Laptop braucht trotz SSD 2min zum booten

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Hi Leute,
in letzter Zeit benötig mein Laptop aus irgendeinem Grund statt den gewöhnlichen 20sec, die ich mir auch von einer guten Nvme M.2 SSD erwarte, nun über 2min zum booten braucht! Dabei sind alle Apps für den Autostart deaktiviert und selbst wenn sie aktiviert sein würden, dürfte die Bootzeit nicht größer als 40sec sein! Da ich aktuell jeden tag meinen Laptop mehrmals Hochfahren muss ist dieser Umstand doch recht ärgerlich und ich hoffe. das mir hier jemand helfen kann!
LG,
Sami
 

UnitedBlaze

Stammgast I
Aug 7, 2020
148
33
Irgendwelche gravierende Änderungen in Bezug auf BIOS, Windows Einstellungen oder installierte Programme unternommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Wurde ein Windows Update seit auftreten des Problems gemacht? Wenn ja: Update wieder deinstallieren und überprüfen ob der Bootvorgang nun schneller ist.
Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Wenn nein: BIOS aktualisieren
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Wurde ein Windows Update seit auftreten des Problems gemacht? Wenn ja: Update wieder deinstallieren und überprüfen ob der Bootvorgang nun schneller ist.
Ist das BIOS auf dem aktuellsten Stand? Wenn nein: BIOS aktualisieren
Blöde Frage aber wie Aktualisiere ich min Bios?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Blöde Frage aber wie Aktualisiere ich min Bios?
Ist nicht schwierig. Es gibt vom Hersteller Videos oder zumindest eine Anleitung. Einfach danach googlen. Hier z.B. für Lenovo:
Es ist wichtig, dass du dich an die Anleitung hältst und den Laptop im Netzbetrieb verwendest, damit der Vorgang nicht abbricht. Schalte den Laptop während des Vorgangs nicht aus. Es gibt keine Möglichkeit (ich weiß von keiner) ein beschädigtes BIOS wieder herzustellen, dann ist der Laptop nicht mehr brauchbar! Daher stellt das BIOS Update auch ein gewisses Risiko dar. Aber wenn du dich an die Anleitung hältst und beim Neustart nicht eingreifst, kann nichts schiefgehen.
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Um was für ein Laptop handelt es sich denn und mit welcher CPU?
Ich habe letztens bei einem PC in der Schule entdeckt, dass da der PC versucht, über irgendein Intel Boot Agent oder so zu booten, was ca. 1,5-2 Minuten braucht bis er es automatisch abbricht. Das war nen Desktop PC aber evtl. ist das ja auch bei dir das Problem? Einfach mal beim hochfahren drauf achten, ob so was ähnliches dran steht
LG
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
Um was für ein Laptop handelt es sich denn und mit welcher CPU?
Ich habe letztens bei einem PC in der Schule entdeckt, dass da der PC versucht, über irgendein Intel Boot Agent oder so zu booten, was ca. 1,5-2 Minuten braucht bis er es automatisch abbricht. Das war nen Desktop PC aber evtl. ist das ja auch bei dir das Problem? Einfach mal beim hochfahren drauf achten, ob so was ähnliches dran steht
LG
Wenn ich eine Intel CPU gehabt hätte, denn wäre das ein guter Rat gewesen, nur hat mein Laptop einen Ryzen 7 3750H
Doppelpost zusammengeführt:

Ist nicht schwierig. Es gibt vom Hersteller Videos oder zumindest eine Anleitung. Einfach danach googlen. Hier z.B. für Lenovo:
Es ist wichtig, dass du dich an die Anleitung hältst und den Laptop im Netzbetrieb verwendest, damit der Vorgang nicht abbricht. Schalte den Laptop während des Vorgangs nicht aus. Es gibt keine Möglichkeit (ich weiß von keiner) ein beschädigtes BIOS wieder herzustellen, dann ist der Laptop nicht mehr brauchbar! Daher stellt das BIOS Update auch ein gewisses Risiko dar. Aber wenn du dich an die Anleitung hältst und beim Neustart nicht eingreifst, kann nichts schiefgehen.
Das Ding ist, ich denke ich habe vor 2 Tagen bereits ein Bios-Update gemacht (über diese HP eigenen App, die einem die Updates anzeigt) und die Probleme waren schon davor da und sind eben geblieben! Daher glaube ich nicht wirklich, dass es etwas mit dem Bios zu tun hat!
Tatsächlich hatte ich schonmal ein ähnliches Problem, dass etwas mit der Radeon Grafik zu tun hatte und der Laptop deshalb ewig zum starten gebraucht hat! Kann es wieder daran liegen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Das Ding ist, ich denke ich habe vor 2 Tagen bereits ein Bios-Update gemacht (über diese HP eigenen App, die einem die Updates anzeigt) und die Probleme waren schon davor da und sind eben geblieben! Daher glaube ich nicht wirklich, dass es etwas mit dem Bios zu tun hat!
Tatsächlich hatte ich schonmal ein ähnliches Problem, dass etwas mit der Radeon Grafik zu tun hatte und der Laptop deshalb ewig zum starten gebraucht hat! Kann es wieder daran liegen?
Dann würde ich den Treiber der Grafikkarte aktualisieren bzw. wenn du ihn gerade aktualisiert hast wieder auf die vorherige Version zurückkehren.
 

Samido6

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mai 13, 2020
737
310
ja mache ich! Teile euch dann gleich das Ergebnis mit
Doppelpost zusammengeführt:

1606903165464.png
Ich glaube ich habe den Täter gefunden, nur was mache ich jetzt?
Doppelpost zusammengeführt:

ja mache ich! Teile euch dann gleich das Ergebnis mit
Doppelpost zusammengeführt:

1606903165464.png
Ich glaube ich habe den Täter gefunden, nur was mache ich jetzt?
Wie installiere ich die neuen treiber und lösche die alten?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich dann ok drücke geschieht das: (linke Seite)1606903284761.png
Doppelpost zusammengeführt:

es waren tatsächlich die Amd treiber schuld! Habe diese deinstalliert und dann die von Amd empfohlenen neu installiert und jetzt fährt mein Laptop in knapp unter 30sec hoch! Danke euch allen für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: