Laptop WLAN bricht immer ab

Katwin

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Hi,

ich habe mir einen neuen Gaming Laptop gekauft und zwar genau den, der auf Hardware Dealz im Preisbereich 1200-1300€ empfohlen wird:

Jetzt habe ich das Problem mit dem WLAN, wenn ich direkt neben dem Router sitze, funktioniert es sehr gut. Sobald ich mich aber bewege und den Raum wechsle, springt es munter zwischen voller Signalstärke, halber Signalstärke und gar kein Internet. Immer hin und her. An der Signalstärke selber kann es eigtl nicht liegen, mit dem alten Laptop und dem Handy ist alles bestens.

Ich bin der Meinung ich habe den Fehler auch schon gefunden, kann ihn nur nicht lösen.
Beim WLAN Adapter im Device Manager steht:

IMG-20240811-WA0007.jpg

Und beim Fehler steht dann dabei:

IMG-20240811-WA0009.jpg

Diese Eriegnis ID 411 steht nach einer Google Recherche wohl dafür, dass der Plug&Play Treiber nicht korrekt geladen werden kann, was wohl gerne an beschädigten Systemdateien liegt. Ein Scan (via: sfc /scannow) hat auch diverse beschädigte Dateien ergeben. Diese wurden dann auch repariert, jetzt findet er auch keine beschädigten mehr. Hat aber nichts geholfen.
Ab hier komme ich leider nicht mehr weiter. Der Treiber des WLAN Adapters (Realtek 8852BE Wireless LAN WiFi 6 PCI-E NIC) scheint mit Version 6001.15.152.100 aktuell zu sein, finde nichts neueres.

Kann mir jemand helfen ?

Danke und Grüße
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Lad dir mal die original Treiber des WLANs von der Asus Homepage runter. Dann Geh mal im Gerätemanager auf den Wlan Treiber und auf deinstallieren. PC neu starten und die Asus Treiber instalieren
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus

Katwin

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Hey,

brauchte jetzt etwas, hat leider nicht geholfen :cry:

IMG-20240816-WA0005.jpg

IMG-20240816-WA0006.jpg

Ich werde diesen Fehler nicht los...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Moin. Kann natürlich auch sein das der Wlan Adapter kaputt ist oder Windows einfach einen hack hat. Traust dir zu Windows komplett zu löschen und neu zu installieren?
 

Katwin

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2024
4
0
Hey, danke für die Antwort.

Muss es ein ganz neues aufsetzen sein oder recht in "in-place-upgrade" ? Das hab ich beim googeln jetzt noch als mögliche Lösung gefunden.

Was mich halt immernoch irritiert ist, dass das WLAN in der direkten Nähe des Routers 1A funktioniert. Nur sobald Entfernung reinkommt oder ne Wand dazwischen ist, kommen die Probleme...vlt hat dann wirklich die Hardware einen Knacks.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.744
2.595
Ist der Stecker der Antenne auf dem Wlan Modul nicht richtig drauf? Dafür musst du aber den Lapi öffnen.