Lange Boot zeit

M8x0s

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2024
2
0
Habe momentan nen Ryzen 7 5700f, msi b650 gaming plus wifi und DDR5-6000 cl30 viper venom 32gb in meinem PC (config aus dem 1000€ PC video). Habe eine (meiner meinung nach) zu lange boot zeit. Die 2 led leuchten sind eine lange zeit an bevor er dann booted. Wenn der MSI screen endlich kommt dann geht das ganze schnell.

Hatte ungefähr eine BIOS zeit von 150 sekunden, und mir wurde gesagt ich muss meine CPU nochmal einsetzen da sie anscheinend nicht richtig drin sitzt. Stimmt das oder kann ich da noch was anderes machen? Expo profil hat auch nicht geholfen...

Hatte auch schon öfters bluescreens. Der Nachteil von einem schnellen pc ist, dass die bluescreens auch wieder so schnell weg waren das ich sie nicht lesen konnte :D

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.260
Hallo,

bei AM 5 sind Bootzeiten (vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm) bis zu 1 Minute üblich, bei MSI Boards sind sie meist am längsten, vor allem bei aktiviertem EXPO/XMP-Profil. Das liegt am sog., memory trainig, wobei nach jedem Start erst die optimalen RAM Settings ermittelt werden.

Ein BIOS Update kann die Bootzeit aber verkürzen. Außerdem gibt es eine BIOS Einstellung, die das memory training unterdrückt und dadurch ebenfalls zu schnellerem Boot führt, allerdings kann dadurch das System auch instabil werden, muss man austesten:

mir wurde gesagt ich muss meine CPU nochmal einsetzen da sie anscheinend nicht richtig drin sitzt.

Das glaube ich eher weniger, bei falsch eingsetzter cPU würde im best case das System überhaupt nicht booten und im worst case CPU und/oder Sockel durch Kurzschluss beschädigt werden. Denkbar ist zwar ein falscher Anpressdurck des Kühlers, kommt aber selten vor. Wie gesagt, werksseitig sind lange Bootzeiten bei AM 5 aus den gen. Gründen normal., s. a. verlinkter Artikel.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: M8x0s