Laptop startet nicht mehr richtig wegen Laufwerk...

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Hallo erstmal, heute habe ich mal bisschen mit meinem Laptop "gespielt" und versucht ein externes Laufwerk zu reparieren. Dabei hab ich was im CMD eingegeben "chkdsk /r" (oder so xD). Darauf kam eine Frage die ich bestätigt habe. In der Frage stand was ähnliches wie: Möchten sie dass die Laufwerke nach jedem Neustart kontroliert werden?... Und ich habe bestätigt.. Jetzt kommt aber das Problem, denn ich starte neu und es steht "Laufwerk (C) wird überprüft und repariert: 12% abgeschlossen." Jedoch bleibt es bei diesen 12% schon seit ca. 2 Stunden und geht nicht weiter. Meine Frage ist was ich tun kann um wieder auf meinen Desktop zu gelangen, oder ob es sogar normal ist dass es so lange dauert...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Lg Monika

Zuletzt bearbeitet:

neXPer

Stammgast III
Nov 3, 2018
528
246
Vielleicht hast du die interne Festplatte zur Reparatur ausgewählt und nicht die externe. Ist die externe Festplatte noch angeschlossen?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Vielleicht hast du die interne Festplatte zur Reparatur ausgewählt und nicht die externe. Ist die externe Festplatte noch angeschlossen?

Nein die externe ist nicht mehr angeschlossen aber ich glaube es werden nur die internen reparoert... Habe nämlich schon vor einigen stunden die externe raus genommen und wieder neu gestartet.. Ist dann wieder auf die 12% gekommen und nicht weiter

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Geht nicht.. Bin noch im startbildschirm also kann man da nihts machen

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hallo MoniKanoni,

hier wurde wohl versehentlich die interne Festplatte zur Überprüfung ausgewählt. Da die Überprüfung nur beim Boot vollständig durchgeführt werden kann, wird das jetzt beim Hochfahren angestoßen.
Normalerweise solltest du die chkdsk Überprüfung beim Boot einige Sekunden bevor sie startet durch beliebige Tasteneingabe abbrechen können. Das steht dann kurz vorher da und es wird ein Timer von 3 oder 5 Sekunden heruntergezählt.

Dass chkdsk so lange läuft ist übrigens durchaus normal - vor allem wenn eine HDD genutzt wird.

MoniKanoni

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 9, 2019
58
3
Hallo MoniKanoni,

hier wurde wohl versehentlich die interne Festplatte zur Überprüfung ausgewählt. Da die Überprüfung nur beim Boot vollständig durchgeführt werden kann, wird das jetzt beim Hochfahren angestoßen.
Normalerweise solltest du die chkdsk Überprüfung beim Boot einige Sekunden bevor sie startet durch beliebige Tasteneingabe abbrechen können. Das steht dann kurz vorher da und es wird ein Timer von 3 oder 5 Sekunden heruntergezählt.

Dass chkdsk so lange läuft ist übrigens durchaus normal - vor allem wenn eine HDD genutzt wird.
Danke für die Hilfe.. Weiss ich fürs nächse Mal xD

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak