Langsame Internetgeschwindigkeit über LAN

Vortex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2019
20
7
Ich habe mir letztens ein neues System* zugelegt. Doch nun wo ich mir etwas über Steam herunterladen wollte ist mir aufgefallen, dass ich nur mit einer Geschwindigkeit zwischen 200-800 KB/s herunterlade. Bei meinem deutlich älterem System** erreiche ich jedoch eine Geschwindigkeit von ca. 2MB/s (was auch nicht viel ist). Wie kann das sein? Mein Mainboard (MSI B450 Pro Carbon AC) hat einen integrierten Intel I211-AT Ethernet Adapter dieser ist über ein LAN-Kabel (CAT5e) an einen Powerline Adapter von Devolo (dLAN 1200+) angeschlossen. Jetzt habe ich vorallem zwei Fragen:
-Wie kann es sein das mein älteres System eine höhere Geschwindigkeit hat als mein neues?
-Was kann ich tun dasich eine schnellere Internetgeschwindigkeit auf meinem neuen System habe?

* MSI B450 Pro Carbon AC; G.Skill Trident Z (16GB); Viper M.2 VPN100 (512GB); WD10EZEX (1TB); Ryzen 5 3600X; MSI RTX2017Super Gaming X Trio
** Das ältere System ist hier zu finden. Dabei ist anzumerken das es ein Upgrade zu Windows 10 gab und eine GTX 1050 Ti eingebaut wurde.

EDIT: Hat sich erledigt. Die Internetgeschwindigkeit ist wieder bei seinem alten, gewohnten, langsamen Standart von 1.5 - 2MB/s.

Zuletzt bearbeitet: