Laufwerke und Lüfter Beleuchtung werden nicht mehr erkannt

Batsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
17
5
Hallo zusammen,

bei meinem PC funktioniert das DVD-Laufwerk, die HDD und die Lüfter-Beleuchtung nicht mehr. Angeschlossen ist alles und es hatte zuvor funktioniert. Auf Einmal wurde die gerade erwähnte Hardware jedoch nicht mehr angezeigt. Das Seltsame dabei ist, dass der PC normal funktioniert; ich denke da auf der M.2 Windows installiert ist und die auch funktioniert.
Könnte das Netzteil das Problem sein? Mainboard und Graka bekommen jedoch Strom... Deswegen ka :(

Habe einen gebrauchten Ryzen 5 2600 neulich eingebaut und eine gebrauchte RX580 glaube aber daran liegt es nicht (hat ja zwischendurch funktioniert)

-Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON
-RAM: 16GB Patriot Viper Steel DDR4
- Gehäuse: Sharkoon VG6 RGB (Lüfter alle an dem Comander dran)
- Netzteil: be quit Pure Power 11 500Watt (sollte doch locker langen oder?)

Bitte helft mir😅

candee249

Mitglied
Nov 6, 2018
30
8
Hast du Irgendwas an deinem Kabelmanagement geändert, oder was umgesteckt ?
Beim B450 wird SATA 5 und SATA 6 deaktiviert sobald eine m.2 drinne steckt, villeicht hast du ja die HDD umgesteckt ind SAT 5 oder 6.

Hast du die lüfter ohne Controller ausprobiert ? Villeciht ist der Controller hinnüber oder gibt die falschen signale

Batsim

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 18, 2019
17
5
Ne am Kabelmanagement hab ich nichts gemacht. Auch umgesteckt gar nichts. Habe jetzt aber bei be quit einmal angerufen und nachgefragt ob das Netzteil auch nur teilweise ausfallen kann und ja, das kann passieren. Ich werde be quit jetzt einmal über das Netzteil drüberschauen und gegebenfalls umtauschen.