Laptop oder PC. Was bringt mehr Leistung (1000-1300€

Tenya

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
1
0
Moin, ich wollte mal nachfragen da ich kaum Erfahrung in diesem Gebiet habe. Wo ich für 1000-1300€ Budget mehr Leistung herbekomme. Es soll sich um ein fertig PC handeln (Blackfriday exklusiv)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

in aller Regel wirst du mit einem PC mehr Leistung fürs Geld bekommen.

Der Grund ist einfach: Zum einen usst du ja bei einem Laptop auch noch Dinge wie Bildschirm und Tastatur mit bezahlen, das kommt bei einem PC extra. Zum andern muss die Leistungsaufnahme bei Laptops begrenzt werden wg. der Akkus und weil nicht so viel Kühlfläche verfügbar ist. Stell dir mal vor, du müsstest ein Laptop mit so einem CPU-Kühler bauen :LOL::


Daher können dort nur Komponenten verbaut werden, die rel. wenig Strom ziehen und somit in der Leistung gedrosselt sind.

Es gibt sicher auch "Gaming-Notebooks", die sehr leistungsstark sind und an Mittelklasse-PCs herankommen, aber die sind deutlich teurer.

LG N.
 

franzbertbua

Neuling
Nov 21, 2023
4
0
wie schon erwähnt ist ein standrechner (vorallem im selbstbau) immer billiger als ein laptop.
man darf aber auch die peripherie und den monitor nicht vergessen welche ein kaptop schon dabei hat. hier kann man dann auch richtig geld sparen, oder auch verprassen :D