Laptop am überhitzen

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Heyo, trotz thermal paste wechsel und befreiung von Staub der Lüfter will mein Laptop nicht aufhören zu überhitzen.
In-game (bsp. Dead by Daylight) laufen low und medium settings auf 60 FPS. High und Ultra genauso, jedoch nur bis die CPU und GPU zu heiß werden. Es wird gedrosselt und ich erreiche nicht einmal 30 FPS.
Hat einer eine Idee wie ich das beheben könnte?

Schon versucht:
- Thermal Paste erneuert
- Entstaubt
- Dicke Stifte unter Laptop gelegt für bessere Lüftung
- Fenster offen gelassen (hilft aber ich will nicht erfrieren)

Gerät: MSI GF75 Thin 10UEK

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Heyho, mal den Taskmanager/ CPU Auslastung gecheckt, ob da was im Hintergrund rattert?

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Heyho, mal den Taskmanager/ CPU Auslastung gecheckt, ob da was im Hintergrund rattert?
yup, nur das game plus discord. CPU ist immer so bei 70% aber GPU bei 100% aber auch nur teilweise. mal 40 und dann springt's auf 100 und das game ruckelt

Zuletzt bearbeitet:

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ok:

CPU ist immer so bei 70% aber GPU bei 100%

Meinst Du jetzt beim Zocken oder auch, wenn Du nicht zockst? Falls die 70% CPU-Auslastung auch da ist, wenn Du nicht zockst, dann saugt da was mächtig an Deiner CPU, das sollte keinesfalls so sein^^ Schau auf jeden Fall mal nach, wie die CPU Auslastung ist, ohne das Du ein Spiel gestartet hast^^

Das die GPU meist bei 100% liegt ist gut und richtig.

• Gefällt mir!
Reactions: TRMR

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ok:

Meinst Du jetzt beim Zocken oder auch, wenn Du nicht zockst? Falls die 70% CPU-Auslastung auch da ist, wenn Du nicht zockst, dann saugt da was mächtig an Deiner CPU, das sollte keinesfalls so sein^^ Schau auf jeden Fall mal nach, wie die CPU Auslastung ist, ohne das Du ein Spiel gestartet hast^^

Das die GPU meist bei 100% liegt ist gut und richtig.
ingame natürlich!
1719157339840.png

Das ist jetzt gerade mit 6 tabs in chrome plus discord und apple music. Probleme gibt's wenn, dann nur ingame

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ok. Also liegts offenbar nicht an irgendeinem verfluchten WIndows Task oÄ, hätte ja durchaus sein können, kommt öfter vor.

Also überhitzt die CPU nur, wenn Du zockst. Das deutet erstmal darauf hin, das es nicht an der CPU, Paste ect liegt. 70% ist natürlich schon einiges an Leistung, da wird die CPU besonders in Laptops schonmal ziemlich warm/heiss, wenn diese Auslastung längere Zeit geschieht, dann wird halt gedrosselt, wenns zu heiss wird^^ War das Hitze-Problem schon immer so in Deinem Laptop oder war erst alles cool und dann tauchte das plötzlich auf?

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ok. Also liegts offenbar nicht an irgendeinem verfluchten WIndows Task oÄ, hätte ja durchaus sein können, kommt öfter vor.

Also überhitzt die CPU nur, wenn Du zockst. Das deutet erstmal darauf hin, das es nicht an der CPU, Paste ect liegt. 70% ist natürlich schon einiges an Leistung, da wird die CPU besonders in Laptops schonmal ziemlich warm/heiss, wenn diese Auslastung längere Zeit geschieht, dann wird halt gedrosselt, wenns zu heiss wird^^ War das Hitze-Problem schon immer so in Deinem Laptop oder war erst alles cool und dann tauchte das plötzlich auf?
Erst nach einer zeit fingen die Probleme an, ja!

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ok. Wir können unter'm Strich wohl ausschliessen, dass es an der Hardware liegt. Gab's zwischendurch irgendein Update von Microsoft, das evt zu diesem Problem geführt haben könnte? Oder hast Du zwischendurch neue Treiber für die GPU installiert? Auch neue Treiber machen manchmal Probleme...

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ok. Wir können unter'm Strich wohl ausschliessen, dass es an der Hardware liegt. Gab's zwischendurch irgendein Update von Microsoft, das evt zu diesem Problem geführt haben könnte? Oder hast Du zwischendurch neue Treiber für die GPU installiert? Auch neue Treiber machen manchmal Probleme...
Das windows 11 update hat mir mal probleme ingame gemacht. Vielleicht macht windows 11 die probleme?
Nvidia treiber sind bei mir immer up to date

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Wie gesagt, auch neue GPU Treiber können Probleme machen. Und Windows Updates sowieso, grins.

Wenn Du rekapitulieren kannst, ab wann das Problem in etwa aufgetaucht ist, dann könntest Du einfach mal in die Systemwiederherstellung gehen und einen Wiederherstellungspunkt wählen, der zeitlich VOR dem Problem erstellt wurde. Das würde mehr Klarheit darüber bringen, ob's evt an Windows, GPU Treibern oÄ liegt... Allerdings achte darauf, welche Programme von der Wiederherstellung evt betroffen wären ( kann man sich vor der Wiederherstellung anzeigen lassen), dann kannst Du die nach der Wiederherstellung gegebenenfalls gezielt einfach nochmal installieren...

• Gefällt mir!
Reactions: TRMR

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hast du wirklich alles komplett und gut gereinigt?
Ich würde fast behaupten dass ist halt dem geschuldet dass du auf nem Laptop zockst. Die haben nie eine gute Kühlung.

Lad dir aber Mal hwinfo runter und poste mal Screenshots von allen Sensoren (bzw vor allem CPU/GPU) einmal im idle und dann wenn du zockst/laggst.
Dem Task Manager kann man nur so semi vertrauen.

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ich würde fast behaupten dass ist halt dem geschuldet dass du auf nem Laptop zockst.

Das Teil, auf dem er zockt, ist für Gaming ausgelegt, dieses Gerät sollte das abkönnen, Quote:

" Die Temperaturentwicklung geht angesichts der verbauten Hardware in Ordnung.":

-
Er sagte ja selbst, dass das Hitzeproblem anfangs nicht so war.

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ich würde fast behaupten dass ist halt dem geschuldet dass du auf nem Laptop zockst. Die haben nie eine gute Kühlung.

Lad dir aber Mal hwinfo runter und poste mal Screenshots von allen Sensoren (bzw vor allem CPU/GPU) einmal im idle und dann wenn du zockst/laggst.
1719163521238.png1719163542162.png
(Drosslung trotz idle)

Und gereinigt wurde eig ziemlich sorgfältig. (Compressed gas etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
OK säubern mit Druckluft ist schonmal gut.(Musste fragen, man weiß ja nie wie versiert die Fragensteller hier sind) Hoffe dabei ist nichts kaputt gegangen, aber das Problem bestand ja schon vorher weswegen du es überhaupt gemacht hast!?

Falls ich nicht dumm bin, hast du glaube ich die GPU Temperatur nicht drauf.
Außerdem auch Mal bitte in idle zum vergleichen. :)

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
OK säubern mit Druckluft ist schonmal gut.(Musste fragen, man weiß ja nie wie versiert die Fragensteller hier sind) Hoffe dabei ist nichts kaputt gegangen, aber das Problem bestand ja schon vorher weswegen du es überhaupt gemacht hast!?

Falls ich nicht dumm bin, hast du glaube ich die GPU Temperatur nicht drauf.
Außerdem auch Mal bitte in idle zum vergleichen. :)
Genau, wegen dem Problem gesäubert.

GPU:
1719165249473.png

PS: Das ist schon idle haha

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563

was so pauschal nicht stimmt.

EasyGoing

Aktives Mitglied
Jun 19, 2024
70
28
Ah, Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur Ingame ein Hitzeproblem hast, denn solche Temps im Idle SIND ein Problem^^

Wie schon gesagt, diese Temps sind im Idle absolut nicht normal, kein Wunder, dass die arme CPU dann Ingame um Hilfe schreit 😂

Du hast also bei diesen Temperaturen ( 95 - 100°C!) nur 6% CPU Auslastung im Idle?:

CPU.png

Krass. Also wenn Du innen alles wirklich gut gereinigt hast und die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem nix bringt, dann würde ich mal checken, ob das Teil noch Garantie hat, klarer Fall^^ Dein Laptop sollte Gaming auf jeden Fall abkönnen, ist ja ein Gaming Lappi, hatte ich weiter oben schon an Roko replied ( Reply ist leider noch in der Mod hängengeblieben)...

TRMR

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2024
21
6
Ah, Ok, ich hatte Dich so verstanden, dass Du nur Ingame ein Hitzeproblem hast, denn solche Temps im Idle SIND ein Problem^^

Wie schon gesagt, diese Temps sind im Idle absolut nicht normal, kein Wunder, dass die arme CPU dann Ingame um Hilfe schreit 😂

Du hast also bei diesen Temperaturen ( 95 - 100°C!) nur 6% CPU Auslastung im Idle?:

Anhang anzeigen 44483

Krass. Also wenn Du innen alles wirklich gut gereinigt hast und die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem nix bringt, dann würde ich mal checken, ob das Teil noch Garantie hat, klarer Fall^^ Dein Laptop sollte Gaming auf jeden Fall abkönnen, ist ja ein Gaming Lappi, hatte ich weiter oben schon an Roko replied ( Reply ist leider noch in der Mod hängengeblieben)...
Ich muss das mit der systemwiederherstellung versuchen! Ich danke dir für die Tipps!

• Gefällt mir!
Reactions: EasyGoing