Lan Switches?

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Guten Abend

Beim Aufräumen meines Kellers bemerkte ich wie oben ein cat 6 Anschluss war sehe Foto ,frage mich ob ich da ein cat6 Lan Kabel anstecken kann dann zum Pc für bessere Etehernet zum Zocken. Mein Freund meint , so wie meine Verständiss jetzt ist sollte es funktionieren, da dies ein Lan Verteiler ist und Kann mir jmd ein gutes Lan Kabel auf Saturn oder Mediamarkt empfehlen schwanme zwischen Cat 6,7,8. dankeeee
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_2166.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ab Cat 5.e kann es bereits 1000mbit übertragen, je höher das Cat ist umso störungsfreier übertragen die Kabel . Cat 8 dürfte 40000mbit haben , bin mir aber nicht sicher. Wenn du Cat 6 kaufst bist du auf der sicheren Seite für weniger Geld als 7 oder 8. Dein Verteiler, PC, Router muss allerdings 1000mbit können sonst nutzt dir das Cat 6 nix. Mediamarkt müsste HAMA haben, die sind recht gut für ihr Geld
1694854598067.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Seijuro

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Es sei aber gesagt, dass du an den Unteren TP-Link switch musst, die Box oben ist nur ein Patchfeld.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Die Daten die da drüber laufen sind ehh nur so schnell wie dein Internet Zugang, es sei denn du hast ein Intranet und verschickst Daten von einem zum anderen PC wie in einer großen Firma. Da kann es nicht schnell genug gehen wenn sich 20 PCs gleichzeitig im Netzt tummeln :) Ich kenne keinen Provider der mehr als 1Gigabit an Internet Zugang an privat Haushalte raus gibt. Die volle Bandbreite schöpft man ehh nur mit einem Download aus. Der normale Datenverkehr zwischen Spiel und Server ist viel geringer, da kommt es dann auf den Server an und es würde eine 100mbit Leitung reichen

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Wie schnell ist denn dein Internetzugang dass du 1GBit/s für voll wenig hältst?

Die Bandbreite ist beim Zocken wenig wichtig, da reichen auch 25MBit/s locker, da kommt's mehr die Signallaufzeit an, im allgemeinen "Ping-Zeiten" genannt. Direkt an den Netzwerkrouter würde ein paar Mikro- oder vielleicht auch eine Millisekunde einsparen, aber mach, der Ordnung halber, erstmal über das Patchfeld und den Switch, dann kannst du sehen wie die Zeiten sind (sofern dein Spiel das anzeigt), und danach direkt auf dem Router testen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Ich zocke World of Warships und hab hin und wieder einen übelsten Ping von 300ms, trotz 1GBit Internet, die Schiffe bleiben kurz alle stehen. Liegt am Server des Games.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Ich spiele WoT, da geht's ähnlich...

Ich habe 500MBit/s, und im Normalfall liegt der Ping so bei 25ms, das ist nicht brilliant aber ok. Manchmal hängt's irgendwo, dann hopst es auch mal ins dreistellige, aber das ist schon selten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Die Jugend 😂

Wir haben noch vor ein paar Jahren (~2015?) aufgrund von echt beschissenen Leitungsanbindungsmöglichkeiten uns zu dritt ein DSL 6000 (-> 6Mbit -> 750 Kilobyte Pro Sekunde) teilen müssen.

Die Download-Geschwindigkeit war echt was für'n Arsch, Download von mehreren Gigabytes hat oftmals über einen Tag hinaus gedauert. Aber wir hatten nie Ping-Probleme ;) Und selbst Jahre davor hat man sogar mit einer DSL 1000er Leitung zu dritt CS1.6 ohne Probleme spielen können.

Download ungleich Ping! Ganz wichtig!

Für's reine Gaming reicht also locker ein 100 Mbit Gummelswitch, für einen entsprechenden Download (sofern Glasfaser oä vorhanden) sind 1 GBit dann schon nicht schlecht.

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Ups uhm mein Fehler hab 1mbit gelesen xD soryyyyyy mein Internet sehr Langsam bekomme so um die 800kb

Seijuro

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
120
2
Werde mir ein Cat 6 Lan Kabel holen sollte ich das Lan Kabel am Patchfeld oder am Tp link switch machen?

Anhänge

• IMG_2210.png
    IMG_2210.png
    1 MB · Aufrufe: 1

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Die Jugend 😂

Wir haben noch vor ein paar Jahren (~2015?) aufgrund von echt beschissenen Leitungsanbindungsmöglichkeiten uns zu dritt ein DSL 6000 (-> 6Mbit -> 750 Kilobyte Pro Sekunde) teilen müssen.
Hömma Opa, ich hab mit 1200/75 Baud (Bit/s) angefangen - 1200 Bit/s down, 75 Bit/s up... dann ging's aber innerhalb weniger Jahre schnell bergauf über 14,4 und 28,8k (bis dahin über analoge Drähte) zu 64k ISDN, auch als 128k im Paar zusammengefasst... da konnte man einer Textseite beim aufbauen zusehen 🙃

• Haha!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hömma Opa, ich hab mit 1200/75 Baud (Bit/s) angefangen - 1200 Bit/s down, 75 Bit/s up... dann ging's aber innerhalb weniger Jahre schnell bergauf über 14,4 und 28,8k (bis dahin über analoge Drähte) zu 64k ISDN, auch als 128k im Paar zusammengefasst... da konnte man einer Textseite beim aufbauen zusehen 🙃

Also ich weiss noch dass wir ein Modem 56k hatten, da war ich aber noch in der Grundschule ^^ hatte zwar schon einen Pc (gutes altes Win98 xD) aber ohne Internet. Ich fand als Kind die piepende Telefonmuschel immer gruselig 😂 Mit 11-12 habe ich dann auch Internet bekommen, da hatten wir aber glaube ich "schon" DSL 1K. Ja, ja, Internetentwicklungsland Deutschland lässt grüßen 😂