Laptop Reparatur oder PC Neukauf

fraCkeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
2
0
Hallo zusammen,

first of all: Cooles Forum mit super Beiträgen und freundlichen Antworten.
Ich hoffe, ihr könnt mir ebenfalls behilflich sein.

Ich habe seit Ende 2018 einen Razer Blade 15 (late 2018 Version - 16GB RAM - GTX 1070 MaxQ), auf den ich lange gespart hatte, da ich gehofft habe, ihn mit Upgrades lange nutzen zu können. Die Upgrades umfassten bisher eine größere M.2 SSD Festplatte sowie 32GB RAM.
Mit dem Zukauf einer eGPU (Razer Core X Chroma) sowie RTX 3070 Ti wollte ich die Hauptleistung der Grafikkarte auslagern, um die Laptop Lüfter langfristig noch einmal zu schonen und ein bisschen mehr Power beim Zocken zu haben.

Leider musste ich feststellen, dass der USB-C Port (TB3) nach kurzer Spielzeit die Verbindung verliert. Nach etlichen Versuchen, den Fehler Software-seitig selbst zu beheben, habe ich den Laptop nun zu Razer geschickt, um bestenfalls den USB-C Port erneuern zu lassen. Laut Razer ist dies allerdings nicht so leicht und sie "müssen" das Mainboard wohl komplett tauschen - für ca. 1.000€. Das zu zahlen, bin ich aktuell nicht bereit, da ohne angeschlossene eGPU ALLES einwandfrei funktioniert.
An der eGPU liegt es übrigens nicht - das habe ich mit einer zweiten sowie mit und ohne Grafikkarte ausführlich getestet.

Und nun bin ich hier im Forum, um euren Rat einzuholen, ob eine andere Möglichkeit für die Reparatur meines Laptops gibt, oder ich gleich auf einen PC wechseln sollte.
Zumindest könnte ich dann meine M.2 SSD sowie die Grafikkarte übernehmen.

Ist eine USB-C Port Reparatur (für den Fall, dass Razer nur meine Kohle und "einfach so" das Motherboard austauschen will) möglich? Wenn ja, habt ihr eine Adresse?

Falls einfacher, komme ich gern auf den Discord Server.
Danke vorab! :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.748
für die 1000€ kannst du dir schon ein gebrauchtes gerät kaufen,
es gibt auch diverse service angebote zum reparieren,
für 1000€ kann man aktuell einen soliden mittelklasserechner bauen, allerdings nicht mit leistung einer 3070ti

• Gefällt mir!
Reactions: fraCkeR

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.602
5.317
für 1000€ kann man aktuell einen soliden mittelklasserechner bauen, allerdings nicht mit leistung einer 3070ti
Die 3070ti hat er ja schon (und eine M.2 SSD), sind also noch 1000€ für den Rest. ;)

@fraCkeR Wenn du es nur stationär benutzt bist du mit einem PC besser beraten, den Laptop kannst du ja dann entweder verkaufen oder für unterwegs mit der 1070 nutzen.

• Gefällt mir!
Reactions: fraCkeR

fraCkeR

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 12, 2022
2
0
Danke euch schonmal, @TheHomefront und @Willi2505

Allerdings hatte ich auf eine Antwort auf Deep-Techie-Eben gehofft. Bspw. zu welcher Nerd-Bude ich den Laptop schicken kann, die das Motherboard überprüfen und ggf. nur die defekten Teile neu löten oder austauschen, falls das überhaupt machbar ist. :confused:
Meine Google Suchen haben bisher nichts ergeben oder die Werkstätten haben mir empfohlen gleich ein neues Gerät anzuschaffen...

Würde es ja selbst versuchen, aber ohne Hardware-Analyse- und -Test-Skills, will ich gar nicht so naiv sein und mich "mal eben" ans Herzstück meiner Hardware heranwagen.
Hoffe auf weitere Antworten, schaue mich aber schonmal nach einem PC um :cry:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.200
11.748
Die 3070ti hat er ja schon (und eine M.2 SSD), sind also noch 1000€ für den Rest. ;)

@fraCkeR Wenn du es nur stationär benutzt bist du mit einem PC besser beraten, den Laptop kannst du ja dann entweder verkaufen oder für unterwegs mit der 1070 nutzen.
my bad ^^, er hat aber kein budget genannt nur kosten der eventuellen reperatur

Danke euch schonmal, @TheHomefront und @Willi2505

Allerdings hatte ich auf eine Antwort auf Deep-Techie-Eben gehofft. Bspw. zu welcher Nerd-Bude ich den Laptop schicken kann, die das Motherboard überprüfen und ggf. nur die defekten Teile neu löten oder austauschen, falls das überhaupt machbar ist. :confused:
Meine Google Suchen haben bisher nichts ergeben oder die Werkstätten haben mir empfohlen gleich ein neues Gerät anzuschaffen...

Würde es ja selbst versuchen, aber ohne Hardware-Analyse- und -Test-Skills, will ich gar nicht so naiv sein und mich "mal eben" ans Herzstück meiner Hardware heranwagen.
Hoffe auf weitere Antworten, schaue mich aber schonmal nach einem PC um :cry:
das ist meinst so da auch wenn nur eine komponente kaputt ist so ein komplett neues board verbaut wird wo alles funktioniert, eventuell hilft aber auch ein biosupdate