Lander Neustart -Windows Explorer inaktive - Startleiste lädt nicht hilfe:(

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Moin Leute ich habe ein kleines Problem beim Hoch fahren ist mir aufgefallen das wenn der Willkommen Bildschirm angezeigt wird immer die Runden lade kreise kommen und es eine weile dauert bis es weiter geht. Und wenn ich endlich auf dem Desktop bin wird meine Startleiste nicht geladen. Wenn ich mit der Maus drüber gehe wird mir auch der Runde Lade Kreis angezeigt. Sie hat als nicht geladen immer das gleiche selbst mehrer Neustarts hat das Problem nicht behoben. Dann habe ich den Task-Manager aufgerufen und dann bei Details habe ich gesehen das der explorer.exe der Statur inaktive ist. Alles anderen werden ausgeführt! Verzeiht mir ich bin kein Profi kann es damit was zu tun haben ? Was kann ich tun damit ich das Problem löse ? Weil das hatte ich mit meinem Alten PC auch deswegen habe ich mir hier bei hartwaredeals einen neuen gekauft bzw selbst gebaut.

Ich hoffe ich habe es nicht zu schwammig geschildert und es war verständlich genug danke schonmal

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du Windows auf dem neuen Rechner sauber neu installiert.
Oder befindet sich jetzt im neuen PC die alte Windows Installtion?

Du kannst aber mal den Taskmanger aufmachen.
Dann nach dem Prozess Windows-Explorer suchen (hat dieses gelbe Ordner Symbol)
Den dann einfach dort beenden.
Meist startet der Prosess automatisch neu und lädt den desktop und die Taskbar neu.
Wenn nicht ebenfalls im taskmanger einfach oben auf Datei.
Neuen taks ausführen drücken
einfach nur explorer eingeben und enter
Jetzt sollte auch der Desktop und die Taskleiste neugestartet werden.

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Hast du Windows auf dem neuen Rechner sauber neu installiert.
Oder befindet sich jetzt im neuen PC die alte Windows Installtion?

Du kannst aber mal den Taskmanger aufmachen.