Laptop sehr langsam - Virus?

Bob

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
16
2
Hallo, ixh wollte mir mit meinem alten laptop einen Boot stick für meinen neuen pc erstellen. Ich habe darauf immer hauptsächlich ubuntu gwmutzt, weil mir windows zu langsam war. Jetzt habe ich also windows hochgefahren und gesehen, dass seit Februar 2016 (!) kein windows update mehr gemacht wurde, ich dachte das geht automatisch. Ich habe gelesen, dass viren updates blockieren können.
Ich habe folgende verdächtige sachen bemerkt:

- dvds werden oft nicht erkannt/abgespielt, erst nach mehrmaligem neustart
- tastatur eingaben erscheinen z.T. stark verzögert
- insgesamt sehr langsam und ständig am arbeiten
- explorer zeigt manchmal keine rückmeldung und hängt sich auf, dann geht nur noch strom rausnehmen
- automatische updates funktionieren nicht

Jetzt befürchte ich, dass ich einen virus habe. Was haltet ihr davon? Oder ist das normal bei einem ca. 8 Jahre alten computer?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Klingt für mich erst mal nicht ungewöhnlich, gerade auf schwächerer Laptophardware hat Windows Probleme, zumal hier ja bereits Ubuntu als schnellere Alternative genutzt wurde.

Wenn Windows daher nicht hoch gefahren wurde gibt es auch keine Updates und der Updatestand ist veraltet.

Bob

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 3, 2019
16
2
Ich habe ihn halt seit dem update auf windows 10 nur gelegentlich genutzt, aber ein paar mal schon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Da müsste dann Windows 10 neu installiert werden, denn auch wenn Windows 10 drauf steht dürfte es eine nicht mehr supportet Version sein.
Mit jedem Großen update kommt eine neue Version, die dann nur eine gewisse Zeit unterstützt wird.