Lander Neustart -Windows Explorer inaktive - Startleiste lädt nicht hilfe:(

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Moin Leute ich habe ein kleines Problem beim Hoch fahren ist mir aufgefallen das wenn der Willkommen Bildschirm angezeigt wird immer die Runden lade kreise kommen und es eine weile dauert bis es weiter geht. Und wenn ich endlich auf dem Desktop bin wird meine Startleiste nicht geladen. Wenn ich mit der Maus drüber gehe wird mir auch der Runde Lade Kreis angezeigt. Sie hat als nicht geladen immer das gleiche selbst mehrer Neustarts hat das Problem nicht behoben. Dann habe ich den Task-Manager aufgerufen und dann bei Details habe ich gesehen das der explorer.exe der Statur inaktive ist. Alles anderen werden ausgeführt! Verzeiht mir ich bin kein Profi kann es damit was zu tun haben ? Was kann ich tun damit ich das Problem löse ? Weil das hatte ich mit meinem Alten PC auch deswegen habe ich mir hier bei hartwaredeals einen neuen gekauft bzw selbst gebaut.

Ich hoffe ich habe es nicht zu schwammig geschildert und es war verständlich genug danke schonmal

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Hast du Windows auf dem neuen Rechner sauber neu installiert.
Oder befindet sich jetzt im neuen PC die alte Windows Installtion?

Du kannst aber mal den Taskmanger aufmachen.
Dann nach dem Prozess Windows-Explorer suchen (hat dieses gelbe Ordner Symbol)
Den dann einfach dort beenden.
Meist startet der Prosess automatisch neu und lädt den desktop und die Taskbar neu.
Wenn nicht ebenfalls im taskmanger einfach oben auf Datei.
Neuen taks ausführen drücken
einfach nur explorer eingeben und enter
Jetzt sollte auch der Desktop und die Taskleiste neugestartet werden.

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Hast du Windows auf dem neuen Rechner sauber neu installiert.
Oder befindet sich jetzt im neuen PC die alte Windows Installtion?

Du kannst aber mal den Taskmanger aufmachen.
Dann nach dem Prozess Windows-Explorer suchen (hat dieses gelbe Ordner Symbol)
Den dann einfach dort beenden.
Meist startet der Prosess automatisch neu und lädt den desktop und die Taskbar neu.
Wenn nicht ebenfalls im taskmanger einfach oben auf Datei.
Neuen taks ausführen drücken
einfach nur explorer eingeben und enter
Jetzt sollte auch der Desktop und die Taskleiste neugestartet werden.
Hi danke für deinen typ :)

Das Problem passiert leider nur manchmal mich würde halt interessieren woher das kommt.
Wenn ich den PC Starte ist der in 5 sec auf dem Desktop.
Aber wenn es auftritt kommen halt die Symptome wie oben beschrieben.
Es ist alles NEU am dem PC auch ne SSD aber wie gesagt ich hatte das bei meinen alten PC auch zum Schluss das war auch der Grund warum ich mir einen neuen Gebaut habe :)
Was halt extrem ist das die Startleisten unten nicht lädt und im Task Manager - Details steht das der explorer.exe inaktive ist aber warum ist das so ?
Ich hab mir schon einen flim gefahren woran es liegen könnte hab Steckdosen Verteiler getauscht usw oh man :(

hoffe einer kann mir sagen was da los ist

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Welches Windows ist es eigentlich 10 oder 11?

Eventuell gibst im Hintergrund irgendnen Programm was für den Ärger sorgt.
Du könntest dir mal den Autostart im Takmanger angucken und alles ausschalten was du nicht brauchst.

Ebenfalls kannste Dienste die gestartet werden prüfen.
einfach msconfig öffnen
Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Hier kannste dann vom Prinzip alles deaktivieren
Für Windows sind die nicht nötig

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Welches Windows ist es eigentlich 10 oder 11?

Eventuell gibst im Hintergrund irgendnen Programm was für den Ärger sorgt.
Du könntest dir mal den Autostart im Takmanger angucken und alles ausschalten was du nicht brauchst.

Ebenfalls kannste Dienste die gestartet werden prüfen.
einfach msconfig öffnen
Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
Hier kannste dann vom Prinzip alles deaktivieren
Für Windows sind die nicht nötig
Gude danke für deine typs ich habe gelesen das Antivir Probleme machen kann weil es so eine arty ccleaner mit integriert hat das kann für Probleme sorgen hab das mal deinstalliert. Ob es das jetzt war kann ich nicht sagen es passiert nur manchmal. Aber ich werden jetzt mal die festplatte testen.
Aber ich werde noch deinen typ versuchen dank dir

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.987
3.162
Moin. Bitte erstmal die gesamte Hardware auflisten, da könnte schon der Hund begraben sein.

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Moin. Bitte erstmal die gesamte Hardware auflisten, da könnte schon der Hund begraben sein.
Gude :)

Ja mache ich aber da passt alles :)

��
TeilModellLink
ProzessorIntel Core i5-13400F
MainboardGIGABYTE B760 Gaming X DDR4
GrafikkarteGeforce 3060 TI
Arbeitsspeicher16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
SSD1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
Netzteil600W be quiet! Pure Power 11
CPU-KühlerArctic Freezer A35 A-RGB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.987
3.162
Erstell dir nochmal ein Win Install Stick mit Rufus als Uefi und Gpt Version. Win nochmal neu installieren! Kommt öfters vor das bei der Installation was schief geht und das ganze System zickt

• Gefällt mir!
Reactions: Impact

Impact

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2023
9
1
Erstell dir nochmal ein Win Install Stick mit Rufus als Uefi und Gpt Version. Win nochmal neu installieren! Kommt öfters vor das bei der Installation was schief geht und das ganze System zickt
gude danke für deinen tipp ich werden es erstmal beobachten ...ich denke das es an antivir lag ...und wenn es dann nochmal kommt mache ich alles noch mal neu dank dir :) Dir ein schönes weekend

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun