Laptop mit externer Grafikkarte?

paul_paul

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 8, 2021
1
0
Hi,
bis jetzt hat die Leistung meines Laptops bzw. meine Grafikkarte für die 6 Games, die ich spiele ausgereicht, aber vor ein paar Monaten habe ich die From Software Games für mich entdeckt und würde gerne auch Sekiro und bald Elden Ring spielen können, also sehe ich mich jetzt vor der Frage, was ich mir holen sollte... (nen neuen PC, einen selber zusammenstellen, eine externe Grafikkarte...?)
Würde mich super freuen, wenn mir da wer weiterhelfen kann (wenn ihr Lust habt auch gerne über Discord, falls ihr nicht so viel schreiben wollt).

Mein aktueller Laptop:
Acer Aspire E5-575G: 2x8GB Ram, Nvidia GTX 950M, intel core i5-7200, 500GB M.2 SSD, besitze sonst nichts außer einer Maus (also kein Monitor, keine Tastatur...)

Meine Anforderungen:
-> primär eigentlich nur, dass grafisch etwas aktuellere Spiele (Elden Ring, Sekiro, DS3, Red Dead, Valorant und CSGO läuft schon ganz gut aber das spiele ich halt auch) zumindest flüssig laufen und nicht komplett kacke aussehen (muss kein 4k oder hoch/ultra Auflösung sein) - 60fps auf normalen Einstellungen und fullhd
- Budget: am besten unter 1000 Euro für alles bzw. am besten so wenig wie notwendig
- durch baldiges Studium werde ich vermutlich auch in die Richtung 3D Modellieren gehen (ArchiCAD, Photoshop, etc.)
- RGB und Design ist mir komplett egal
- PC selber bauen oder fertig ist auch beides möglich

Sonstiges:
- den Laptop hatte ich mir vor ca 4 Jahren geholt weil ich relativ mobil sein wollte (und es auch jetzt, wenn Preis-Leistung sinnvoll ist, sehr von Vorteil für mich ist)
- ich spiele eigentlich sehr selten (höchstens am Wochenende für ein paar Stunden), aber bestimmte Spiele will ich mir halt nicht entgehen lassen...
- auch würde ich mir gerne ein System zulegen von dem ich auch länger etwas habe bzw. das etwas langlebiger ist und mit dem ich in ein paar Jahren immer noch gut arbeiten kann bzw. im Zweifel aufrüsten könnte

Was ist am klügsten?
1. PC selber zusammen bauen oder fertigen oder gebrauchten kaufen?
Aufgrund der aktuellen Situation (Covid etc.) bin ich mir nicht sicher, was sich da preistechnisch am besten anbietet, oder ob ich einfach warten soll (ein bis zwei Jahre warten wäre maybe auch okay, wenn das die allerklügste Wahl ist)
2. eine externe Grafikkarte via Thunderbolt für meinen Laptop besorgen
Da bin ich leider nicht so informiert und mich würde eure Meinung da sehr interessieren...
In der Theorie sagt mir das aber auch sehr zu... ich könnte die Grafikkarte ja immernoch austauschen, preistechnisch ist das soviel ich gesucht habe auch in Ordnung und ich müsste nicht auf meine Mobilität verzichten

Zuletzt bearbeitet: