Lange Bootzeit B650 Board

Nautiz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2018
4
4
Grüße,

Ich habe mir einen PC gebaut mit folgender Hardware:
ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
RYZEN 7 7800x3d
64gb Kingston Fury Renegade
AMD Radeon RX 7900XTX XFX
SAMSUNG 980 M.2

PROBLEM:
Beim Booten leuchtet die gelbe LED auf dem Board lange gelb. Erst nach 30 Sekunden geht sie kurz auf rot dann kurz weiß und am Ende auf grün. Die ganze startsequenz dauert sicher 40sek. Danach ist er auch sofort einsatzbereit und ich kann sofort loslegen.

Bios ist aktuell genau wie alle anderen Treiber. Fastboot habe ich beides getestet mit und ohne macht keinen Unterschied. Die Taktfrequent des RAMs ist im Bios angepasst.

Hat einer eine Idee warum das so ewig dauert bzw ob ich das ganze beschleunigen kann?

Vielen Dank schon einmal.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.366
2.260
Hallo,

bei AM 5 sind Bootzeiten (vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm) bis zu 1 Minute üblich. Das liegt am sog., memory trainig, wobei nach jedem Start erst die optimalen RAM Settings ermittelt werden. Vor allem bei aktiviertem EXPO/XMP kann das den Bootvorgang verzögern.

Ein BIOS Update kann die Bootzeit aber verkürzen. Außerdem gibt es eine BIOS Einstellung, die das memory training unterdrückt und dadurch ebenfalls zu schnellerem Boot führt, allerdings kann dadurch das System auch instabil werden, muss man austesten:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Nautiz

Nautiz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2018
4
4
Nobbi56,
ich danke dir für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich werde das gleich mal heute abend Testen und schauen ob sich an dem Verhalten beim Start was ändert.

Updates Folgen:)

Schönen Tag erstmal.
Doppelpost zusammengeführt:

So Ich nochmal,

wie versprochen habe ich den Rat von Nobbi56 umgesetzt und den Memory Context Restore angeschaltet.

Es ist göttlich... die Bootzeit hat sich von über 45 sekunden auf 10 sekunden verringert. (bis Windows Desktop)

Nobbi56 nochmal ein fettes Dankeschön an dich und du bist mein Held des Tages ;)

Einen schönen Tag noch euch allen.