Laptop langsam (SSD aufrüsten oder neuer Laptop?)

SSD aufrüsten oder neuer Laptop?

  • Neuer Laptop

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • SSD aufrüsten

    Abstimmungen: 2 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
39
4
Moin,
meine Schwester hat aktuell ein paar Probleme mit ihrem Laptop HP 250 G6 (HDD, 8GB RAM, i5-7200U, windoof), weil er ihr zu langsam ist. Da ich selbst nicht in der gleichen Stadt wohne, kann ich nur bedingt testen woran es liegt (auch in Anbetracht meiner Zeit). Sie hat wohl nur wenige Programme installiert und nutzt den Rechner primär als Office-PC mit Firefox, Discord vielleicht Netflix und co.

Eigentlich sollte die CPU in Ordnung sein und der RAM auch ausreichen. Klar wird Windows 2GB ziehen und Firefox ab und zu zur Krake werden, aber generell geht das klar. Ergo mal die Festplatte gegoogelt und festgestellt, dass das wohl ne langsame Gurke ist.

CPU läuft bei 6-10%, Arbeitsspeicher bei 60% bei geöffnetem und aktiven Firefox, Systemsteuerung und Discord.

Frage ist nun, ob vermutet werden kann, dass mit einer SSD Nachrüstung alles besser ist oder doch lieber ein ganz neuer Laptop?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Einfach SSD nachrüsten und wenn man schon dabei ist einfach auch noch RAM aufrüsten wenn man will.
War der Laptop mal ordentlich schneller? Vielleicht mal Malwarebytes (falls Virus) drüber laufen lassen und Windows neu aufsetzen.
Sollte man eh alle 6 Monate- 1 mal im Jahr machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
SSD wie schon geschrieben und Windows 10 sauber neu installieren bringen das meiste. Für einen reines Office Gerät sind 8GB RAM ausreichend ein Upgrade dafür würde ich nicht von nötig halten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Zum momentanen Zeitpunkt nicht, aber wenn man schon dabei ist und es sich leisten kann.
Finde das 8GB teilweise schon eng werden für Office reicht es aber definitiv noch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
39
4
Jup, sehe ich ähnlich. Vermute, dass das Betriebssystem noch das gute alte HP-Windows-Schwurbel-Dingen ist mit extra mitgeliefertem Bullshit. Bezüglich RAM: Werde das mal vorschlagen, aber ich denke nicht, dass es nötig sein wird :) aber vielleicht möchte sie es trotzdem. Immerhin wurde ihr Vertrauen in Laptöpfe so dermaßen geschwächt, dass sie drauf und dran war, sich ein 1000€ Dingen hinzustellen, was für sie einfach absoluter overkill wäre.

Dank euch für die Einschätzung :)

Ich hab mal hier die Frage bzgl. des Nachrüsten aufgemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: VII