Laptop am überhitzen

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Um das Teil kühl zu halten vermutlich^^ Wahnsinn. Für auf den Schoss also offenbar nicht wirklich geeignet. Mein refurbished HP X360 ( edles 2-in-1 Gerät) braucht sowas nicht, ist immer schön kühl, selbst auf dem Schoss ( ist ein Dual Core mit 2.6GHz) und Akku hält etliche Stunden.

Alles Ok, das enspricht exakt Deiner CPU. Nice CPU^^ Irgendwie merkwürdig das Ganze. Wie wäre es, wennn Du f* Windows nochmal neu installierst ( hast ja hoffentlich Deine Games nicht auf Deine Systempartition kopiert, dann müsstest Du sie nochmal downloaden), ich weiss auf jeden Fall, dass Microsoft mit den ständigen DreX-Hintergrund-Updates jede Menge Sche*sse baut, kenne das aus meinem eigenen System...
Danke ^^ Update: Durch ThrottleStop hab ich's geschafft auf 54 grad mit diversen programmen an zu kommen!!
1719240043085.png

Nun werde ich's mit dem zocken versuchen... Wünscht mir glück
Doppelpost zusammengeführt:

Tekken auf höchsten einstellungen + 4K stream übertragung auf Discord immer noch 60FPS plus diese temps.
Sind die temps im Rahmen?
1719240989959.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Ich misch mich auch mal ein ;) auch wenn die Lüfter laut sind heißt das nicht das sie warme Luft fördern. Meist ist der Einlass der Lüftung auf der Unterseite und der Ausgang an der Seite oder Hinten am Laptop. Kommt denn da überhaupt ein schöner warmer Luftstrom raus?
Im Laptop sind ja Heatpipes verbaut die GPU und CPU verbinden, in diesen ist eine Art Gas, Gab auch schon Kühler die undicht waren, Gas war weg, Kühlleistung ging in den Keller

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing und TRMR

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Moin. Ich misch mich auch mal ein ;) auch wenn die Lüfter laut sind heißt das nicht das sie warme Luft fördern. Meist ist der Einlass der Lüftung auf der Unterseite und der Ausgang an der Seite oder Hinten am Laptop. Kommt denn da überhaupt ein schöner warmer Luftstrom raus?
Im Laptop sind ja Heatpipes verbaut die GPU und CPU verbinden, in diesen ist eine Art Gas, Gab auch schon Kühler die undicht waren, Gas war weg, Kühlleistung ging in den Keller
Es war der Strom^^ zu viel energie

• Gefällt mir!

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Durch ThrottleStop hab ich's geschafft auf 54 grad mit diversen programmen an zu kommen!!

Ja geil^^ Perfekte Idee in der Situation, einfach die Voltzahl mal ein wenig runterregulieren und schon geht die Hitze logischerweise mit runter^^ (y)Also war die Voltzahl am Ende die richtige Spur... Undervolten ist sowieso generell oftmals eine gute Idee, besonders im Laptop^^ Sauber!

Sind die temps im Rahmen?

Yoar, ich denke schon, ist ja immerhin eine fette CPU Leistung in einem thin Gehäuse + 4K auf höchsten Einstellungen, da lässt sich eine gewisse Hitze kaum vermeiden... Kannst ja vielleicht mit ThrottleStop noch ein wenig experimentieren, würde ich so machen...

Alles in allem ist Dein Lappi auf jeden Fall hardwaremässig ein geiles Teil, Respect! (y)

Edit:

Wahrscheinlich lässt sich die Voltzahl auch im UEFI runterregulieren, würde ich mal googlen, was andere für Erfahrungen mit der Voltzahl Deiner CPU haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TRMR

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ja geil^^ Perfekte Idee in der Situation, einfach die Voltzahl mal ein wenig runterregulieren und schon geht die Hitze logischerweise mit runter^^ (y)Also war die Voltzahl am Ende die richtige Spur... Undervolten ist sowieso generell oftmals eine gute Idee, besonders im Laptop^^ Sauber!

Yoar, ich denke schon, ist ja immerhin eine fette CPU Leistung in einem thin Gehäuse + 4K auf höchsten Einstellungen, da lässt sich eine gewisse Hitze kaum vermeiden... Kannst ja vielleicht mit ThrottleStop noch ein wenig experimentieren, würde ich so machen...

Alles in allem ist Dein Lappi auf jeden Fall hardwaremässig ein geiles Teil, Respect! (y)

Edit:

Wahrscheinlich lässt sich die Voltzahl auch im UEFI runterregulieren, würde ich mal googlen, was andere für Erfahrungen mit der Voltzahl Deiner CPU haben...
Danke dir ^^ Warst mir echt sehr hilfreich!!!;)

• Gefällt mir!

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ja astrein, gerne geschehen und viel Spass noch beim Zocken, Kill Them All ! ( meistens geht's ja um's Killen beim Zocken, lmao) :cool:(y)

• Gefällt mir!
Reactions: TRMR

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Zerleg mal den Laptop zum Teil, so dass man im laufenden Betrieb die Heatpipes anfassen kann. Mal schauen ob sie heiß werden. Natürlich den Undervolter abschalten

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die winzigen Lamellen im Auslass sind wirklich frei? Mal mit der Taschenlampe rein geleuchtet?