Laptop, gaming

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Guten Morgen

Was ich suche:

Ich suche einen Laptop für das spielen von Ego Shooter (CS go oder auch mal CoD ggf. Battlefield oder anderes wie WoW)

Ich muss keine High Peak fps haben, ruckelfrei und angenehm sollte es sein.

Es sollte ein Laptop sein da ich ihn außerhalb der Freizeit auch zum arbeiten benötige, er brauch aber keinen extremen Akku überall wo ich arbeite gibt es Strom.
Er sollte aber fähig sein mit einer Docking Station klar zu kommen.
Er dürfte sogar am Standort mit Lan Kabel arbeiten.

Kurze Frage:
Mind. TDP wert bei Prozessoren?
Gpu hab ich gelesen 140 ist besser und hab nichts gelesen wo dieser wert höher als 140 war.

Budget:
1000€-1350€
Die Woll Milch Sau wird es nicht geben, abstriche muss man irgendwo machen.

Zubehör (extra, bis so 200/250€)

Dazu hät ich gern einen Monitor in angenehmer größe, ich würde jetzt sagen 21" oder 23", schön wäre es wenn die Geräte harmonieren.
Dazu eine Dockingstation, ggf. ein Kühlerpad (Optional)
Eine Tastatur (kann muss aber nicht)

Wäre toll wenn es da was gäbe.

Viele Grüße

Badehose
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Hallo,

mit deinem Budget lässt sich da mit Sicherheit etwas passendes finden.
Damit ich aber besser einschätzen kann, was ich bei der Suche priorisieren soll, wären etwas mehr Infos nicht schlecht.

Am Besten beschreibst du noch etwas genauer, was dein use case ist.
Wie würde ein durchschnittlicher Tagesablauf aussehen?

Würdest du den zusätzlichen Monitor auch zum Spielen nutzen oder nur für Office-Tätigkeiten?
Wie viel Prozent der Nutzungszeit würden in etwa am externen Monitor (mit externer Maus und Tastatur?) verbracht?
Dann kann man entscheiden ob der Fokus eher auf reiner Leistung liegen soll oder ob auch ein Teil des Budgets in Verarbeitungsqualität (z.B. gute Tastatur, hochwertiges Panel) investiert werden soll.

Wie groß soll das integrierte Display sein?
Darf der externe Monitor auch größer sein? (aktuelle 1080p Modelle haben meist 24", gegebenenfalls wäre aber auch ein 27" 1440p Modell möglich)

Wenn du schreibst, dass du ihn auch zum Arbeiten nutzen möchtest, um welche Programme handelt es sich da.
Nur Office oder auch Sachen wie Bildbearbeitunng, Videoschnitt oder ähnliches.


Kurze Frage:
Mind. TDP wert bei Prozessoren?
Gpu hab ich gelesen 140 ist besser und hab nichts gelesen wo dieser wert höher als 140 war.
So pauschal kann man das nicht sagen, das kommt immer auf das jeweilige Modell an.
I.d.R. ist zwar ein Modell mit höherer TDP leistungsfähiger, dass muss aber nicht immer der Fall sein.
Zum Einen skaliert die Leistung nicht linear zur Leistungsaufnahme, zum Anderen kann ein bestimmtes Modell auch schon vor dem TDP Limit durch etwas anderes limitiert werden.
Wenn eine RTX 4060 oder RTX 4070 bei einer gewissen Auslastung ihren maximalen Takt schon bei 90 Watt erreicht, dann nutzt eine TDP von 140W auch nichts, mehr geht in dem Fall bei dieser Anwendung nicht.
Und die aktuellen Modelle gehen soweit ich weiß sowieso nur bis 115W, die bis zu +25W (zu 140W) sind dynamisch, d.h. die werden von der CPU abgezweigt und stehen nur zur Verfügung, wenn die CPU eine gewisse Leistungsaufnahme nicht überschreitet.
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Guten Morgen

Vielen Dank für feine Antwort und Erklärung.

Also:
Am Besten beschreibst du noch etwas genauer, was dein use case ist.
Wie würde ein durchschnittlicher Tagesablauf aussehen?
Also er ist Portabel da im Winter in meiner Werkstatt minusgrade herschen und die Desktops damit nicht so gut zurecht kamen.
Deshalb sollte er portabel sein...
Es wird Office und Webanwendungen (Rechnungsprogramm online) benutzt, dazu gesellen sich 2 - 3 spezielle Zeichenprogramme die aber wirklich nicht viel können und nicht wirklich visualisieren.

Videoschnitt eher selten bzw. hab ich noch nie genutzt, ggf. hab ich mal eine Broschüre über Canva entwickelt oder ein paar Flyer oder eben Visitenkarten.
Ein paar Bilder die ich vom Handy mal auf den Laptop zieh aber ob das so ausschlag gebend ist?

Der Drucker im Geschäft ist nicht in einem Firmennetzwerk er ist noch drekt mit dem PC verbunden ist ein alter HP Deskjet - tut was er soll...

Firmennetzwerk besteht aus einer Fritzbox (die mit Handysim funktioniert), wenn das relevant ist.

Wie groß soll das integrierte Display sein?
Darf der externe Monitor auch größer sein? (aktuelle 1080p Modelle haben meist 24", gegebenenfalls wäre aber auch ein 27" 1440p Modell möglich)

Also wegen mir ist auch 24" ok macht dann der Preis.
Im Geschäft ist aktuell ein Monitor 21" LG von 2009 glaub ich dieser hat noch DVI Anschluss diesen würd ich im Geschäft bestehen lassen und auch nutzen wollen weiterhin.

Das neue Display sollte sowohl zum spielen als auch hin und wieder zum arbeiten genutzt werden... man wird halt älter.

Aktuell hab ich einen Omen mit 1060 und i7 8...H(?) der wird schon sehr warm das ich ihn nur mit Kühlpad nutze.
Dieser würd dann an einen Mitarbeiter gehen da er diesen nur für die besagten Bürotätigkeit brauch.
Der Omen hat ein Display mit 144hz und 15,6" meines wissen.

Ob man 240 Hz brauch, weiß ich nicht, ich glaub ich bin so "blöd" und würd kein Unterschied sehen oder merken.

Das integrierte wird meißt auf Messen oder im Garten/Balkon genutzt.

Vielleicht noch im Urlaub mal ein Film ansehen...

Ich hab versucht es so gut es geht bissel Strukturiert zu schreiben.

Ich hoffe man kann damit was anfangen.

Viele grüße und Danke im voraus

P.S.: wenn es Sinn macht, und die Preise gerade extrem in die Höhe schnellen wegen der Gamescom... ich kann auch noch warten 😉
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Ok aktuell wäre mein Vorschlag dieses hier:


Der AMD Sechskerner und die RTX 4060 (bis zu 115W) sollten für deine Anforderungen ausreichend sein.
RAM ist aufrüstbar, falls die 16GB in Zukunft zu wenig würden.
mattes IPS-Panel mit guten 350cd/m² (somit auch noch im Garten ablesbar) und 100% sRGB
1080p Webcam

Nachteil ist eigentlich nur das Gewicht mit 2,6kg, das ist sogar für ein Gaminggerät recht hoch.
Falls dich das nicht stört, wäre es aber für 899€ ein fairer Preis für das Gebotene.

Die noch etwas günstigeren Modelle mit RTX 4060 haben deutlich schlechtere Displays und/oder stark beschnittene TDPs (nur 75W), da sollte man nicht am falschen Ende sparen, und bessere Ausstattung mit z.B. RTX 4070 liegt dann schon über deinem Budget.

Aber für FullHD reicht die RTX 4060 locker aus, das ist dann schon ein deutlicher Sprung von deiner 1060.
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Vielen Dank. Wie weit über meinem Budget wäre es den?
Ich bin mir nicht sicher ob auch 14" ausreicht?

Es darf nicht unter 800€ Netto sein soweit ich weiß also ich hab noch ein bisschen Luft.

Welchen Monitor würdest du oder wer anders empfehlen?

Also ein 17" Laptop fänd ich gefühlt zu groß...

Ich schau mal nach den abmaßen eines 14er mal auf Pappe malen ausschneiden und schauen. 😆


Aber vielen dank schon mal für die Mühe die du dir machst


Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
RTX 4070 Mobile gibts schon auch unter 1000€, aber da wird dann an anderer Stelle gespart.


Nur HD-Webcam (wobei damit wahrscheinlich noch viele Leben könnten), aber das Display ist nicht ganz so toll.
Es erfüllt zwar meinen persönlichen Mindeststandard mit 300cd/m² und 100sRGB, also für Innenräume mit moderater Beleuchtung in Ordnung, bei heller Bürobeleuchtung oder im Freien aber weniger zu gebrauchen.
Für den Preis aber angemessen.


Mit hellerem Panel wirds dann teurer (besitzt aber auch einen deutlich stärkeren Prozessor und mehr RAM,... ), z.B.:


Wobei man bei den Intel 13. & 14. Gen Prozessoren etwas vorsichtig sein sollte, da momentan noch nicht sicher bekannt ist ob und inwieweit die Laptopchips auch von der aktuellen Problematik betroffen sind.

Ich bin mir nicht sicher ob auch 14" ausreicht?
Da wirds dann nochmal deutlich teurer, und auch schwerer zu kühlen, wenn trotzdem so leistungsstarke Hardware verbaut sein soll.
Die 14" Klasse ist eher für Officegeräte ohne dedizierte GPU gedacht.

Welchen Monitor würdest du oder wer anders empfehlen?
Welches Budget ist dafür angedacht? Die 200-250€ von oben?
Brauchbare Monitore gibts von unter 100€ bis in den hohen vierstelligen Bereich und mehr, je nach Anforderungen.

Welche Größe solls dann da werden, eher 24" oder 27"?
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
hallo

So nun konnte ich mir das noch einmal in Ruhe ansehen. Klar ist das der 2 weit über mein Budget liegt.

Wenn der Laptop 1350€ käme hätte ich noch ca. 250€ für ne Dockingstation, Monitor, Tastatur (Maus ist vorhanden) und ggf. ein Kühlpad...

ich finde 24" ausreichend ich sitze relativ nahe dran.

ich hab nun auch kein Zeitdruck, wenn es beispielsweise besser ist noch etwas zu warten (Black Friday) ist das kein Problem.

Wie ist das mit den Razer Laptops? sind die generell zu empfehlen? Gibt es vielleicht auch Ladenhüter aus dem letzten Jahr?

Wie ist das mit MSI, Dell Alienware oder XMG oder sind die preislich so extrem?

Vielen Dank für deine/euere Hilfe

grüße

Badehose
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Klar ist das der 2 weit über mein Budget liegt.
Da ist der Preis mittlerweile wieder hochgegangen. Als ich ihn rausgesucht hatte war er bei 1399€ (siehe geizhals Preisverlauf).

Alternative für aktuell 1499€:



Wie ist das mit den Razer Laptops? sind die generell zu empfehlen?
Wie ist das mit MSI, Dell Alienware oder XMG oder sind die preislich so extrem?
Da muss man immer das jeweilige Modell betrachten, pauschal kann man das leider nicht beantworten.
Jeder Hersteller hat schon mal Mist gebaut.
Ich würde die Auswahl von Preis und Spezifikation abhängig machen, nicht von der Marke.

ich hab nun auch kein Zeitdruck, wenn es beispielsweise besser ist noch etwas zu warten (Black Friday) ist das kein Problem.
Warten lohnt sich bei Technik eigentlich immer (unabhängig von Black Friday und ähnlichem), da der Preisverfall so hoch ist.
D.h. wenn du ihn jetzt noch nicht benötigst ist es sinnvoll noch zu warten.
In einem halben Jahr bekommst du dann entweder neuere (und somit i.d.R. bessere/effizientere) Technik zum gleichen Preis oder die "alte" günstiger.
 

badehose

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
32
11
Hallo

Tut mir leid, das ich mich jetzt erst wieder melde, war ein wenig eingespannt.

Ja warten ist ok, ein halbes Jahr werde ich nicht Zeit haben.
Gibt es spezielle Parameter auf die ich als Laie achten sollte, an denen ich erkenne "der taugt was" ?
Oder habt ihr eine spezielle Eingrenzung in der Suche?

Dann könnt ich hin und wieder mal schauen ob ich was in meinem Budget finde...
Wenn die Laptops paar mal angeklickt werden werden sie irgendwie immer teurer xD

Ist es bei der Dockingstation egal welche man nimmt?
Ich würde übergangsweise meinen HP Omen mit Thunderbold 3 nutzen wollen... um die nächsten Wochen noch zu überbrücken.
Es handelt sich bei dem Omen Laptop um einen: 15-dc0005ng


Da fällt mir ein, ist es egal beim Laptop ob AMD Ryzen oder Intel?

viele grüße

badehose
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
491
221
Gibt es spezielle Parameter auf die ich als Laie achten sollte, an denen ich erkenne "der taugt was" ?
Oder habt ihr eine spezielle Eingrenzung in der Suche?
Als Anhaltspunkt: (geizhals ist durch die vielen Filter und gelisteten Informationen für die Suche extrem hilfreich)


Helligkeit von 300cd/m² ist aber in hellen Umgebungen oder im Freien schon eher grenzwertig bis zu wenig, also da darfst du gerne nach oben gehen.
Dann wirst du aber auch merken, dass die Auswahl deutlich kleiner wird respektive die Geräte teurer werden.

Arbeitspeicher mindestens 16GB sofern erweiterbar, bei fest verlötetem gegebenenfalls gleich auf 32GB (ist aber auch vom Preis abhängig, wenn 16GB deutlich günstiger sein sollten, für die von dir genannten Spiele sehe ich da keine Probleme).

Anschlüsse je nach Bedarf.


Da fällt mir ein, ist es egal beim Laptop ob AMD Ryzen oder Intel?
Seit Zen3 würde ich bei Gaminglaptops sagen AMD, wobei das dann auch immer auf das jeweilige Gerät ankommt.
Nachteil bei AMD-Geräten war früher oft die schlechtere Ausstattung/Konnektivität, Thunderbolt gibts z.B. nur bei Intel und vor USB4 hatte man bei AMD keinen so schnellen Port. Wobei die aber auch verbaut sein mussen, bei vielen Geräten ist immer noch USB3.1 (10GBit/s) das schnellste was man bekommt (sowohl AMD als auch Intel Geräte)

Gilt übrigens auch für dein Gerät, das besitzt (lt. geizhals) nur einen USB-C 3.0 (5Gbit/s) inkl. Displayport 1.2, kein Thunderbolt.



Ist es bei der Dockingstation egal welche man nimmt?
Das kommt natürlich darauf an welche Anschlüsse du benötigst und was dein Gerät (schon) kann (bzw. nicht kann).