Laptop aufrüsten

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Hey Leute,

Ich benutze nun seit etwa 4 Jahren den Lenovo G50-80 (aber mit windows 8.1) und habe eine Maus und Tastatur sowie einen 27Zoll 60Hz Monitor angeschlossen.
Da die Preise für einen PC derzeit so teuer sind werde ich noch warten bis ich mir einen zulege. Ich habe aber Home-Schooling und zocke CSGO, Minecraft und andere kleinere (Party-) Spiele. In CSGO habe ich in einigen Workshopkarten gerade mal 20-40 FPS. Ebenfalls dauert es manchmal über 10 sekunden bis sich Chrome geöffnet hat und andere Programme laufen auch teils recht langsam. Und da es noch etwas dauern könnte bis die Grafikkartenpreise etc. wieder sinken würde ich eigentlich gerne meinen Laptop aufrüsten.

Und da ist auch schon meine Frage, lohnt es sich, bspw eine günstige SSD einzubauen/auszuwechseln oder andere Komponenten? Könnt ihr mir da konkrete Teile empfehlen, die auch nicht zu schwierig einzubauen sind?
Es sollte möglichst günstig sein, ich dachte da so an bis zu etwa 100€.

Freue mich auf Antworten.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hey Leute,

Ich benutze nun seit etwa 4 Jahren den Lenovo G50-80 (aber mit windows 8.1) und habe eine Maus und Tastatur sowie einen 27Zoll 60Hz Monitor angeschlossen.
Da die Preise für einen PC derzeit so teuer sind werde ich noch warten bis ich mir einen zulege. Ich habe aber Home-Schooling und zocke CSGO, Minecraft und andere kleinere (Party-) Spiele. In CSGO habe ich in einigen Workshopkarten gerade mal 20-40 FPS. Ebenfalls dauert es manchmal über 10 sekunden bis sich Chrome geöffnet hat und andere Programme laufen auch teils recht langsam. Und da es noch etwas dauern könnte bis die Grafikkartenpreise etc. wieder sinken würde ich eigentlich gerne meinen Laptop aufrüsten.

Und da ist auch schon meine Frage, lohnt es sich, bspw eine günstige SSD einzubauen/auszuwechseln oder andere Komponenten? Könnt ihr mir da konkrete Teile empfehlen, die auch nicht zu schwierig einzubauen sind?
Es sollte möglichst günstig sein, ich dachte da so an bis zu etwa 100€.

Freue mich auf Antworten.
Ich würde als erstes die SSD aufrüsten, die du schon sagtest. Gute Modelle sind z.B. die Crucial MX500.

Wie das alles eingebaut wird usw., dazu findest du gute Videos auf Youtube:

Solltest du später einen PC kaufen wollen kannst du die einfach dort einbauen. OS aber bitte nicht Clonen sondern Win10 installieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde als erstes die SSD aufrüsten, die du schon sagtest. Gute Modelle sind z.B. die Crucial MX500.

Wie das alles eingebaut wird usw., dazu findest du gute Videos auf Youtube:

Solltest du später einen PC kaufen wollen kannst du die einfach dort einbauen. OS aber bitte nicht Clonen sondern Win10 installieren.
Klingt schonmal ganz gut, wird dann aber die alte Festplatte ersetzt oder bleibt die noch drin und ich kann da unwichtige Daten speichern?
Und bei Saturn gibts grade die Samsung SATA SSD 870 QVO für 85€, kann ich die da auch nehmen oder passt die gar nicht rein?

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Klingt schonmal ganz gut, wird dann aber die alte Festplatte ersetzt oder bleibt die noch drin und ich kann da unwichtige Daten speichern?
Und bei Saturn gibts grade die Samsung SATA SSD 870 QVO für 85€, kann ich die da auch nehmen oder passt die gar nicht rein?
Die kannst du auch nehmen, allerdings ist dort minderwertiger QLC-Flash verbaut welcher nicht so lange hält wie der TLC bei der MX500. Du kannst übrigens nur eine Festplatte verbauen.

Zphilippp

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
636
188
Die kannst du auch nehmen, allerdings ist dort minderwertiger QLC-Flash verbaut welcher nicht so lange hält wie der TLC bei der MX500. Du kannst übrigens nur eine Festplatte verbauen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zwei letzte Frage hätte ich aber noch, könntest du mir sagen wo ich windows 10 am günstigsten bekomme? Und muss ich das dann nicht noch ein zweites mal für den PC kaufen, oder reicht das jetzt wenn ich dieselbe SSD verwende?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Die Lizenz gehört zum Laptop, somit musst du hier keine weiter kaufen. Wenn noch Windows 7 auf dem Laptop klebt, dann kannst du den Key verwenden um Windows 10 zu aktivierten. Wichtig ist hier, dass du mit einem Home Key auch nur wieder Home aktivieren kannst, das selbe bei Professinal.
Wenn du schon Windows 10 hast und keinen Liznezaufkleber auf dem Laptop oder unter dem Akku findest, dann ist der Key schon im Bios hinterlegt. Hier reicht es aus, dass der Rechner später an das Internet kommt, damit der Schlüssel aktiviert werden kann.

SSD würde ich dir die Samsung 870 EVO Serie empfehlen. Habe dir in meiner Firma in jedem Laptop drin (150 User) und noch keine Probleme. Clonen kann man die HDD auf SSD schon, nur sollte man nicht überlegen, ob eine saubere Neuinstallation nicht vielleicht besser ist.

An den FPS wird sich wenig ändern, da dieses nichts mit der Festplatte zutun hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp