Laptop am überhitzen

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Kein Thema^^ Yep, versuche die Systemwiederherstellung.

Allerdings, nachdem ich nun weiss, dass Du bei nur 6% CPU Auslastung im Idle solche Temps hast, fürchte ich fast, dass die CPU angeschlagen ist...

Aber mach erstmal die Wiederherstellung, geh nur sicher, dass Du auf einen Zeitpunkt zurückgehst, bevor das Problem auftrat^^ Und dann melde Dich halt wieder hier...

• Gefällt mir!
Reactions: TRMR

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Kein Thema^^ Yep, versuche die Systemwiederherstellung.

Allerdings, nachdem ich nun weiss, dass Du bei nur 6% CPU Auslastung im Idle solche Temps hast, fürchte ich fast, dass die CPU angeschlagen ist...

Aber mach erstmal die Wiederherstellung, geh nur sicher, dass Du auf einen Zeitpunkt zurückgehst, bevor das Problem auftrat^^ Und dann melde Dich halt wieder hier...
Wiederherstellung hat leider nichts gebracht. (Weder älteste version, noch wo ich denke dass die Probleme begonnen hatten)

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bleibt offenbar nur die Garantie, wenn die abgelaufen ist, ist erst mal Popshop für Dich und Deinen Laptop, denn austauschen lässt sich die CPU nicht so ohne weiteres, ist ja fest eingelötet... Allerdings, es gibt Werkstätten, die solche Reparaturen durchführen, ich poste hier aber keinen Link, weil mein Post dann wieder in der Mod hängenbleibt... Geh einfach nach Google, gib "Notebook Doktor" ein ( ist gleich der erste Link auf Google) und dann gehe auf der Webseite auf "Reparatur Service" > "MSI Service" ... Gibt sicher viele weitere Werkstätten, die solche Reparaturen durchführen, musst Du halt mal recherchieren, allerdings wird das wohl nicht ganz billig...

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Bleibt offenbar nur die Garantie, wenn die abgelaufen ist, ist erst mal Popshop für Dich und Deinen Laptop, denn austauschen lässt sich die CPU nicht so ohne weiteres, ist ja fest eingelötet... Allerdings, es gibt Werkstätten, die solche Reparaturen durchführen, ich poste hier aber keinen Link, weil mein Post dann wieder in der Mod hängenbleibt... Geh einfach nach Google, gib "Notebook Doktor" ein ( ist gleich der erste Link auf Google) und dann gehe auf der Webseite auf "Reparatur Service" > "MSI Service" ... Gibt sicher viele weitere Werkstätten, die solche Reparaturen durchführen, musst Du halt mal recherchieren, allerdings wird das wohl nicht ganz billig...
Dann wäre es wohl besser ein PC zu holen... Danke dir für die Hilfe!!

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
was so pauschal nicht stimmt.
Ja doch allein physikalisch nicht möglich. Man wird ne GPU in nem Laptop nie so gut kühlen können wie in einem gleichwertigen "normalen" PC. Aber ist auch nicht so wichtig.
Aber die Temperaturen im idle kann man auch auf keinen Fall auf Laptop schieben.

Bei den Temperaturen würde ich fast Mal fragen ob die Fans sich überhaupt noch drehen!? Kann man vielleicht hören und ansonsten Google Mal nach einem Programm welches den Fan Speed ausließt.

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ja doch allein physikalisch nicht möglich. Man wird ne GPU in nem Laptop nie so gut kühlen können wie in einem gleichwertigen "normalen" PC. Aber ist auch nicht so wichtig.
Aber die Temperaturen im idle kann man auch auf keinen Fall auf Laptop schieben.

Bei den Temperaturen würde ich fast Mal fragen ob die Fans sich überhaupt noch drehen!? Kann man vielleicht hören und ansonsten Google Mal nach einem Programm welches den Fan Speed ausließt.
1719174346698.png
Die laufen auf Hochtouren

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Dann wäre es wohl besser ein PC zu holen

-
Was auch Roko sagt: Ich kann nicht umhin, dem zuzustimmen^^:

Ich finde diese Power auf so kleinem Raum einfach nicht sinnvoll. Power erzeugt Hitze, daran führt kein Weg vorbei, je mehr Power, desto mehr Hitze, ist ein physikalisches Naturgesetz. Und Power = Hitze lässt sich in einem PC- Ghäuse viel besser handlen, als in so einem kleinen Laptop-Gehäuse auf engstem Raum. Gaming Laptops finde ich unter'm Strich irgendwie irrational. Ich habe neuliich ein sehr geiles refurbished HP X360 1030 G2 für ganz kleines Geld bei ITSCO geschnappt, Laptops sind cool, aber nicht zum Zocken. Und unverhältnismässig teuer sind die Dinger ausserdem. Für dasselbe Geld kriegst Du mehr PC, mehr Gaming Power.

Edit:

WTF, ich habe noch nie 7500 RPM von nem Fan gesehen, "Staun", mein CPU Fan macht maximal gerade mal so um die 1500 RPM in meinem Gaming PC, reicht völlig aus^^ Die ( offenbar nötigen) RPM des Fans im Gaming Laptops sagen eigentlich alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
-

Ich finde diese Power auf so kleinem Raum einfach nicht sinnvoll. Power erzeugt Hitze, daran führt kein Weg vorbei, je mehr Power, desto mehr Hitze, ist ein physikalisches Naturgesetz. Und Power = Hitze lässt sich in einem PC- Ghäuse viel besser handlen, als in so einem kleinen Laptop-Gehäuse auf engstem Raum. Gaming Laptops finde ich unter'm Strich irgendwie irrational. Ich habe neuliich ein sehr geiles refurbished HP X360 1030 G2 für ganz kleines Geld bei ITSCO geschnappt, Laptops sind cool, aber nicht zum Zocken. Und unverhältnismässig teuer sind die Dinger ausserdem. Für dasselbe Geld kriegst Du mehr PC, mehr Gaming Power.

Edit:

WTF, ich habe noch nie 7500 RPM von nem Fan gesehen, "Staun", mein CPU Fan macht maximal gerade mal so um die 1500 RPM in meinem Gaming PC, reicht völlig aus^^ Die ( offenbar nötigen) RPM des Fans im Gaming Laptops sagen eigentlich alles.
7500 hab ich auch noch nie gesehen xD und trotzdem über 90 grad...
Doppelpost zusammengeführt:

-

Edit:

Noch eine kurze Frage. Denkst du ein cooling Pad würde was bringen?

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Sorry dass ich nochmal fragen muss aber will sicher gehen. Hörst du die Lüfter auch (sehr) laut drehen oder gehst du nur vom Programm aus? (Ich denke Mal du hättest es schon geschrieben wenn nur Programm... Aber safety first)
Falls es nur im Programm ist und du sie nicht hörst liegt wohl da schonmal das/ein Problem.

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Sorry dass ich nochmal fragen muss aber will sicher gehen. Hörst du die Lüfter auch (sehr) laut drehen oder gehst du nur vom Programm aus? (Ich denke Mal du hättest es schon geschrieben wenn nur Programm... Aber safety first)
Falls es nur im Programm ist und du sie nicht hörst liegt wohl da schonmal das/ein Problem.
Ich höre es laut und deutlich, ja ^^

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Noch eine kurze Frage. Denkst du ein cooling Pad würde was bringen?

Versuch macht kluch, aber grosse Hoffnung habe ich da kaum... Die CPU hatte ja offenbar auch bisher kein Pad, da muss halt irgendwas im Argen sein, dass die CPU so heiss wird, war ja nicht von Anfang an so... Alles in allem wäre es wohl am sinnvollsten, das Teil mal von nem Fachmann, der diverse Dinge messen kann und so, hardwaremässig mal durchchecken zu lassen, dann kannst Du ja gegebenenfalls immer noch ein Reparaturangebot ( preismässig) einholen, wenn was kaputt ist... Oder halt über Garantie, falls die noch gegeben ist...

Edit:

Ein Core i7-10750H und eine Geforce 1660 TI und das in einem thin Gehäuse, da kommt natürlich mächtig Hitze auf, lol, Wahnsinn, was die sich heutzutage so trauen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
immer dünner,immer leichter, immer schneller, immer besser, irgendwann ist halt mal der punkt erreicht, wo die die sache zu ende ist.
selbst habe ich ein gaminglaptop, das etwa 10 jahre alt ist, und dementsprechend ein klopper vor dem herrn, das ding kannst prügeln, es grinst dich an-und, wars das, oder kommt noch was?:)

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Update: Mit büchern unterm Laptop -3 grad. also nichts besonderes

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
ein klopper vor dem herrn

Yoh und vermutlich 10 Zentimeter dick :D 10 Jahre alt, interessant, offenbar halten Laptops eine ganze Weile durch, wenn man sie pfleglich behandelt^^

Update: Mit büchern unterm Laptop -3 grad. also nichts besonderes

Versuch mal Eisbeutel oder Flüssigstickstoff^^

Übrigens: Du hast die CPU vermutlich nicht übertaktet?^^ Oder ein UEFI Update gemacht oder da irgendwelche Einstellunngen verändert? Check mal die Volt-Zahl, nicht dass die CPU zuviel Saft kriegt, könnte ja sein...

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Yoh und vermutlich 10 Zentimeter dick :D 10 Jahre alt, interessant, offenbar halten Laptops eine ganze Weile durch, wenn man sie pfleglich behandelt^^

Versuch mal Eisbeutel oder Flüssigstickstoff^^

Übrigens: Du hast die CPU vermutlich nicht übertaktet?^^ Oder ein UEFI Update gemacht oder da irgendwelche Einstellunngen verändert? Check mal die Volt-Zahl, nicht dass die CPU zuviel Saft kriegt, könnte ja sein...
1719228033158.png

45W. Weiß nicht ob das zu viel ist

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
ich habe sowas darunter.

Um das Teil kühl zu halten vermutlich^^ Wahnsinn. Für auf den Schoss also offenbar nicht wirklich geeignet. Mein refurbished HP X360 ( edles 2-in-1 Gerät) braucht sowas nicht, ist immer schön kühl, selbst auf dem Schoss ( ist ein Dual Core mit 2.6GHz) und Akku hält etliche Stunden.

Weiß nicht ob das zu viel ist

Alles Ok, das enspricht exakt Deiner CPU. Nice CPU^^ Irgendwie merkwürdig das Ganze. Wie wäre es, wennn Du f* Windows nochmal neu installierst ( hast ja hoffentlich Deine Games nicht auf Deine Systempartition kopiert, dann müsstest Du sie nochmal downloaden), ich weiss auf jeden Fall, dass Microsoft mit den ständigen DreX-Hintergrund-Updates jede Menge Sche*sse baut, kenne das aus meinem eigenen System...

• Gefällt mir!

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
a. um kühl zu halten, b. damit es etwas angewinkelt steht, ist leichter zu schreiben.
auf dem schoss ist das nichts, 4,2 Kg drücken doch etwas.:)