Laptop Upgrade

McFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
3
1
Hallo zusammen,
glücklicherweise bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich besitze seit ca. 7 Jahren ein Laptop der Marke Samsung und mittlerweile ist die Performance echt nicht mehr so doll. In einem anderen Thema habe ich bereits gelesen, dass es sinnvoll sein könnte in eine/n neuen RAM sowie SSD zu investieren. Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger bin, benötige ich eure Hilfe.
Folgende Spezifikation habe ich mal ausgelesen:
-Prozessor: Intel Core i5 3210M CPU @ 2.50GHz
-Mainboard: NP350V5C-S0ADE
-RAM: 2x Samsung DDR3 4GB M471B5273EB0-CK0
-HDD: 750 GB
-GPU: AMD Radeon HD 7600M Series 2GB

Falls noch Infos fehlen, lasst es mich gerne wissen.

Meine Bitte/ Frage an die Experten unter euch: Welche Teile würdet ihr mir empfehlen und ist es eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll?

PS Meint ihr, dass ich als Laie den geplanten Austausch hinbekomme?

Besten Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
hier würde sich super eine ssd einfügen, sorgt für schnellen windows und programm start
wie ich seh hast du ja schon 8gb ram, so würde ich das nicht aufrüsten
ich würde sagen ja das schafft man als laie
wie hoch wäre denn dein budget?

Zuletzt bearbeitet:

McFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
3
1
Qualität ist mir "wichtiger" als der Preis, sind 100 Euro für eine SSD zu hoch/gering angesetzt? Die Erweiterung vom RAM auf 16 GB macht deiner Meinung nach also keinen Sinn oder hat keinen Einfluss auf meine Performance? Ich spiele mit dem Teil nicht, es dient mir lediglich im Homeoffice sowie für Netflix oder Office Anwendungen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ramerweiterung hat nichts mit leistung zu tun genau,
100€ ist in ordnung, da gibts eine mx500 von crucial mit 1tb oder eine von samsung ebenfalls mit 1tb

McFischi

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
3
1
Dankeschön, habe mir die Crucial bestellt und werde nächstes Wochenende mal den Einbau wagen. Berichte dann hoffentlich, dass alles reibungslos geklappt hat und es läuft! Schönen Sonntag wünsche ich Dir noch!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront