.308
Klingt nach Problem der Lautsprecher.
Hast du die Möglichkeit, andere Lautsprecher zu testen?

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
Einzeln funktionieren sie sowohl am PC als auch mit Bluetooth. Aber auch mit Bluetooth ist die Asynchronität über Stereolink vorhanden.
Sonst habe ich keine andere Möglichkeit. Wir haben noch zwei PC Lautsprecher die sind aber sowiso mit Kabel miteinander verbunden.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
Fangen wir mal an.

Deine beschriebene " Asynchronität" kommt durch die Latenz der Funkverbindung zu Stande, Bluetooth weist über die Üblichen Codecs eine Latenz von 150ms (+/- 50ms) auf in seltenen Fällen auch mehr. Da kommt es auch darauf an wie du die Geräte über Bluetooth anbindest.

Über ein Herkömmliches AUX Splitter Kabel wirst du nur noch ein Mono Signal erhalten.

was meinst du genau damit das die Geräte anfangen zu "Schallen" ?

neXPer

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
528
246
In einem anderen Forum hab ich die Antwort bekommen dass wohl der DSP bei niedrigem Akkustand runtertaktet.

Und so war es auch. Am Anfang gab es keine Probleme erst als der Akku niedrig war. Ich habe die LS jetzt dauerhaft mit USB am PC stecken. Mal schauen ob das Problem wieder auftritt.

Pyronaut

Stammgast III
Aug 9, 2019
522
512
...

Ich finde es Dreist gleich in Mehreren Foren das Selbige Problem zu erfragen....

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.308
Ist nicht verboten, gerade dann wenn es ein spezielles Thema ist lohnt der Blick in ein spezialisiertes Forum oft sogar.