lauter PC

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
Hallo,

in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein PC und vor allem die Grafikkarte sehr laut sind, sobald ich Spiele wie FIFA spiele. Daher wollte ich fragen, ob es sich lohnen würde, ein anderes Gehäuse zu kaufen, das mehr Lüfter beinhaltet oder ob es einfach an der alten Grafikkarte liegt. PC ist sehr sauber.

Freundliche Grüße

I3 10100f mit be quite pure rock slim 2
B460m ds3h v2
deepcool matrex 30 mit einem Lüfter
256 m.2 ssd
be quite netzteil
gtx 970 gebraucht, aber mit neuer Wärmelteitpaste
16gb Ram

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Hiho. Graka gebraucht mit neuer Wärmeleitpaste? Warst du das selber oder ein Profi? Schick mal die Sensor Übersicht der Grafikkarte von HWINFO. Im Leerlauf und wenn du zockst. Oder mach dir mal Furmark drauf , Stresstest, und nach 10min machst mal einen Screenshoot von den Daten die oben links zu sehen sind.
Wieviel Lüfter hast du verbaut und wo?

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
Hiho. Graka gebraucht mit neuer Wärmeleitpaste? Warst du das selber oder ein Profi? Schick mal die Sensor Übersicht der Grafikkarte von HWINFO. Im Leerlauf und wenn du zockst. Oder mach dir mal Furmark drauf , Stresstest, und nach 10min machst mal einen Screenshoot von den Daten die oben links zu sehen sind.
Wieviel Lüfter hast du verbaut und wo?
Danke für die Rückmeldung. Also die Wärmeleitpaste habe ich erneuert und hatte damit auch gute Erfahrung gemacht. Ich habe nur einen Hecklüfter verbaut.
Doppelpost zusammengeführt:

sorry, für die schlechte Qualität

Anhänge

• foto graka.png
    foto graka.png
    58,9 KB · Aufrufe: 13
  • foto graka 2 .png
    foto graka 2 .png
    116,6 KB · Aufrufe: 14

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Dein GPU Lüfter dreht schon extrem hoch im Leerlauf 1800Umi. Die GTX wenn sie von Asus wäre mit DCU dann dürften die Lüfter bis 50*C gar nicht drehen. Hast du Afterburner im Einsatz? Oder dein Kühler hat keinen Kontakt zum Core und muss extrem drehen damit er kühl bleibt. Normalerweise sind Kühlpads verbaut und keine Wärmeleitpaste.

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
Dein GPU Lüfter dreht schon extrem hoch im Leerlauf 1800Umi. Die GTX wenn sie von Asus wäre mit DCU dann dürften die Lüfter bis 50*C gar nicht drehen. Hast du Afterburner im Einsatz? Oder dein Kühler hat keinen Kontakt zum Core und muss extrem drehen damit er kühl bleibt. Normalerweise sind Kühlpads verbaut und keine Wärmeleitpaste.
ja, afterburner besitze ich

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Fährt es beim Systemstart mit Windows hoch? Öffne es und mach mal ein Bild der Lüfterkurven Steuerung

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
Im Task-Manager steht, dass es nicht automatisch gestartet wird, aber beim Start öffnet sich immer ein Fenster, in dem gefragt wird, ob durch dieses Programm(Afterburner) Änderungen vorgenommen werden sollen. Sobald ich auf "ja" klicke öffnet sich der MSI Afterburner.

Lüfterkurve:

Anhänge

• MSI.png
    MSI.png
    28,1 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Du könntest sie etwas ziehen. Der rechte Punkt von 90 auf 100 , der vorletzte von 80 auf 90*C . Aber damit das funzt muss Afterburner mit Windows starten. Welcher Typ ist deine Graka genau?

Laut dieser Lüfterkurve dürfte dein Lüfter keine 1800Umi machen bei 40*C . Du kannst sie auch mal auf default setzen, das ist die original Lüfterkurve vom Hersteller, mal schaun wie die aussieht

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
ich habe eine gtx 970 von zotac

Anhänge

• msi normal.png
    msi normal.png
    28,9 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Nicht viel anders. Möglich das deine Lüftersteuerung der Grafikkarte defekt ist oder er reagiert auf eine Temp zB VRRAM oder oder, die nicht angezeigt wird. Bau sie raus und zerleg sie. Vielleicht hat ein anderer User noch ne Idee.
Ist es die kleine Zotac Dual FAN ?

Deinstallier mal Afterburner , hast noch was anderes an Tuningtools was mit bootet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Wir machen mal nen Test. Aktiviere den Autostart von Afterburner. Dann stell die Lüfterkurve auf das niedrigste was geht , ab 70*C kannst du steil nach oben auf 100% Lüfter. Dann mach mal Rechner aus und warte 10min. Jetzt PC starten und sofort ins HWinfo zu den Graka Temps und beobachten. Schnellt sie sofort hoch auf 70*C und die Lüfter drehen hoch? Du kannst auch HWmonitor nutzen, der ist übersichtlicher.

Jhgd

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 19, 2021
45
2
Ich habe gestern nochmal gespielt und bemerkt, dass die Grafikkarte und der ganze PC sehr leise waren. Ich weiß nicht, was sich geändert hat, aber irgendwie hat etwas geklappt. Trotzdem noch eine Frage: Lohnt es sich mein Gehäuse mit einem zweiten Lüfter auszustatten oder gar sich ein neues zu kaufen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.138
2.704
Ja ist nicht verkehrt einen Lüfter in die Front einzusetzten. In deinem Gehäuse ist Platz für 120mm Lüfter. Kommt jetzt darauf an wie der Platz aussieht. BeQuiet Silent Wings sind mit die besten Lüfter, allerdings haben sie keinen normalen eckigen Rahmen sondern Gummi Stäbchen als Schwingungsdämpfer. Schau dir den Platz im Gehäuse an und wähle Weise. Der Lüfter bläst frische Luft ins Gehäuse und der in der Rückseite zieht die warme Luft raus. Neues Gehäuse brauchst du nicht

Dein Gehäuse