Laptop fürs Arbeiten

Julen

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
44
9
Hi liebes Hardwaredealz-Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop oder Convertible für mein PhD-Studium in einer Naturwissenschaft. Das heißt ich werde auf dem Teil viel programmieren, lesen, schreiben (wobei im Büro eine externe Tastatur zum Einsatz kommt), unterwegs sein und unter Umständen (deshalb evt. Convertible) Notizen machen. Bzgl. der Programmierung handelt es sich um Simulationen von Modellen und Datenanalyse, wobei aufwändige Aufgaben auf einem Cluster gerechnet werden können (brauche hier also nicht absolute Höchstleistung). Bzgl. der Notizen handelt es sich eher um kurze Notizen und Markierungen, weniger aufwändige Zeichnungen oder längere Texte.

Ich habe ein Budget von ca. 2000 Euro und habe momentan den neuen Lenovo Yoga 9i 14:

und den HP Spectre 360X 14:

im Blick.

Was haltet ihr von diesen Optionen unter Berücksichtigung meiner Einsatzzwecke? Ich tendiere momentan zum Yoga 9i bin aber etwas unschlüssig, ob mir die max. 16 GB Ram ausreichen. Dafür hat der die 12th Intel CPU. Was wäre eurer Meinung nach an der Stelle wichtiger? Der HP Spectre hätte 32gb RAM aber die 11th Intel CPU.

Falls diese Optionen eurer Meinung nach keinen Sinn machen, wäre es mega, wenn ihr Alternativen (muss nicht Convertible sein, ca 14 Zoll optimal) hättet die euch einfallen. :)

Vielen Dank!!

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Wenn man deine beiden Möglichkeiten Betrachtet, würde ich den Lenovo kaufen. Der dürfte rein von der Performance schneller sein und über mehr Stabilität/Robustheit verfügen (zumindest ist das der Ruf der beiden Hersteller ;)).
Versuch aber dir eine weitere Meinung einzuholen, da ich meine persönliche Präferenz dargelegt habe.